Syntaxproblem bei Systemaufruf

VoIPBlues

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade Text-to-Speech mittels Asterisk (Trixbox 2.acht), Mbrola und txt2pho zum laufen zu bringen. Dabei habe ich ein Problem.

Ich habe mich in der Vorgehensweise an den Artikel im Nanji Blog http://nanji.de/blog/ gehalten.

Mein Abschnitt in der extension_custom.conf sieht wie folgt aus:

Code:
[custom-mbrola-test]
exten => 998,1,Answer()
;Löschen der alten test.gsm
exten => 998,n,System(rm /var/lib/asterisk/sounds/mbrola/test.gsm)
;Erstellen der phonetischen Datei test1.pho
exten => 998,n,System(echo "Hallo Welt" | txt2pho > /usr/local/bin/mbrola/tmp/test1.pho)
;Umwandeln der test1.pho in test.wav mittels mbrola und der Sprachdatei de3
exten => 998,n,System(/usr/local/bin/mbrola/mbrola /usr/local/bin/mbrola/txt2pho/data/de3/de3 /usr/local/bin/mbrola/tmp/test1.pho /var/lib/asterisk/sounds/mbrola/test.wav)
;Ausgabe des test.wav
exten => 998,n,Playback(mbrola/test)
exten => 998,n,Wait(1)
exten => 998,n,Hangup()

Wenn ich
Code:
echo "Hallo Welt" | txt2pho > /usr/local/bin/mbrola/tmp/test1.pho
in der Shell ausführe wird die Datei test1.pho im Verzeichnis /usr/local/bin/mbrola/tmp/ erstellt

Wird der Befehl jedoch über Asterisk aufgerufen wird zwar die Datei erstellt, sie hat jedoch 0k. :mad:

Was mache ich falsch, bzw. wie würde es funktionieren?

Zum Verständnis des ganzen:

1. txt2pho erstellt aus der Eingabe "Hallo Welt" eine phonetische Datei (sozusagen Lautsprache)

2. mbrola erzeugt aus dieser phonetischen Datei mit Hilfe einer Sprachdatenbank (de3) eine .wave-Datei

Vielen Dank für die Info

Udo

Versuche mal den Systemaufruf mit _voller_ Angabe des Pfades.

Lieder ohne Erfolg

Den Aufruf habe ich identisch in der Linux-Shell wie auch über Asterisk ausprobiert. Leider ist die Ausgabedatei über Asterisk immer leer.

Gruß

Udo - VoIPBlues

Unterschiedliche Benutzer/Rechte (letzte Möglichkeit)??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.