Switchaesthetik (Ehefrau-Akzeptanz-Faktor)

simfes

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

eines vorweg: So lustig es auch klingen mag, es ist -leider- ernst gemeint. Wir haben hier hinter einer Fritze noch einen weiteren Router (NETGEAR ProSafe Gigabit 8 Port VPN Firewall FVS318G). Die etwas abnorm bis sinderliche Situation ist jetzt folgende: Am Switchbaustein sind nicht alle Ports belegt, sondern eben noch zwei frei. Was erstmal harmlos klingt (Außerdem ist Reserve ja nicht unbedingt falsch) stößt bei der Holden sauer auf. Grund (jetzt bitte nicht lachen): "Das schaut nicht aus, das ist irgendwie unsymmetrisch oder unharmonisch!". :confused:

Nach einiger Überlegung fiel es mir auf: Es blinken nicht alle Status-LEDs. Port sieben und acht sind frei und leuchten nicht harmonisch mit den anderen Lämpchen im Takt. Wer jetzt unter dem Tisch liegt, möge bitte die Diskussion mit der Dame meines Hauses führen.

Frage in diesem Zusammenhang: Ich kann Port acht über die Firmware zu einem DMZ-Port mit eigener IP-Range erklären. Wenn ich diesen nun mittels kurzem Patchkabel mit Port sieben des normalen Switchbausteins "kurzschließe" (nein, ein Flood findet dann nicht statt, eben probiert), kann mir dann sicherheitsmäßig was passieren?
Ich weiß, 99% werden den Kopf schütteln, aber ich drehe hier durch.

Außerdem noch so ein Highlight: Kennt jemand eine Bezugsquelle für Netzwerkkabel (Cat 6), bei denen der Stecker in 90° ausgeführt ist und die Kabel somit auch bei Geräten mit Frontports noch halbwegs ansehnlich eingesteckt werden können? Wie man sich denken kann, stammt auch diese Idee nicht von mir....


Ich stimme auch schon jetzt zu, nach Lösung das Eingangsposting in den Spaßbereich zu verschieben. Aber bitte erstmal eine Antwort. ;)
 
1) Die Frau bekommt ab sofort Monk-Verbot. Die Serie bekommt ihr nicht.
2) Statt 7 und 8 freizulassen, lässt du 4 und 5 frei, dann hast du wieder vollkommende Harmonie. Oder du lässt 1 und 8 frei, oder 3 und 6, oder...
 
So einfach ist das nicht: Es sind ja in Wahrheit neun Ports (WAN zzgl. eines achter Switchbausteine in zwei Segmenten): netgear.jpg
Das Teil muss also "in voller Festbeleuchtung" erstrahlen.

"Wenn das doofe Teil schon sichtbar ist, dann aber wenigstens in schön".
Ich weiß ja, da es Kindergarten ist, aber was soll ich tun? Dafür Trouble riskieren?
 
Das wird niemals symmetrisch-harmonisch, weil der WAN-Port abgesetzt ist.
Das Teil steht bei Euch wohl auf dem Hausaltar? :lach: :lach: :lach:

G., -#####o:
 
Hausaltar nicht, aber umbaubedingt nun in einem Bereich, der von ihr seit einigen Wochen jetzt regelmäßig genutzt wird (vorher war es mien Reich und absolut egal. Ich würde es am liebsten gegen eine andere Lösung tauschen oder verlegen, aber derzeit lässt es sich halt nicht anders regeln.
Wegen der Kabel kann ich mir das wohl auch abschminken, sowas scheint es wohl wirklich nicht zu geben. Klare Produktlücke. Vielleicht was für einen Nischenanbieter.
 
OT Vielleicht solltest du mal Gedanken machen etwas anderes auszutauschen...
 
Also wenn man schon wegen so einer Kleinigkeit einen Aufwand macht, poste ich mal lieber kein Bild vom Netzwerk-Hausverteiler (2 Switche 1 ISDN Feld, 1 KVM Switch), welcher sich in meinem Arbeitszimmer in einem 16HE Schrank befindet. Da ist bis auf die Steckerkonfektionierung (selbst gecrimt) nichts nach Norm verlegt... :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
[OT]Du hast es gut, aber sehr streng! :) Vielleicht helfen ein paar Tage ohne jegliche Kommunikation nach außen?[/OT]
Konfektionierte Kabel habe ich noch nicht gesehen und gewinkelte Stecker wird es auch nicht geben. Gewinkelte Knickschutztüllen (scroll down) nach links/rechts und nach oben/unten zur Selbstkonfektionierung gibt es schon.

