Swyx Telefone mit Siemens Firmware Flashen!?!?!?!?!?!?

Flo512

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe hier 3 Swyx Telefone. Diese sind falsch bestellt worden, leider ohne Rückgaberecht. Ich kann mit diesen Telefonen so nichts anfangen da ich SIP fähige Geräte benötige. Laut Aussage von Swyx ist es möglich diese wieder mit der Original Siemens Firmware zu bespielen.

Hat das jemand schon mal gemacht?
Kann mir jemand die Siemens Firmware zukommen lassen?

Gruß Florian

Hallo Florian,

a) die Telefone haben eine "Original Siemens Firmware". Es gibt keine spezielle Swyx-Firmware.

b) es gibt die Geräte allerdings in verschiedenen Ausführungen, Du hast die "HFA"- (openStage-Modellreihe) bzw. "CorNet-IP"- (optiPoint-Modellreihe) Version, das sind Systemtelefone für Telefonanlagen (z.B. von Swyx). Du suchst dagegen die SIP-Version.

c) ein "Sidegrade", also ein Wechsel der Firmware von HFA zu SIP ist (AFAIK, nie gemacht) tatsächlich möglich.

d) die von Dir gesuchte Firmware ist aber urheberrechtlich geschütztes Material, meines Wissens gibt Siemens die nicht kostenfrei raus (damit bittest Du hier also um Raubkopien). Darüber hinaus weiss ich nicht, wie das im Defektfall dann aussieht (und gerade bei den openStage-Geräten habe ich leider schon einige RMA-Fälle gehabt)

e) wie ich in Punkt a) schon schrieb, gibt es keine spezielle Swyx-Firmware. Dennoch hat Dein Gerät einen Vorteil gegenüber einem "normalen" Siemens-Telefon, Du hast nämlich die passende Lizenz miterworben, das Gerät an einer SwyxWare-Telefonanlage betreiben zu können (ist keine übertragbare Lizenz und ist auch nicht installiert o.ä., sondern erfolgt über eine Seriennummern-Überprüfung). Das macht es etwas wertvoller (und für Deinen Händler in der Regel auch teurer) als ein "normales" Siemens-HFA-Gerät, das zwar technisch absolut identisch ist, aber eben nicht ohne Zusatzlizenz an einer SwyxWare funktioniert. Je nach Zustand Deiner Geräte würde ich versuchen, über Deinen Händler oder eBay o.ä. die Swyx-Geräte einfach gegen "openStage SIP"-Geräte zu tauschen, das erspart Dir Ärger mit dem Firmware-Upgrade.

Hoffe, das hilft Dir,

Joern

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.