Syncprobleme bei Speedport 920v mit Fritzbox 7570 Firmware

nob0dy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier,aber hoffe mir kann und wird trotzdem geholfen :)

Ich habe einen Speedport 920V und betreibe diesen mit einer Fritzbox firmware der 7570er-Reihe.
Mein Problem ist das mit der Fritzbox Firmware das syncen bis zu 30min dauert.
In den Systemmeldungen sieht es dann so aus:
06.10.10 21:56:47 DSL-Syncronisierung beginnt (Training).
06.10.10 21:57:30 DSL-Syncronisierung beginnt (Training).

Und so weiter im 45-60sec Rhythmus bis er endlich gesynct hat
06.10.10 22:12:48 DSL ist verfügbar (DSL-Syncronisierung besteht mit 51392/10040)
(Verbindung dann aber absolut stabil über Wochen).
Irgendwann (nach 3-4 Wochen) fangen dann die FEC fehler an aber die sind überschaubar zu ignorieren und treten nach einem Neustart des W920V auch Wochen nicht mehr auf.)

Dieses Problem tritt mit jeder 7570 Firmware auf inklusive derer IPV6 Labor Firmwares
(.76,.81.82) (branding avme und kein annex Einstellungen benutzt wie hier beschrieben im Forum)

Flashe ich jetzt die original Firmware wieder drauf oder nutze den 300HS ist eine Syncronität binnen 60sec vorhanden.

Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hier noch zwei screenshots:
http://i51.*********com/2ps1xm1.jpg
http://i51.*********com/30dduae.jpg

ok, tinypic links sind wohl nicht willkommen ;)

Danke im vorraus.
Nob0dy

Zuletzt bearbeitet:
@nob0dy:
Willkommen im Forum.

Hast du mal deine DSL-Hausverkabelung (inkl. TAE-Dose und Splitter) überprüft?
Die in deinem Screenshot (30dduae.jpg) angezeigten Werte sind nicht gerade gut. (Leitungskapazität von 67592 kbit/s ist schon ziemlich knapp, 8dB SNR im Downstream auch nicht gerade viel, und die angezeigte Leitungsdämpfung von 102 dB im Downstream ist völlig unrealistisch).
Hast du mal dieses Howto durchgearbeitet: KLICK?

...
ok, tinypic links sind wohl nicht willkommen ;)
Bilder kannst du mit der "Anhang"-Funktion
attach.gif
des erweiterten Editors in deine Posts einbinden. :)
Bei der Gelegenheit kannst du auch noch Screenshots der restlichen DSL-Infoseiten in deiner Box posten.

VG,
Andi

Hallo Andy,

danke für deine schnelle Antwort.
Abgearbeitet habe ich den Link nicht. Aber nach dem lesen jetzt kann ich halt feststellen das vieles für mich garnicht in Frage kommt.
Z.B. In den Keller gehen und direkt am Verteiler testen (mehrfamilienhaus).
Wenn ich nach hause komme werde ich aber mal das lan kabel vom splitter zur box tauschen und die kupferkabel mal abschneiden und neu abisolieren.
Ich habe direkt auf die TAE Dose verzichtet und die Kupferadern direkt an den Splitter angeschlossen. Vermute das ist die "störungsfreiste" Variante.

Das die Kupferleitungen im Haus nicht die besten sind,weiss ich schon seit ADSL-Zeiten.
Bei VDSL merk ich es beim download extrem. Dieser schwankt bei stabiler Gegenstelle dennoch zwischen 2 bis 5,x MB/s
Nur Kupferadern mal eben in einem Mehrfamilienhaus zu tauschen ist halt nicht drin. :)

Dazu ,hätte ich noch 4 Fragen:

Aber hat dies überhaupt eine Relevanz bei der Frage warum die selbe Box mit Fritzboxfirmware 30-40min zum syncen braucht und mit der TCom Firmware nur 1min?

Desweiteren,wie kommt er auf eine Dämpfung von 102dB? Ein Tcom Mitarbeiter sagte mir mal man muss bei VDSL diesen Wert durch 7 teilen (was 14,x) ergeben würde. Ob das stimmt,keine Ahnung.

