Swyx ausgehende Rufnr

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
unser Rufnummernkreis von 0-29 (0, 01, 02 ...) reicht nicht mehr, weil die Zentrale -0 ist, kann man auch keine -01 verwenden.

Deswegen habe ich ein paar Nummern hinten verlängert d.h. es gibt 2 und 3stellige Nr.
Die interne Nr. = externe Nr.

Wenn jetzt jemand mit einer 2stelligen Nr. von einem Hardwaretelefon nach aussen telefoniert wird die Nr. korrekt übermittelt aber nicht vom PC Client (Netphone = SwyxIt), da wird gar keine Rufnr. übertragen.

Im CDR Log steht: sip:[email protected]

Bei 3stelligen Nr. ist alles normal.

Im Trunk habe ich 3 Einträge, einen mit der 0, einen mit dem 2stelligen Bereich und einen 3stelligen.

Was kann das sein?
 
Ich vermute, Du nutzt ausgehend den falschen Trunk (warum auch immer). Also der zweistellige User nutzt ausgehend den dreistelligen Trunk und schickt dort eine Nummer mit, die gar nicht auf diesem Trunk liegt.

Du kannst bei den Trunks im Reiter Rufnummernsignalisierung konfigurieren, was in so einem Fall passieren soll. Eingestellt ist vermutlich "keine Rufnummer mitsenden", Dein Problem lösen würdest du mit "Rufnummer des Anrufers signalisieren".


Aber: ich verweise an der Stelle unbedingt an den betreuenden Swyx-Partner, um irgendwelche Nebenwirkungen auszuschließen, die das bei deiner Konfiguration irgendwo anders haben könnte. Bereits der Ansatz, mehrere Trunks dafür zu konfigurieren ist ungewöhnlich - ich würde daher nicht versprechen wollen, dass es nicht noch irgendwas an Besonderheiten in Eurer Config gibt, was man im Hinterkopf halten sollte.
 
Das Problem war bzw. ist ein Bug. Bei den Leitungen gibt es die Option, das man eine zur Defaultleitung machen kann. Erst nachdem die Option gesetzt war, wurde die ausgehende Nr. richtig gesetzt.
Und das ganze passierte wie gesagt ausschließlich im Netphone Client. Man hat zwar in der GUI gesehen das der mit der ersten Leitung raustelefonierte aber am Server war dem nicht so.

Man hat im Log gesehen das versucht wurde mit irgendeiner andere Gruppe rauszutelefonieren wo der User Member ist aber da dort keine öffentliche Nr. zugewiesen war, gings mit Anonymous raus.

Zu dem Hinweis mit dem Partner.
Mehrere Einträge als Trunk sind nicht ungewöhnlich da man z.b. für 0, 10-18, 190-290 nunmal mehrere Einträge braucht.
Und die Erstinstallation wurde von der Telekom gemacht, wenn die ihr Handwerk verstanden hätten, dann hätten die die -00 als Zentrale genommen damit man auch 01-09 verwenden kann, anstatt der -0.
Das war jetzt ein riesen Akt mit den zusätzlichen 3stelligen Nummern das zu planen und einzustellen weil ich am Anfang auch nicht wusste das sich die externen Nummern ebenfalls nicht überschneiden dürfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.