Synchronisation PC zur NAS der Fritzbox geht nicht mehr

Miaz0815

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2018
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,
seit Jahren synchronisiere ich automatisch im Hintergrund diverse Ordner zum Stick in der Fritzbox und auch diese wiederum automatisch mit dem Handy (Fritzbox ist immer an - PC und Handy nicht...).
Seit einiger Zeit kommen aber Fehlermeldungen, dass kein Sync möglich ist. Ich kam lange nicht zur Kärung, habe aber gestern gesehen, dass weder das Sync-Programm Zugriff hat, und ich auch nicht im Windows-Explorer über das vor langer Zeit gemounteten Netzlaufwerk oder über die Netzwerkumgebung auf die Daten in der Fritzbox zugreifen kann.
Direkt über die Fritzbox- oder Fritz-NAS-Adresse im Browser ist aber der Zugriff möglich, und die Daten von vor einigen Wochen sind auch noch aktuell.

Kann es sein, dass durch diverse Updates in Windows 10 oder der Fritz-Software die SMB-Freigaben geändert worden sind?
Ich hatte jetzt vermutet, dass ich in Windows 10 wieder die SMB 1,0 Freigabe einrichten müsste (ist ja nun von Haus aus deaktiviert) - habe aber gesehen, dass die Fritzbox 7490 auch SMB 2+3 unterstützt. Demzufolge wäre ein Zurückgehen auf SMB 1.0 eigentlich ungünstig - falls es damit überhaupt gehen sollte (nicht getestet - die Idee kam mir erst jetzt...)

Wie geschrieben: Das System hat JAHRELANG funktioniert - und plötzlich nicht mehr. Woran es nun wirklich liegt kann ich momentan nicht sagen. Bin momentan auch nicht zu hause zum Testen...

Kann hier evtl. jemand aus dem Stehgreif heraus eine Info zur Ursache und zur Lösung geben?

Gruß

Miaz
 
@kleinkariert : Danke für die schnelle Info.
Also ehrlich - davon hab ich überhaupt noch nichts mitbekommen...
Ich kannte bisher nur den Zugriff über ftpuser und Standardpasswort.

Seit wann ist das denn so?
Also vor wenigen Wochen hatte IMHO die Synchronisation in Windows immer noch einwandfrei funktioniert.
EDIT: Am 24.07. ging es noch... (Habe ich gerade am Synchronisierten Ordner im Handy gesehen)
 
Ich kannte bisher nur den Zugriff über ftpuser und Standardpasswort.
Den gibt es seit FRITZ!OS 7.1x nicht mehr (wenn man ihn nicht manuell (neu) anlegt oder von einer Konfiguration übernimmt die noch von einer älteren FRITZ!OS-Version stammt, also nach einem normalen Update auf FRITZ!OS >=7.10 bleibt er (vorerst) erhalten, solange man die Werkseinstellungen nicht lädt).

https://avm.de/service/wissensdaten...-Funktion-hat-der-FRITZ-Box-Benutzer-ftpuser/
 
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Danke.

Na dann werde ich das heute Abend mal testen...
Es wundert mich aber trotzdem, dass die Synchronisation bis 24.07.2022 noch problemlos ging.
Das letzte Update bei meiner 7490 auf 7.29 war nach einer Mail am 23.11.2021.

Verstehe ich nicht...
 
Vielleicht war das einer der letzten Neustarts. :grübel: :grübel:
Dann kannst du jetzt einen getrennten User anlegen, der nur SMB-Zugriff hat. Das gibt es bei mir zur Sicherheit auch extra fürs Smarthome.

Nicht wundern, die Fritzbox will jetzt mindestens ein Kennwort, was mittel sicher ist wie fritz123, fritz12 oder 1234 reichen nicht mehr. Das muss man u.U. beim meist schwachen Windows-Kennwort bedenken, wenn man mit demselben User zugreifen will.
 
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Da dann hoffe ich mal, dass ich zeitnah zum Umstellen und Testen komme.
Muss dann wohl auch mal testen, was die anderen Geräte mit Zugriff auf die FritzNAS jetzt so veranstalten: Webradio, Handys, FireTVs, Laptops...
Wenn die jetzt alle rumspinnen, wird es etwas dauern...

Danke Euch jedenfalls für die schnelle Hilfe - und weiterhin "gut Schwitz" bei den aktuellen Temperaturen, die eher ins Freie locken, als vor den PC.
 
Rückmeldung:
Also es muss schon etwas mit den Benutzern zu tun gehabt haben.
Ich hatte nach wie vor keinen Kontakt über den Explorer, weder im gemounteten Laufwerk R:\ noch über die Netzwerkumgebung.
Dann hatte ich mich 1x mit dem automatisch erstellten Benutzer angemeldet (Umstellung mit Auswahl des Benutzers) im Browser (musste erstmal nachsehen, wie der heißt) - und auf einmal gingen alle Zugriffe wieder, auch das Sync-Programm, obwohl ich nichts weiter geändert hatte!
Ist schon sehr eigenartig...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.