SX553 wlan - VoIP nicht nutzbar wegen starker Störgeräusche

hostname

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe als DSL-Anschlussgerät das Siemens Gigaset SX553 WLAN mit der Softwareversion 1.28 im Einsatz. Leider ist es mir nicht möglich, damit eine n u t z b a r e VoIP-Verbindung aufzubauen. Die Registrierung beim VoIP-Dienstanbieter (in diesem Fall Sipgate und WEB.DE) funktioniert problemlos. Im angeschlossenen Telefon ist aber neben dem Wählton ein lautes Prasseln und Knacken zu hören, was eine Verständigung unmöglich macht. Diese Störung tritt an beiden Phone-Anschlüsssen des SX553 auf, auch ein Wechsel der verwendeten Telefonapparate brachte k e i n e Besserung.

Siemens Customer Care stellte folgende Fragen:

1. Wurde bereits ein Reset durchgeführt? Dazu halten Sie den versenkt angebrachten Reset-Taster an der Rückseite des SX553 für mindestens 8 Sekunden gedrückt. -> JA, ohne Erfolg

2. Können Gespräche (Festnetz) normal geführt werden, wenn das Telefon direkt am Splitter angeschlossen ist? -> JA

3. Betrifft die Problematik Gespräche über das Festnetz und/oder auch Internet-Telefonate? -> SOWOHL ALS AUCH

4. Tritt die Störung auch auf, wenn ein Drucker, eine Festplatte oder ein per LAN Kabel verbundener PC (falls angeschlossen) vom Router getrennt wird? -> JA

Bisher (1 Woche) habe ich nichts wieder von Siemens Customer Care gehört.

Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell sogar eine Lösung dazu ?
 
Seit vorgestern geht keine Anmeldung mehr am SIP-Server, seit gestern ist das Gerät nun zur Reparatur, leider gibt es kein Ersatzgerät. Ein einfacher Gerätetausch kann nicht durchgeführt werden, da laut Siemens Customer Care zuviel funktionierende aber fehlbediente Geräte zurückkommen würden. Nun ja, es brauchte auch einige Zeit, den freundlichen Techniker davon zu überzeugen, das die Kiste nun gar kein VoIP mehr macht ....
 
Genau diesselben Probleme hatte ich auch. Bei mir waren es laute periodische wiederkehrende knackgeräusche. Nach zahlreichen versuchen mit dem support blieb nur die Rücksendung an Siemens zur Überprüfung.

Ersatzgerät gibts von Siemens natürlich keines. So war ich Gott sei dank gezwungen ein Ersatzgerät zu beschaffen. Ich habe mir die neue Fritz gekauft - und siehe da - null problemo. Ich werde bei Fritz bleiben, da diese nicht nur wesentlich anwenderfreundlicher einzurichten ist, sondern noch viel angenehmere Features bietet.

Wer mag mein Siemens Gigaset haben, wenns von Siemens repariert zurückkommt? Das Gerät wurde im Januar gekauft und ich würde es für 150,- einschl. Porto abgeben.

Mfg
alf
 
Hi,
ich sehe die eigentliche Problemlösung nicht darin nochmal xxx Euronen für eine AVM-Box auszugeben. Wirklich im Kundeninteresse läge ja wohl die Siemens-Produkte soweit zu verbessern, das sie eine ernstzunehmende Konkurrenz zu AVM werden, diese belebt ja bekanntlich einiges ... Wenn dieses Forum dazu etwas beiträgt, haben wohl alle - Kunden und Hersteller - etwas davon.

mfG
hostname
 
Grundsätzlich ist das ja richtig !

Jedoch solange sich Siemens keine Mühe gibt, die Kunden mit derselben Qualität wie die Konkurrenz zufrieden zu stellen, wird der Marktanteil ständig sinken - und das zurecht.

Ich selbst habe mittlerweile von Siemens Handys Abstand genommen. Auch mein PDA Loox 520 hat sich als keine gute Werbung für Siemens herausgestellt.

Beim Rooter bin ich mit gesenktem Haupt zu AVM zurückgekehrt.

Mein Fazit: Nie wieder Siemens - und das nicht aus Ideologie, sondern aus leidvoller eigener und teurer Erfahrung - leider !
 
alf100 schrieb:
Grundsätzlich ist das ja richtig !

Jedoch solange sich Siemens keine Mühe gibt, die Kunden mit derselben Qualität wie die Konkurrenz zufrieden zu stellen, wird der Marktanteil ständig sinken - und das zurecht.

Ich selbst habe mittlerweile von Siemens Handys Abstand genommen. Auch mein PDA Loox 520 hat sich als keine gute Werbung für Siemens herausgestellt.

Beim Rooter bin ich mit gesenktem Haupt zu AVM zurückgekehrt.

Mein Fazit: Nie wieder Siemens - und das nicht aus Ideologie, sondern aus leidvoller eigener und teurer Erfahrung - leider !

kannst du mir sagen ob du bei beiden phone eingängen zwei unterschiedliche voip provider eingeben konntest. zb. phone1 t-online phone2 gmx.

mfg

arowana
 
Sorry, ich hab den Anschluss Nr. 2 für Voip nie benutzt - sobald ich das Gigaset von der Reparatur zurück habe, werde ich nachschauen.
 
Heute habe ich das Gigaset SX553 wlan von der Reparatur zurückbekommen.
Leider kann sich das Gerät bei aktivierter VoIP nicht am SIP-Server des jeweilig verwendeten Providers anmelden. Dieses Verhalten wurde bei den Providern SIPGATE und WEB.DE und mit den Firmware-Versionen 1.26 und 1.28c beobachtet. Das ursprünglich vorhandene rauschen und prasseln im angeschlossenen Telefon ist nicht mehr vorhanden. Es wurde mehrfach ein Reset durchgeführt, es sind keine weiteren Geräte angeschlossen und direkt am Splitter kann telefoniert werden. Weiterhin funktionieren die angegebenen SIP-Accounts mit einem Softphone einwandfrei.

Fazit: 1 Mangel behoben, dafür ein zweiter nicht

mfG
hostname
 
hostname schrieb:
Heute habe ich das Gigaset SX553 wlan von der Reparatur zurückbekommen.
Leider kann sich das Gerät bei aktivierter VoIP nicht am SIP-Server des jeweilig verwendeten Providers anmelden. Dieses Verhalten wurde bei den Providern SIPGATE und WEB.DE und mit den Firmware-Versionen 1.26 und 1.28c beobachtet. Das ursprünglich vorhandene rauschen und prasseln im angeschlossenen Telefon ist nicht mehr vorhanden. Es wurde mehrfach ein Reset durchgeführt, es sind keine weiteren Geräte angeschlossen und direkt am Splitter kann telefoniert werden. Weiterhin funktionieren die angegebenen SIP-Accounts mit einem Softphone einwandfrei.

Fazit: 1 Mangel behoben, dafür ein zweiter nicht

mfG
hostname
meiner rauscht extrem. so bringt telefonieren keinen spass. habe mich schon bei der beschwerdestelle bei siemens beschwert. mal schaun was da kommt.

mfg

arowana
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.