Systemuhr der FritzBox per PHP-Skript stellen

Dr.Seltsam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Systemzeit und -Datum per Weboberfläche zu stellen.
Der Grund ist einfach, dass die Box ohne Internetzugang immer am 1.1.2000 startet. Ich benötige aber die aktuelle Uhrzeit/Datum ohne Internet.

Per telnet lässt sich das ja auch ohne große Probleme realisieren.
Einfach "date MMDDhhmmYYYY.ss" und die Uhrzeit ist gestellt.
Jetzt dachte ich, ich kann einfach per PHP-Skript das Kommando shell_exec("date MMDDhhmmYYYY.ss") absetzen, aber is nich.
Zurückgeliefert bekomme ich "Thu Nov 25 17:18:28 CET 2010", was auch direkt per Telnet bei erfolgreicher Zeitstellung bzw. korrekter Eingabe kommt.
Jedoch ändert sich an der Systemzeit nichts!

An was kann das liegen?

Ich habe es auch schon auf meinem XAMMP-localhorst-Webserver probiert, da ist das Format des Datums/Uhrzeit etwas anders, ich kann jedoch damit die Uhrzeit des Systems stellen!

Auch habe ich den Befehl schon in ein Skript gepackt und dann dieses per PHP-exec aufgerufen, jedoch gleiches Ergebnis wie erwähnt.

Ich kann/darf wohl nicht als "kleiner" User die Uhrzeit ändern, es ist wohl möglich per PHP eine telnet Verbindung aufzubauen und damit das Problem zu lösen. Aber vllt. hat hier ja noch jemand eine bessere Idee.

Vielen Dank schonmal

Hallo,
Versuche doch einmal das FBF-Tool aus meiner Signatur. Geht einfach damit ;)

Hallo,
Versuche doch einmal das FBF-Tool aus meiner Signatur. Geht einfach damit ;)

Danke
Ich würde die Funktion sehr gerne in meine eigene kleine FritzBox-Benutzeroberfläche integrieren. Kann ich denn die Tastenkombinationen auch per PHP irgendwie "vorgaukeln"?
Muss natürlich nicht PHP sein, aber damit lässt sich halt schon einiges anstellen.

Ich würde die Zeit über eine Anfrage an einen Time-Server machen und nicht in PHP.
Ansonsten hast Du Recht damit, daß nur root die Zeit setzen kann und kein normaler Benutzer. Von daher ist es seltsam, daß Du auf einem anderen Webserver tatsächlich die Zeit setzen kannst. Du könntest also PHP als root laufen lassen, falls Du das für eine gute Idee hältst. Oder Du machst ein Set-Uid Programm, das die Zeit setzen kann.

Vielen Dank schonmal.
Gäbe es aber nicht auch einen Lösungsweg über die Rudi-Shell?

Also für Apache hab ich schonmal das hier gefunden: suPHP http://www.suphp.org/Home.html
Jetzt brauch ich sowas nur noch für meinen lighttpd

Aber ich denk per Rudi-Shell wäre die Sache einfacher

Zuletzt bearbeitet:
JAWOHL, Sir!

thx

EDITH: Nur noch eine kurze Frage, die mir viel Arbeit ersparen könnte.
Wie bekomm ich die Shell am Besten unter meinem Webserver zum Laufen?
Bisher verlink ich einfach nur auf die Freetz-Unterseite

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.