- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
Ich arbeite seid mitte letztem Jahr an einem Problem, dass ich sehr oft nicht erreicht werden kann.
Zuerst einmal die Vorgeschichte:
Begonnen hat das Problem mit einem neuen Rechner - ob es damit zusammenhängt weiss ich bis heute nicht!
Dieser Rechner hat mir durch eine defekte WLAN-Karte oder vielleicht war auch die South-Bridge fehlerhaft, das ist jetzt aber egal - die ganzen Konfiguration meiner Anlage gestört und auch die WLAN-Karte 2er anderer Laptops soweit gestört dass ich mit diesen keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen konnte und es bei einem Laptop erst wieder durch ein Firmware-Update mit der Neuinstallation der integrierten WLAN-Karte wieder ein Verbindungsaufbau möglich war!
Das defekte Gerät ist in der Zwischenzeit zurückgegeben, hat also keinen Einfluss mehr
Die FritzBox 7270 wurde von AVM ersetzt sowie das Kabelmoden (ein ArrisTM502A durch ein anders, aber gebrauchtes) heute vom Provider!
Somit schliesse ich einen Hardware-Fehler eigentlich auch aus.
Das Fehlerbild ist, dass ich sehr oft einfach nicht erreichbar bin und der Anrufer nur die Fehlermeldung im Titel erhält - wenn ich dann aber hinauswähle bin ich plötzlich wieder für eine unbestimmte Zeit erreichbar.
Die FritzBox zeigt mir die Rufnummer jedoch permanent als aktiv an
Mit Switzernet bin ich auch schon seid längerem in Kontakt, die haben mit inzwischen 3 alternative Registrar-Einstellung empfohlen, wobei die letzten zwei auch keinen Unterschied machen, mit dem ursprünglichen Registrar-Einstellung hatte ich auch das Problem, dass ich oft nicht raustelefonieren konnte.
Ich bin mir nicht sicher ob da beim diesem Arris vielleicht irgend welche Ports nicht stabil sind (kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das von intern testen kann oder ob es eine Webseite gibt die von aussen testet, ob über die Ports die 7270 erreichbar ist - so ähnlich wie diejenige, die beim Emule testet ob die TCP und UDP-Ports über die Router offen ist?) oder woran das sonst liegen könnte
Ich bin mit meinem Latein total am Ende - übrigens ist es auch egal welches Endgerät da dran hängt, bei einer 7050 (hab ich inzwischen auch mal getestet) ist es genau gleich!
Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:
Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Internetrufnummer: . 4121550xxxx
Anzeigename: . . . . . leer
Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:
Benutzername: . 4121550xxxx
Kennwort: . . . . leer ******
Registrar . . . . . sip11.youroute.net
Proxy-Server . . leer
STUN-Server . . leer
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden!
DTMF-Übertragung
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen
Und die restlichen Teile sind alle leer
"Erweiterte Einstellungen"
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: ist aktiv
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen): ist aktiv
und Telefaxübertragung auch mit T.38: ist aktiv
Alles andere ist passiv!
Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann
Danke für die guten Tips
PS: wenn es in der falschen Gruppe drin ist, bitte entsprechend verschieben
Nachtrag:
Ich habe soeben einen Speedtest gemacht, und da erscheint mir der Upload für eine 10'000/1'000er Kabelleitung mehr schlecht wie recht:
Ich habe 2 Messserien mit je 6 Messungen mit folgendem Resultat gemacht:
Was meint ihr, reicht denn dieser lausige Upload für die Telefonie?
Ich arbeite seid mitte letztem Jahr an einem Problem, dass ich sehr oft nicht erreicht werden kann.
Zuerst einmal die Vorgeschichte:
Begonnen hat das Problem mit einem neuen Rechner - ob es damit zusammenhängt weiss ich bis heute nicht!
Dieser Rechner hat mir durch eine defekte WLAN-Karte oder vielleicht war auch die South-Bridge fehlerhaft, das ist jetzt aber egal - die ganzen Konfiguration meiner Anlage gestört und auch die WLAN-Karte 2er anderer Laptops soweit gestört dass ich mit diesen keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen konnte und es bei einem Laptop erst wieder durch ein Firmware-Update mit der Neuinstallation der integrierten WLAN-Karte wieder ein Verbindungsaufbau möglich war!
Das defekte Gerät ist in der Zwischenzeit zurückgegeben, hat also keinen Einfluss mehr
Die FritzBox 7270 wurde von AVM ersetzt sowie das Kabelmoden (ein ArrisTM502A durch ein anders, aber gebrauchtes) heute vom Provider!
Somit schliesse ich einen Hardware-Fehler eigentlich auch aus.
Das Fehlerbild ist, dass ich sehr oft einfach nicht erreichbar bin und der Anrufer nur die Fehlermeldung im Titel erhält - wenn ich dann aber hinauswähle bin ich plötzlich wieder für eine unbestimmte Zeit erreichbar.
Die FritzBox zeigt mir die Rufnummer jedoch permanent als aktiv an
Mit Switzernet bin ich auch schon seid längerem in Kontakt, die haben mit inzwischen 3 alternative Registrar-Einstellung empfohlen, wobei die letzten zwei auch keinen Unterschied machen, mit dem ursprünglichen Registrar-Einstellung hatte ich auch das Problem, dass ich oft nicht raustelefonieren konnte.
Ich bin mir nicht sicher ob da beim diesem Arris vielleicht irgend welche Ports nicht stabil sind (kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das von intern testen kann oder ob es eine Webseite gibt die von aussen testet, ob über die Ports die 7270 erreichbar ist - so ähnlich wie diejenige, die beim Emule testet ob die TCP und UDP-Ports über die Router offen ist?) oder woran das sonst liegen könnte
Ich bin mit meinem Latein total am Ende - übrigens ist es auch egal welches Endgerät da dran hängt, bei einer 7050 (hab ich inzwischen auch mal getestet) ist es genau gleich!
Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:
Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Internetrufnummer: . 4121550xxxx
Anzeigename: . . . . . leer
Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:
Benutzername: . 4121550xxxx
Kennwort: . . . . leer ******
Registrar . . . . . sip11.youroute.net
Proxy-Server . . leer
STUN-Server . . leer
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden!
DTMF-Übertragung
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen
Und die restlichen Teile sind alle leer
"Erweiterte Einstellungen"
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: ist aktiv
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen): ist aktiv
und Telefaxübertragung auch mit T.38: ist aktiv
Alles andere ist passiv!
Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann
Danke für die guten Tips
PS: wenn es in der falschen Gruppe drin ist, bitte entsprechend verschieben
Nachtrag:
Ich habe soeben einen Speedtest gemacht, und da erscheint mir der Upload für eine 10'000/1'000er Kabelleitung mehr schlecht wie recht:
Ich habe 2 Messserien mit je 6 Messungen mit folgendem Resultat gemacht:
PHP:
Statistik zu dieser Messreihe (http://hsi.hsr.ch/speedtest/#):
Minimalwert Durchschnitt Maximalwert
Download-Datenrate [kbit/s] 4'982 7'658 9'393
Upload-Datenrate [kbit/s] 112 133 139
Antwortzeit (Round Trip Time, RTT) [ms] 13.7 30.9 205.9
Was meint ihr, reicht denn dieser lausige Upload für die Telefonie?
Zuletzt bearbeitet: