Sync-Rate der 7390, macht der Einsatz eines Splitters Sinn?

jjv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
die auffälligste Änderung ist bei mir, dass ich anstatt der bisher 60% der möglichen Syncrate nur noch 40% habe. Am gleichen Anschluss läuft die 7270 mit ca 6Mbit und die 7390 mit 2,8Mbit. (lächerlich). Die Box wurde bereits 2x getauscht........Ticket bei AVM läuft seit dem 4.8.10 und lediglich auf den neuesten DSL-Treiber wurde gestern in der Antwort verwiesen. Der gehört aber wahrscheinlich genauso in die Tonne wie die Box selber.....

Mh, das is ein krasser Unterschied ... ich hab bei meiner alten 7170 und der 7390 keine Unterschiede in der Sync-Geschwindigkeit feststellen können.

Sind ansonsten alle Geräte identisch (PC, PC-Peripherie, LAN-Anschluß, andere LAN-Clients)?
Benutzt Du dasselbe Y-Kabel bei beiden Boxen?
Sind in den DSL-Parametern alle Regler auf "Max. Performance"?

Gruß
HSishi

Am gleichen Anschluss läuft die 7270 mit ca 6Mbit und die 7390 mit 2,8Mbit. (lächerlich).

Lade doch mal ein paar Bilder von deinen DSL-Informationen rauf.
DSL / Spektrum / Störsicherheit wären hilfreich.

alles identisch...benutze aber kein Y-kabel, da wegen Komplettanschluss nicht benötigt. Nur die Box am Anschluss getauscht sonst alles gleich....Box auf Werkseinstellung brachte keine Änderung. Recover und neueste Labor >> keine Änderung (ca 10 reboots bevor sie sich gefangen hatte). Vielleicht hab ich ne Boxe aus der frühesten Charge erwischt (SNr.A291.348.00.XXX.XXX) ist die höchste SNR. die ich von dieser Box hatte
Werde aber vielleicht noch mal ein bisschen mit der Box experimentieren.
Was mir aber positiv auffällt ist der konstante Upload von 735kBit/s bei beiden Systemen

edit: Netzteil hab ich natürlich immer das der zugeörigen Box verwendet !

Zuletzt bearbeitet:
@3949354
was zu Box gehört wurde auch original benutzt
@PCusta
Splitter brauch ich nicht wegen Komplettanschluss, ich benutze nur das mitgelieferte Single-DSL-Kabel

werde jetzt mal die Telefondose aus der Zuleitung entfernen und und ein direktes Kabel anschliessen, mal schauen was passiert. Melde mich dann entsprechend. Die Änderungen mach ich aber lieber im spät am Abend, damit der tägliche Telefonbetrieb nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Das ganze muss ja schliesslich ohne Störung der restlichen Familienmitglieder über die Bühne gehen, wenn Ihr wisst was ich meine .. :)

Auch wenn der Telefonanschluß nicht gebucht und damit nutzbar ist, liegt dennoch ein analoges Signal an, wenn der Anschluß mal in Betrieb war. Daher muß immer der Splitter verwendet werden.

Allerdings erklärt das nicht den gravierenden Unterschied ...

Gruß
HSishi

@H'Sishi

Stimmt nicht ganz, bei "entbündelten" DSL Anschlüssen wo auch der Komplettanschluss zugehört ist ein Splitter nicht notwendig. Wozu auch? Auch wenn ein Analoges Signal geschaltet ist, störts doch nicht wenn das DSL da reinknallt, da nicht genutzt.

Splitter brauch ich nicht wegen Komplettanschluss, ich benutze nur das mitgelieferte Single-DSL-Kabel

Wenn du noch einen Splitter haben solltest, häng ihn mal test weise dazwischen.
Habe schon bei mehreren Anschlüssen festgestellt, das dadurch die Verbindung stabiler geworden ist.
Es kann durchaus sein, das die 7390 empfindlicher auf das untere Frequenzspektrum reagiert, das durch einen Splitter ausgefiltert würde.

