sx541 und usb 1.1

HP

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe SX541 Fangemeinde!

Ich habe versucht, am USB port vom Rooter SX541 einen USB Daten Stic 128 MB, USB 2.0 als kleinen File Server zu verwenden.

Der Siemens Rooter stellt leider nur einen USB Port 1.1 zur verfügung und der Traffic hat Schneckentempo. (vollkommen unbrauchbar, reines Augenpulver)

Da der Rooter 4 LAN Anschlüsse besizt, vermute ich, das mit einer kleinen Zusatz-Hardware ein schneller Datenverkehr am o.g. Stic mittels LAN Port möglich ist.

Wer weis Rat und kann mir einen Weg nennen?
Was kostet sowas?


HP
 
Hallo HP,

der Router liefert theoretisch 100 Mbit über das Lan und 54 MBit über WLAN zusammen für alle angeschlossenen Geräte. Mehrere angeschlossene Geräte teilen sich also die Bandbreite. Meine Tests brachten max 45% Nutzleistung, d.h. ca 25MBit bei WLAN, da sind die 480 MBit von USB2.0 reichlich überdimensioniert.

Gruß Sputty
 
Hallo Sputty,

Super, super! Aber wie sieht dann die Hardware aus?
Wie krieg ich den USB Stic in die LAN Buchse?

HP
 
Hi HP,

hast du dir mal ein Linksys NSLU2 angeschaut? Ist ein kleiner File-Server, an dessen zwei USB-Anschlüsse man entweder Platten oder USB-Sticks anschliessen kann. Deren Daten werden dann im LAN zu Verfügung gestellt.
Kostet wohl so um die 80 Euro.

Gruß,

Gnitz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.