SX 353 und FritzBox 7490 - Intern anrufen an Basis "Keine Antwort"

Christian999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
im November habe ich von ISDN auf Telekom-VOIP umgestellt.
In meinem Büro steht schon seit Jahren eine SX 353, angeschlossen sind fünf Mobilteile, zumeist S79H.
Die SX 353 habe ich am S0-Port der Fritzbox angeschlossen.
In der Fritzbox wurden alle Telefoniegeräte angelegt und konfiguriert, genauso das DECT-Menü der Box.

Wirklich alles funktioniert problemlos bis darauf, dass man die Basis nicht intern von einem der Mobilteile anrufen kann.

Wenn die Basis von einem der Handteile mit **51 intern angerufen wird, erscheint der in der FritzBox für die Basis hinterlegte korrekte Eintrag „ISDN-Telefonanlage“ im Display des Mobilteils, das Mobilteil tutet auch einmal, nach einigen Sekunden erscheint in der Anzeige des Mobilteils jedoch „Keine Antwort“ und das Mobilteil legt anschließend auf.
Dieses Verhalten ist für alle Mobilteile reproduzierbar.
Von der Basis hingegen erreiche ich alle Mobilteile intern problemlos.
An der Basis, wie auch an allen Mobilteilen, sind alle vorhandenen Empfangs-MSN, bis auf die Fax-MSN, aktiv geschaltet

AVM konnte bislang nichts erhellendes zu dem Vorgangh beitragen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Christian

Firmware 6.30 ist auf der Box installiert ?

In der Fritzbox wurden alle Telefoniegeräte angelegt und konfiguriert, genauso das DECT-Menü der Box.
Wenn die Mobilteile alle an der ISDN-Telefonanlage SX 353 angemeldet sind, brauchen sie in der Fritzbox natürlich nicht angelegt und konfiguriert werden, genauso wenig das DECT-Menü der Box.
Das AVM bei so etwas Selbstverständlichem nichts Erhellendes beitragen konnte, ist nicht weiter verwunderlich.

Sind die Rufnummern in der Telefonanlage mit Ortsvorwahl eingetragen? Und wie sind sie in der Fritzbox eingerichtet worden?

Welche internen Rufnummern werden denn dabei gewählt?

Die von der FritzBox vergeben werden.

Mobil: **610 - **614
Basis: **51

Weitere für die ABs, Fax etc., siehe auch Anlage in der vorherigen Mail.
Gruß
Christian

Dann muss nur noch in der Basis SX 353 die MSN 51 eingetragen werden.

Bin momentan auswärts.
Werde ich mal testen.

Was mich etwas skeptisch macht, ist, dass die internen Nummern, die die FritzBox für die Mobilteile vergeben hat, auch nicht als MSN bei den Mobilteilen, hinterlegt sind.
Dennoch sind diese von der Basis aus oder auch untereinander intern erreichbar.

In den Mobilteilen kann man auch keine MSN eintragen. Das geht nur bei ISDN-Endgeräten.
Das stimmt.

Was ich meinte, war die Zuordnung vorhandener MSNs zu den einzelnen Mobilteilen.

Ich melde mich, ob es geklappt hat. Erstmal vielen Dank.
Gruß
Christian

In den Mobilteilen kann man auch keine MSN eintragen. Das geht nur bei ISDN-Endgeräten.
Die Mobilteile sind sogar untereinander intern erreichbar, wenn du die SX353 Basis komplett ausschaltest. Die wird nämlich gar nicht mehr als Basis benutzt. Probiere es einfach mal aus, wenn dich das etwas skeptisch macht.

Perfekt, das war die Lösung.
Vielen Dank.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811