Ist es normal das die Leitungskapazität bei jedem klick auf "aktuallisieren" ein wenig schwankt ? meistens nur maximal um 100kbps,gestern Abend sogar im Bereich von 2MBit.

Als letztes würde mich noch interessieren welche Werte wären denn als Leitungskapazität und SNR angemessen ?

Die Screenshots habe ich (hoffentlich richtig) angehängt.

Dank im vorraus.
Nob0dy

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    23.5 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    21.9 KB · Aufrufe: 27
  • 3.JPG
    3.JPG
    42.1 KB · Aufrufe: 44
  • 4.JPG
    4.JPG
    43.1 KB · Aufrufe: 24
  • 5.JPG
    5.JPG
    37.1 KB · Aufrufe: 16
  • 6.JPG
    6.JPG
    83.4 KB · Aufrufe: 18
...
Das die Kupferleitungen im Haus nicht die besten sind,weiss ich schon seit ADSL-Zeiten.
Oh, nicht gut. Das könnte durchaus eine Rolle spielen bei deinem Problem.

Desweiteren,wie kommt er auf eine Dämpfung von 102dB?
Evtl. hapert es da etwas am Zusammenspiel von DSLAM und Router - darauf deuten auch die angezeigten 0dB SNR im Upstream hin.

Ist es normal das die Leitungskapazität bei jedem klick auf "aktuallisieren" ein wenig schwankt ?
Ja, ist bei mir auch so.

Als letztes würde mich noch interessieren welche Werte wären denn als Leitungskapazität und SNR angemessen ?
SNR sollte > 10dB sein (bei mir sind's z.B. 12 ... 11dB im Downstream), Leitungskapazität bei VDSL50 > 70.000kbit/s.
^^ Wobei das alles nur Erfahrungswerte sind.

Die Screenshots habe ich (hoffentlich richtig) angehängt.
Ja. :)

Wenn du trotz aller Maßnahmen mit der FritzBox FW keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen kannst, könntest du mit Speedport2Fritz eine Firmware bauen, welche den DSL-Treiber aus der T-Com FW und "den Rest" aus der FritzBox FW enthält.

VG,
Andi

Ich kann nichtmal sagen ob der Tcom DSL Treiber besser funktionieren würde. Von der Geschwindigkeit her vermute ich mal nicht. Vermutlich würde er dann nur schneller syncen.
Aber bis ich mit Speedport2fritz eine geeignet Firmware gebastelt habe bin ich vermutlich ein alter mann.
Mal am Wochenende mit dem Ubuntu Image beschäftigen und dem Script.

Vorallem ich sehe du hast eine Leitungslänge von 478 bis zum VDSL DSLAM ... wenn ich die Straße so ablaufe zu meinem, sind es gerade maximal 100m. Dafür sind meine Werte ein Trauerspiel.
Soll die TCom mal meine Signalstärke anheben damit das SNR steigt ;)

Aber erstmal mit anderen Kabeln testen bzw. der erneuten abisolierung der Kupferkabel. Ich vermute aber mal das es nicht bringen wird.

...
Vorallem ich sehe du hast eine Leitungslänge von 478 bis zum VDSL DSLAM ...
Ja, leider.

wenn ich die Straße so ablaufe zu meinem, sind es gerade maximal 100m. Dafür sind meine Werte ein Trauerspiel.
Oh, für ~100m sind deine Werte eindeutig zu schlecht. Da stimmt irgendwas nicht.

VG,
Andi

Nur weil du ~100m abgehst musst das nicht heißen das die Leitung genauso läuft.

Die kann länger sein wenn die Leitungsführung ander's ist.

Da die VDSL DSLAMs ja alle neu sind und die Straßen dementsprechend bearbeitet wurden, denke ich kaum das die willkürllich schleifen gezogen haben um mich zu ärgern.
Vorallem da ich 3 stück im 100m Umkreis habe,ist die Chance noch geringer das es mehr ist.