Der Splitter trennt ja nicht nur das DSL-Signal vom analogen Signal ab, sondern auch umgekehrt.

Gruß
Hsishi

Das stimmt natürlich :)

Hatte bei meinem "entbündelten" damals weder Analog noch ISDN Signal auf der Leitung.

Wobei ich natürlich auch sagen muss der Splitte kann aber auch nicht schaden!

Wobei ich natürlich auch sagen muss der Splitte kann aber auch nicht schaden!

Schaden kann er nur, wenn er defekt ist. ;)

Die minimale Dämpfung die er verursacht kann vernachlässigt werden. Das mitgelieferte Kabel (zur TAE) dagegen hat schon so manch einen um den Verstand geraubt.
Am besten den Splitter als TAE Ersatz verwenden :meinemei:

An alle die meinen, ohne Splitter viel höhere Datenraten zustande zu bekommen, muss ich sagen, das je nach Tageszeit und Auslastung der Datenleitungen Schwankungen von 1-2 Mbit möglich sind ;)

Naja, wir reden ja nicht darüber, was an Datentempo letztendlich durchkommt, sondern wie schnell der Sync ist. Und wenn da große Unterschiede sind (6 MBit bei 7270, 2,8 MBit bei der 7390), sind das für mich keine Tageszeit-Schwankungen. Das hat andere Gründe & die versuchen wir einzugrenzen (auch wenn das ziemlich weit vom Firmware-Thema abkommt).

Gruß
HSishi

sind das für mich keine Tageszeit-Schwankungen.

Er hat ja auch keinen Splitter. Es geht ja darum, das er die 7390 nicht vernümftig an seinen Anschluss betreiben kann. Und das AVM auf diese Labor verweist, hat ihm auch nicht weitergeholfen.

Vielleicht würde ja ein Splitter etwas Besserung bringen, so das wir ein Problem der aktuellen Labor ausscheißen können. :rolleyes:

hab mich doch dazu durchgerungen es sofort zu testen: keine Besserung.

Letztendlich werde ich mit meiner 7270 weitermachen bis ich die Gelegenheit bekomme es mit einer Box aus neuerer Produktion zu testen.

Hauptsächlich hatte ich zu dieser Laborversion auch nur geäussert, dass es noch schlimmer geworden ist.

gleiches Problem mit 7390

Hallo,

ich habe bislang eine 7270 eingesetzt und nun eine 7390.
Die 7270 hatte leider sehr schlechte DECT-Eigenschaften, so dass
ich mich sehr gefreut habe, dass die 7390 mein Haus abdeckt.
Aber:
Die 7390 hat pro Tag ca. 5 SYNC-Errors und muss sich neu verbinden.
Das ist ziemlich blöd, wenn man gerade telefoniert.
Mit der 7270 ist mir das in 2 Jahren (zumindest merklich) nicht ein
einziges Mal passiert.
Was tun?
Muss ich wirklich die 7270 als DSL-Modem benutzen und die 7390
dahinter als DECT - und WLAN-Basis? Oder hat noch jemand einen Tipp?
Die neueste Labor-Version mit dem DSL-Treiberupdate hat leider
auch keine Besserung gebracht.

hallo....
also ich habe sogar fast die gleichen werte wie mein vorgänger..
mit der 7270 zwischen 5,5 und 6,3 je nach tageszeit jedon mit snr-2 ohne ca. 4,5 -5,5
mit der 7390 habe ich 2,7 und mit snr -9 maximal 3,1
mir ist aufgefallen dass die fritzbox eine leistungsreduzierung um 6db macht. <--- ich denke das dass der grund der schlechten sync rate ist
kann man dass ausschalten?

In der Fritzbox config gibt es einen Eintrag der DownstreamPCBOffset heißen müsste. Dahinter ist ein Eintrag 0. Der steht für Automatisch. Wenn du hier mal -6 machst müsste eigentlich die reduzierung wieder 0 sein wenn ich mich nicht irre. Um den eintrag zuändern musst du die fritzbox mit dem FBEditor auslesen.

grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.