[Problem] Switzernet - Dieser Teilnehmer kann zur Zeit nicht erreicht werden

Jonnyswiss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich arbeite seid mitte letztem Jahr an einem Problem, dass ich sehr oft nicht erreicht werden kann.

Zuerst einmal die Vorgeschichte:

Begonnen hat das Problem mit einem neuen Rechner - ob es damit zusammenhängt weiss ich bis heute nicht!

Dieser Rechner hat mir durch eine defekte WLAN-Karte oder vielleicht war auch die South-Bridge fehlerhaft, das ist jetzt aber egal - die ganzen Konfiguration meiner Anlage gestört und auch die WLAN-Karte 2er anderer Laptops soweit gestört dass ich mit diesen keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen konnte und es bei einem Laptop erst wieder durch ein Firmware-Update mit der Neuinstallation der integrierten WLAN-Karte wieder ein Verbindungsaufbau möglich war!

Das defekte Gerät ist in der Zwischenzeit zurückgegeben, hat also keinen Einfluss mehr

Die FritzBox 7270 wurde von AVM ersetzt sowie das Kabelmoden (ein ArrisTM502A durch ein anders, aber gebrauchtes) heute vom Provider!

Somit schliesse ich einen Hardware-Fehler eigentlich auch aus.

Das Fehlerbild ist, dass ich sehr oft einfach nicht erreichbar bin und der Anrufer nur die Fehlermeldung im Titel erhält - wenn ich dann aber hinauswähle bin ich plötzlich wieder für eine unbestimmte Zeit erreichbar.

Die FritzBox zeigt mir die Rufnummer jedoch permanent als aktiv an

Mit Switzernet bin ich auch schon seid längerem in Kontakt, die haben mit inzwischen 3 alternative Registrar-Einstellung empfohlen, wobei die letzten zwei auch keinen Unterschied machen, mit dem ursprünglichen Registrar-Einstellung hatte ich auch das Problem, dass ich oft nicht raustelefonieren konnte.

Ich bin mir nicht sicher ob da beim diesem Arris vielleicht irgend welche Ports nicht stabil sind (kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das von intern testen kann oder ob es eine Webseite gibt die von aussen testet, ob über die Ports die 7270 erreichbar ist - so ähnlich wie diejenige, die beim Emule testet ob die TCP und UDP-Ports über die Router offen ist?) oder woran das sonst liegen könnte

Ich bin mit meinem Latein total am Ende - übrigens ist es auch egal welches Endgerät da dran hängt, bei einer 7050 (hab ich inzwischen auch mal getestet) ist es genau gleich!

Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:

Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter

Internetrufnummer: . 4121550xxxx
Anzeigename: . . . . . leer

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:

Benutzername: . 4121550xxxx
Kennwort: . . . . leer ******

Registrar . . . . . sip11.youroute.net
Proxy-Server . . leer
STUN-Server . . leer

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden!

DTMF-Übertragung
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen

Und die restlichen Teile sind alle leer

"Erweiterte Einstellungen"

Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: ist aktiv

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen): ist aktiv

und Telefaxübertragung auch mit T.38: ist aktiv

Alles andere ist passiv!

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann
Danke für die guten Tips

PS: wenn es in der falschen Gruppe drin ist, bitte entsprechend verschieben

Nachtrag:
Ich habe soeben einen Speedtest gemacht, und da erscheint mir der Upload für eine 10'000/1'000er Kabelleitung mehr schlecht wie recht:
Ich habe 2 Messserien mit je 6 Messungen mit folgendem Resultat gemacht:
PHP:
Statistik zu dieser Messreihe (http://hsi.hsr.ch/speedtest/#):
										Minimalwert 	Durchschnitt 	Maximalwert 
Download-Datenrate [kbit/s]  			4'982			7'658			9'393
Upload-Datenrate [kbit/s]  				112		  	133		  	139
Antwortzeit (Round Trip Time, RTT) [ms]     13.7		     30.9			205.9

Was meint ihr, reicht denn dieser lausige Upload für die Telefonie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal einige Gegenfragen:

1.) hast du die Box als IP-Client oder Router (Verbindung selbst aufbauen) eingestellt?
2.) hast du DHCP aktiviert? Wenn ja, wo?
3.) hast du es mal mit einem STUN-Eintrag versucht?

