Synchronisationsprobleme - Störspannnung?

rocky35632

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Seit Monaten leide ich unter unregelmäßigen Synchronisationsverlusten, verbunden mit einer hohen Dämpfung und sehr geringer Bandbreite (teilweise unter 1000 an Stelle der bestellten 6000 kbit/s).

Zwischendurch klappt es immer mal ein paar Tage, und dann wieder die selbe Sch****!

Jetzt haben die lieben Mitarbeiter von 1&1 nach einer weiteren gemeldeten Störung meine Portbegrenzung (war auf 4500 heruntergeschraubt) wieder entfernt (warum auch immer???) und meine Bandbreite kommt nicht über 3000 kbit/s hinaus. Dabei wären laut Statistik sogar bis über 12000 möglich. Muss ich nicht verstehen.

Jetzt habe ich mal im DSL-Spektrum während einer solchen Störung nachgeschaut. Das Ergebnis ist verblüffend:
(siehe Anhang)

Mein Laienwissen sagt mir, dass aufgrund der starken Einbuchtung bei 550k ein Störsignal mit ebensolcher Frequenz auf die TAL übergeht. Die leichtere Einbuchtung bei der doppelten Frequenz ließe sich durch Oberwellen erklären.

Aber warum zum Teufel kommen da die Heinis von 1&1 selbst nicht drauf? Muss man denen wirklich inzwischen alles zutrauen???

Ach ja: Die "Hausfrauenmethoden" (Firmwareupdate, Kabel richtig?, keine Verlängerung o.Ä.) habe ich alle durch.
Ich wüsste auch absolut nicht, was die Störung in meinem Haus verursachen könnte.

Was sagt ihr?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-10-06 um 00.14.43.png
    Bildschirmfoto 2010-10-06 um 00.14.43.png
    25.6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären noch die Werte des Signal-Rauschabstandes. Es kann natürlich auch sein, daß irgendein elektrisches Gerät oder Sender die Störungen verursacht.

Hallo,

bzgl. Schwankungen und Störungen im (Spannungs) Netz habe ich schon einiges gelesen, in wie weit das der Realität entspricht kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu wenig Fachmann. Gerade Netzteile anderer Geräte oder auch ein "weit" entfernter Plasma Fernsehrer sollen schon Störungen im DSL verursacht haben. Ich habe darauf hin, um diese Fehlerquelle auszuschliessen, mir einen
Netzfilter AUTH-Nachrichtentechnik EMZ501 besorgt und das Netzteil der FritzBox dort angeschlossen. Was das im einzelnen gebracht hat kann ich nicht sagen da diese Maßnahme nicht die einzige war (neben Doppeldrosseln z.B.) die ich vorgenommen habe um das DSL Signal möglichst frei von Störungen zu bekommen. Mein DSL läuft aber seit diesen Umbauarbeiten sehr sehr stabil bei einem Rauschabstand von -nur- 4db in Empfangsrichtung (19db Dämpfung).
Nachlesen kann man meine Umbauarbeiten hier.

Gruß

Andreas

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin momentan gerade nicht in unmittelbarer Nähe des Anschlusses, werd aber vielleicht mal schauen, ob sich Kabeltechnisch was machen lässt.

Ja, Netzadapter, da hab ich schon viel von gehört. Aber ganz ehrlich: Ist das wahrscheinlich, dass ausgerechnet der Netzadapter der Fritzbox das DSL-Signal stört? Ich meine, die Kollegen von AVM müssten es doch am besten wissen, wenn sie so ein Teil schon mitliefern. Möglich ist natürlich alles. Die Box hängt ca. 1 m vom Adapter.

Neija es vergingen ja nur 3 Sekunden, 12 Minuten, 15 Stunden und 14 (!!) TAGE, dazu ein wenig Telefonterror, bis die Störstelle ENDLICH einmal auf meine (gemeldete) Störung reagiert hat. Jetzt sind die erstmal am Zug. Mal schauen, was bei herauskommt.

Heute habe ich erfahren, dass eine stabile 6000er-Leitung bei mir nicht drin wäre. Obwohl die Leitungskapazität (gemessen) 12000 kbit/s beträgt. Synchronisation ist momentan nicht möglich. Dementsprechend geht auch das Telefon nicht.

Hach, ich wünsch mir POTS zurück... Ganz ehrlich. Was muss man denn heute noch alles machen, um ein stinknormales Telefon zu gebrauchen? Langsam mutiere ich gegen meinen Willen zur früher-war-alles-besser-Generation, und das mit Anfang 20 :).

Hi,

es ist NICHT unbedingt das Netzteil der FritzBox, eher andere Netzteile die am gleichen Stromnetz angeschlossen sind. Es gibt auch Leute die das Netzteil der Fritzbox umbauen / austauschen gegen ein anderes weil dieses auch nicht von allerbester Qualität sein soll....

Andreas

Hast du noch einen Splitter daheim? Probier bitte aus, ihn vor die FritzBox zu schalten. Der Splitter, auch wenn er theoretisch bei einem Vollanschluß nicht nötig ist, filtert niederfrequente Störsignale heraus.

Mir - und auch anderen - hat dies sehr geholfen. Probier es aus!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.