System() bricht Dialplan ab

neXon7

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich hab folgendes Problem:
Ich versende per smbclient Desktop-Messages bei eingehenden (IAX) Anrufen. Leider hab ich bemerkt, dass immer nur die erste Nachricht ankommt. Und zwar liegt es daran, dass Asterisk nach dem System() Befehl einfach abbricht (ohne irgendeine Fehlermeldung auszugeben bleibt er einfach bei der Priorität 5 stehen). TrySystem() bringt auch keine Besserung.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Ich mein die erste Nachricht kommt ja erfolgreich an.
System: Asterisk 1.6.0.6 auf Debian Lenny

Code:
[in_buero]
exten => _X.,1,Goto(s,1)
exten => s,1,Dial(LOCAL/call@${CONTEXT}&LOCAL/sendmessages@${CONTEXT}) ; Es werden zwei Unterchannel erzeugt, um Desktop-Nachrichten parallel zu den Anrufen zu verschicken
exten => s,n,Hangup()

exten => sendmessages,1,Gosub(func_message_in,s,1(BUERO,${CALLERID(all)},XXXX,XXXX))
exten => sendmessages,n,Gosub(func_message_in,s,1(BUERO,${CALLERID(all)},XXXX,XXXX))
exten => sendmessages,n,Gosub(func_message_in,s,1(BUERO,${CALLERID(all)},XXXX,XXXX))
exten => sendmessages,n,Gosub(func_message_in,s,1(BUERO,${CALLERID(all)},XXXX,XXXX))
exten => sendmessages,n,Hangup()

exten => call,1,Gosub(func_record_in,s,1)
exten => call,n,Dial(SIP/11&SIP/12&SIP/13&SIP/41&SIP/42,${klingelzeit_extern_in},rtT)
exten => call,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

exten => s-ANSWER,1,Hangup()
exten => s-geschlossen,1,VoiceMail(10,su)
exten => _s-.,1,VoiceMail(10,sb)

[func_message_in]
; Sendet eine Desktop-Nachricht ueber einen gehenden Anruf an einen bestimmten PC
exten => s,1,Set(LOCAL(fuer)=${ARG1})
exten => s,n,Set(LOCAL(von)=${ARG2})
exten => s,n,Set(LOCAL(empf_pcname)=${ARG3})
exten => s,n,Set(LOCAL(empf_ip)=${ARG4})
exten => s,n,System(/bin/echo -e "EINGEHENDER ANRUF\\nfuer: ${fuer}\\nvon: ${von}\\nam: ${STRFTIME(${EPOCH},,%d.%m.%Y %H:%M:%S)}"|/usr/bin/smbclient -M ${empf_pcname} -I ${empf_ip}
exten => s,n,Return()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch mal "System" durch "TrySystem" zu ersetzen.

Grüße,
Laureen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.