1.) Die Box geht über Lan 1 (A) auf das Kabelmodem, IP-Client

2.) Heimnetz / Netzwerk / Ip-Adressen / DHCP-Server aktivieren: Ja

3.) Stun wird offiziell nicht benötigt, ich habe aber nach längerer Suche folgende Zeilen (ursprünglich in französisch) gefunden

"Check offene Ports 5060 und 5004, und gegebenenfalls einen STUN-Server.
Unsere ist stun.4z.com, einige Geräte, insbesondere Grandstream, müssen auch Port 3478 eingeben, die stun.4z.com:3478"

Ich habe mal den Stun OHNE Portangabe eingetragen und werde dies mal beobachten.

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis!

hmmm, ich habe da ein ganz neues Problem erkannt und bin mir nicht sicher ob das im Zusammenhang steht:

Die obig eingefügten Verbindungsdaten sind offensichtlich nur wegen der FBF so schlecht!

Wenn ich den Verbindungstest ohne 7270 mache, erhalte ich sehr gute und auch relativ stabile Werte, siehe ab Messung 37:

DisplayChart.png

Das ist jetzt auch etwas, was ich so nicht verstehe, ist mir dieses Problem doch vor einem guten Jahr noch gar nicht aufgefallen und kann mir das gar nicht erklären, denn die 7270 sollte die Verbindung doch gar nicht so schwächen....

Hallo,

na ja, nach einem Jahr hat sich so einiges geändert, daher rate ich dir die Box sauber zu Recovern (Anleitung findest du in meiner Signatur) und sie dann erneut mit dem Kabelmodem zu verbinden (Anleitungen gibt es bei AVM oder hier im Wiki)

Hmm, das habe ich heute die FW downgradet und neu verbunden - jetzt scheint es zu funktionieren, die Verbindungswerte stimmen auch wieder, wie die Telefonie funktioniert werde ich weiter beobachten.

Seltsam finde ich nur, dass die FBF so sensibel reagiert, hatte ich die Alte 7270 doch auch schon 3x genauso (komplett mit dem recover-image auf die .86 zurückgestellt - vielleicht war die ja wirklich defekt) von Grund auf neu eingerichtet gehabt und es ging trotzdem nicht - und den Fehler hat es offensichtlich sogar auch noch mit der Konfiguration mit abspeichert, hab ich dies damm auf die neue 7270 aufgespielt gehabt

Nee, es ist nicht seltsam, denn keine Box gleicht der Anderen und sei es nur ein Widerstand, der anders ist.

Darum nie eine Sicherung aus einer alten Box in eine neue Box Einspielen!

Da würde ich dir voll zustimmen - wenn die Box Analog arbeiten würde. ;-)

So eine Box arbeitet jedoch digital und somit nur mit Nullen und Einsen (und eben nicht mit Spannungswerten), und die können nicht mit Halbwerten oder Toleranzen abweichen, die man dann justieren muss wie ein einfacher OP, z.B. ein LM 324 oder LM 357

Andernfalls würde es ja auch bedeuten, dass man bei jeder Firmware-Update die Box über ein Poti neu justieren müsste - was ja sicher auch ganz interessant wäre... ;-)

also, es wird immer spannender:

soeben hatte ich 2 neue fehlercodes in der Box: 408 und 503 - beides sind offenbar Provider-Fehler, wie ich mit ggoglen rausgefunden habe.

Das Fehlerbild war, dass dei gegenseite nach ca. 5 Minuten nur noch rauschen und knacken in der Leutung hatte und mich kaum mehr verstand

Ich habe mal den Server von 11 auf 22 gewechselt und werde zusehen.

Wenn das dann das gleiche Problem aufweist werde ich den Stun halt zum Testen wieder rausschmeissen müssen....

Hallo Jonnyswiss

ich habe seit etwa Dezember 2010 etwa das gleiche Problem. siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=230413

Nun scheint bei mir seit dem 15. oder 16. 3. das Problem nicht mehr aufzutreten.

Ich hatte diversen Mailkontakt mit SWITZERNET, bekam aber immer nur nichtssagende und sinnlose Antworten von denen.

Funktioniert es nun bei dir?

Gruss Lumaa

Hmm, das korrekte funktionieren kann ich noch nicht bestätigen, am 15. d.M. erhielt ich die Meldung, dass es nicht klappe

Ich "komme" aber gerne rüber, gemeinsam erreichen wir hoffentlich mehr...

Danke für den Hinweis

ADMIN, bitte schliessen

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.