P.S. Aber bitte jetzt nicht: "Die Tüllen müssen aber pinkfarben mit blauen Punkten sein...!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, evtl meinst du ja sowas hier: Link

Suche nämlich auch so etwas in der Art (zur Not selbst crimpen), da wir aufgrund der Patchkabel die Tür einer an der Wand hängenden Netzwerkverteilung aufgrund der Switchbauweise nicht bzw. fast nicht zubekommen. Gibt es, glaube ich, aber nicht in Pink ;)

Gruß

Frank
 
Hallo,
sorry, wenn ich erst jetzt wieder eine Meldung abgebe. Frank, genau sowas war es. Zwar nicht billig, aber genau das Passende.

Ich habe mir jetzt ein wneig beholfen und eh die Verkabelung hausweit in Angriff genommen, aber auf diese Kabel werde ich wohl noch das eine oder ander Mal zurückgreifen (müssen).
 
Bin leider erst jetzt hier drüber gestolpert, als Eheberater Wolff empfehle ich dringend den Switch mit Hilfe dieses Gerätes
http://www.youtube.com/watch?v=Rp5F8wyXYVA zu vernichten und und ein Neues Gerät mit Rückwärtigem Anschlüssen
anzuschaffen.
Du könntest alternativ drohen "Schatz finde dich mit der Antisymetrie ab, oder ich stelle diesen Trümmer ohne Cableredo neben den Kühlschrank oder ins Wohnzimmer."
Nur so vermeidet dauerhaft Antisymetrismen in eurer Ehe
 
und du hast sie bisher noch nicht rausgeworfen o_O ????
 
Switch behalten, Frau wechseln :p
 
Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen der Frauen so abläuft. Meine Ideen, um das Problem zu lösen:

-Fett ultrakrass Leuchtstoff-Neon-Glühbirnen-Kunterbunt-Tuning: Schraube, und bastel so lange an deinen Routern bzw. Switches und LAN Kabel rum, bis die schwachen LED Lämpchen gehen jeweils 290W Glückbirnen oder sonstigen Leuchtsroff ausgewechselt sind. Die sind natürlich so hell als wenn du direkt in die Sonne gucken würdest. Und natürlich wechseln diese Lampen beim jeden Blink die Farbe.

Die Lan Kabel werden so getuned, je mehr Traffic, desto heller und Krasser blinken die Lankabel. Und auch hier: Nach jedem Blink wird die farbe gewechselt.


oder

-Frau entsorgen und eine bessere finden.
 
Stück Klebeband und die LEDs abkleben.
Wo nix leuchtet, kann auch nichts unsymmetrisch sein.
 
Bei allem Spaß an Voip...

... wundere ich mich doch dass ich in vielen Wohnungen als allererstes DSL Router oder ähnlichen Kram sehe wenn ich reinkomme.

Geheimnis: die Dinger kann man auch verstecken. Auch ohne dass man Probleme mit der Kühlung bekommt.

Mein WLAN access Punkt klebt zum Beispiel hinter dem Schreibtisch.. unsichtbar.

Die Fritz Box und der Kabelsalat (mit den zwei Telefonen) steckt bei mir in einem kleinen Rattan-Schubladen-Möbelchen. Das ist eine ideale Lösung da die FB so schön gekühlt wird und man die LEDs wenn man genau hinsieht sogar von außen sieht.

Ansonsten sieht man hier gar nicht dass FB / WLAN / Voip etc. "aktiv" sind.


So ein bisschen Möbel und Verstecken kommt billiger als eine Scheidung... glaube ich ;)
 
... wundere ich mich doch dass ich in vielen Wohnungen als allererstes DSL Router oder ähnlichen Kram sehe wenn ich reinkomme.

Geheimnis: die Dinger kann man auch verstecken.

Sicher, aber ich bspw. muss ein wenig moderne Technik um mich haben und bei hohen Datenübertragungen sehen, dass die Kontroll-LEDs des Switches blinken, damit ich weiß, dass alles funktioniert. :cool:

Sonst wäre es ja langweilig.

Gruß
Sandra
 
Schließlich blinkt es in jedem guten SF-Film auch ständig an allen Computern, insbesondere wenn sie gerade Amok laufen...

PS: Wie dumm müssen eigentlich die Programmierer bei MS sein, dass sie bei Windows 7 den kleinen blau blinkenden Bildschirm rechts unten entfernt haben, der immer Netzwerktraffic anzeigte? :( Stattdessen gibts nur noch den ewig gleich grauen Monitor mit der weißen Gabel links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dumm müssen eigentlich die Programmierer bei MS sein,...
Im Gegenteil - kluge Entscheidung! Denn mehrfach habe ich es schon erlebt, dass Mitarbeiter dort "das Internet beendet" haben. Dass dort Deaktivieren und nicht (DFÜ-Verbindung) Trennen stand, wurde schlicht ignoriert, nur das Blinken sollte eben aus sein. Seitdem wird bei bei mir in der Fa. bei XP die Anzeige ausgeschaltet oder ausgeblendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.