Symmetrical RTP settings, was ist das?

mario2006

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NG,

ich habe mal wieder meinen Voicetrading account ausgegraben. Es gibt oft Verbindungsabbrueche, z.B Tuerkei, Amerika. Caller ID wird mitgesandt!

Auf der VT Seite habe ich etwas von Symmetrical RTP settings gelesen. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

Den VT support anzuschreiben waere Zeitverschwendung.

Danke
Mario
 
Google befragen auch?
Hatte ich zuvor gemacht.

Mir ist immer noch unklar, ob sich dadurch Verbindungsabbrueche vermeiden lassen.

Oder liegt es einfach an der Qualitaet von VT?

Gruss
Mario
 
Hi!

Nein, gegen Verbindungsabbrüche hilft es sicher nicht, außer der Verbindungsabbruch ist durch fehlende Audiodaten verursacht. Aber die Wortwahl läßt den Abbruch eines laufenden Gesprächs vermuten.

Symmetrical RTP kann ev. NAT Probleme lösen, wo nach Verbindungsaufbau eine Seite kein Audio zu hören bekommt.

schufti
 
Bevor ich jetzt einen neuen Beitrag auf mache, moechte ich kurz meine VT settings posten. Authentifizierung erfogt ueber IP:

[voicetrading]
qualify = yes
type = friend
canreinvite = no
insecure=port,invite
host=77.72.169.129
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g729

Es ist ein dedizierter server der im RZ steht. Stimmt die Konfig.? Habt Ihr Ideen was ich noch probieren koennte um Verbindungsabbrueche zu vermeiden?

Danke
Mario
 
Hi!

Ich vermute mal: selbst die, die dir helfen könnten/wollten, wollen/können nicht, da du ja keinerlei nützliche Angaben über das Problem machst wie:

welcher Teil der Verbindung bricht ab (Tel - * oder * - VT oder VT - Ausland)?
verwendest du grey, standard oder premium?
geschieht das ev. auch, wenn du dein VoIP-Phone direkt bei VT registrierst?
funktionieren andere Provider ohne Abbrüche?
hast du schon mal am * ein sip-log mitlaufen lassen?

was von den meisten sicher als mangelndes eigenes Interesse an der Thematik ausgelegt wird.

schufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schufti,

du hast recht meine Angaben sind etwas knapp gehalten. Ich benutze fuer alle calls die Premium route. Mit Grey und Std. zu viele Probleme, zum Teil werden die calls erst gar nicht terminiert.
Meine calls gehen zu 90% ins Ausland.

Ich habe heute morgen umgestellt auf "disable" Symmetrical RTP.

Im Moment sehe ich keine Abbrueche im log. Ich melde mich nochmals in ein paar Tagen zurueck.

Danke
Mario
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.