"Systemtelefonie"-Features mit Asterisk

kaefer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe mich am Wochenende mal ein wenig in Asterisk eingelesen, da wir zu Hause eine neue Telefonielösung brauchen.

Da wir gerne eine schnurlose ISDN-Lösung hätten, zusätzlich aber auch noch ein (analoges) Faxgerät angeschließen möchten und ein integriertes Voicemail-System mit 3 Mailboxen wünschenswert ist, rückte folgende Lösung in den Fokus des Interesse: Als Basis ein Siemens Gigaset SX255 isdn mit entsprechenden Handgeräten.

Bei meiner "Marktanalyse" habe ich mir auch größere, rackmountable Lösungen (z.B. eine AGFEO AS200IT mit DECT-Modul) angesehen. Diese waren aber erheblich teurer (allein das DECT-Modul kostet soviel wie die komplette Gigaset-Lösung) und zudem kann dort kein Voicemailsystem integriert werden.

Eine VoIP-Integration bedeutet noch einmal zusätzlichen Aufwand.

Da ich mich schon immer mal mit Astersik beschäftigen wollte, kam mir folgende Lösung in den Sinn: Kleiner Server mit den nötigen Schnittstellen (2 BRI, 2 FXS, CF-Speicher für OS, Asterisk und VoiceMail, WLAN-AP) bzw. eine HorstBox von D-Link mit Siemens SL45 WLAN Handgeräten. VoIP ist dann ja von Haus aus mit dabei und man kann auch kabelgebundene IP-Telefone anschließen.

Was ich bei den DECT-Lösungen schön finde ist, dass "Systemtelefonie"-Features wie Anruflisten, gemeinsam genutzte Telefonbücher, Anzeige, Abfrage und Verwaltung von VoiceMails auf MSN-Basis integriert sind. Das Weiterleiten von Anrufen gestaltet sich recht komfortabel, da man jedem Gerät einen sprechenden Namen geben und diesen dann aus einer Liste auswählen kann.

Auch ist die Konfiguration über ein Web-Frontend oder menügestützt über die Handgeräte selbst möglich.

Das scheint mir mit Asterisk so ohne Weiteres nicht möglich zu sein. Vielleicht irre ich mich ja und jemand kann mir da weiterhelfen. Man kann sich da sicher was programmieren (das Flash Operator Panel geht ja in die Richtung), aber vielleicht gibt es ja schon eine fertige Lösung?

Ausserdem habe ich zu Asterisk in erster Linie Dokumentation zur serverseitigen Konfiguration (dailplan etc.) gefunden. Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Anleitung für den "Enduser", als die ganz normale Benutzung via Endgerät?

So, Sermon am Ende, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Der Käfer

P.S.: Gibt es eigentlich ein anschauliches Diagramm der Asterisk-Architektur?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14