Habe gestern übrigends die Kuperadern neu abisoliert, lan-kabel getauscht und nen anderen Splitter genommen. Nun flieg ich alle 3 Stunden aus dem Internet.
Wird aber am Splitter liegen. Hab jetzt einen dran auf dem steht "Für ADSL und VDSL". Telekom hat mir wohl nicht umsonst einen mit/nachgeliefert wo nur VDSL drauf steht.

Auf jedenfall sind die Werte nicht ansatzweise besser geworden (immer noch 8db SNR).
Aus langeweile hab ich auch mal geguckt was der 720V und der 300HS sagen bei der Dämpfung. 300HS ist für 9,8 bis 10db , der 720V für ca 9,7db...
Kann man jetzt drüber streiten wer näher dran liegt am richtigen Wert. Die Fritzbox mit ihren 8 oder der 300HS mit seinen ~9,9.

Ärgerlich ärgerlich.
Bin schon fast verleitet wieder die Original Tcom Firmware auf den 920V zu klatschen. 40min fürs syncen ist mir einfach zu stressig.
Danach ist wohl auch erstmal meckern an der Tcom Hotline fällig.

Wie lange dauert denn das syncen bei dir?
Wenn es mit orginal Firmware zwischen 30 bis 60 Sekunden dauert dann stimmt was nicht.

Lass doch mal die Leitung prüfen. Ist ja auch nur Technik die vom Menschen geschaffen ist und genauso versagen kann ;-)

@BurningCrash

Wie schon beschrieben. W720V, 300HS und Speedport 920V mit Tcom firmware syncen alle binnen ~45-60sec

Sobald auf dem W920V eine Fritzbox Firmware ist dauert es 30 bis 45 Minuten.
Fängt halt immer wieder von vorne an.
Zeigt für mich eher das sich die Firmware irgendwie nicht mit dem Broadcrom DSLAM verträgt oder die Fritzbox einfach mit schlechterem SNR nicht umgehen kann.

Wenn ich daheim bin mach ich den alten Splitter wieder dran damit die Verbindungsbrüche weg sind und geb mal eine Störung auf.

Naja die 45-60sek sind etwas lang.

Melde ne Störung. Vielleicht liegt was bei den Profilen vor im DSLAM.

Hallöchen nochmal,

eigentlich sollte heute ein Techniker kommen in 1-2 Stunden. Als ich jetzt von der Arbeit kam staunte ich aber nicht schlecht. Komplett andere Leitungswerte.
(Neusyncronisierung hat um ~0 Uhr Nachts stattgefunden (komische arbeitszeit ;) ))

Zumindest der Speedport synct jetzt sofort beim ersten mal.
Mich wundert nur das Bitswap manchmal an und manchmal aus ist.
Mir ist aufgefallen das beim angezeigten DSLAM nun 147.159 steht, vorher war es 145.13. Wurd da ein Update gemacht oder sowas?
Vielleicht kann mir wer sagen ob die Leitungswerte nun so in Ordnung sind.
Danke im vorraus.

Anhänge

• neu_fritz.jpg
    neu_fritz.jpg
    143.6 KB · Aufrufe: 30
Die Werte sind so weit OK.

Der Wechsel bzgl. der Linecard-Bezeichnung liegt entweder an einem Wechsel
der Linecard - nun Infineon vorher Broadcom - oder aber du bist gleich auf
einen anderen DSLAM geschaltet worden.

Hallo,

der Techniker war gerade da und hat testweise das Adernpaar mal gewechselt.
Leitungskapazität ist jetzt 80876 / 18676.
Signal/Rauschabstand 14 / 12
Das Problem liegt einfach daran das vom Keller aus kein Kabel durchgängig zu mir in die 4 ETG geht. Mindestens eine Flickstelle muss vorhanden sein. Sowas geht natürlich auch auf die Dämpfung.
Daher ist auch bei 5,2MB/s im download finito. Muss die Hausverwaltung halt mal neue Kabel ziehen.
Hatte zum ersten mal einen richtig fähigen Techniker da,der auch wusste was er tut.
Nungut, muss ich erstmal mit diesen Werten leben bis neues Kabel gezogen wurde.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.