Szenario VOIP-Anlage / Lösung?

olli0608

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst einmal meinen Dank an die Macher dieses Forums. Ich bin bei den Planungen meiner "Lösung" ein ganzes Stück vorangekommen. Wie das aber immer so ist: Jede Antwort provoziert neue Fragen! :-)

Ich habe mich nun mal entschlossen, die Rahmenbedingungen zusammenzufassen und zu schauen, ob ich hier nicht ein paar Anregungen bekomme, die mir weiterhelfen.

Ich bin derzeit am pendeln zwischen zwei Wohnorten. In Berlin habe ich eine Wohnung und verfüge über einen KD-Anschluss. In der Gegend um Stendal lebt meine Beziehung, wo ich in der Regel das Wochenende verbringe. Dort leben wir in einem verhältnismässig großem Haus mit 5.000 qm Grundstück herum. Der dortige Anbieter ist Vodafone (DSL 16.000 mit NGN-Tel, Easybox 803) Dies nur wegen den jeweiligen lokalen Rahmenbedingungen.

Beide verfügen wir zudem über ein Smartphone (ich: Iphone 4S und O2-Vertrag, Freundin Samsung Galaxy SIII/Vodafone).

Via Ebay habe ich mir nun einen Server zusammengestellt (2xXEON Dualcore mit 3,2 GHZ, 4 GB RAM, netto knapp 1TB Plattenplatz - Raid 5 mit drei 500er SATA II-Platten). Der "Aufgabenbereich" des Servers soll neben Samba, DLNA, Airplay und Druckerserver - natürlich (...sonst würd ich ja nicht hier meine Fragen stellen! :-)) auch eine VOIP-Anlage beinhalten.

Soweit die technischen und lokalen Rahmenbedingungen. Nun zu dem, was mein kleines Projekt leisten soll. Hierbei natürlich die Konzentration auf die Funktionalität der VOIP-Anlage:

- Die Berliner Rufnummer soll ohne Umleitung in der Anlage registriert sein und auf eine Nebenstelle geroutet werden. Dies soll aber jederzeit an- und abgeschaltet werden können. Auf Deutsch: Bin ich sozusagen "auf dem Lande" möchte ich Anrufe, die eigtl. in Berlin eingehen vor Ort annehmen.
- Internet und VOIP-Funktionalität sollen auf den gesamten 5.000 qm gegeben sein.
- alle "Festnetztelefone" sollen abgeschafft werden. Anrufe gehen über die Smartphones oder Laptops
- Faxserver
- Zwei Nebenstellen, die von außen erreicht werden können, bspw. [Vorwahl]/[Rufnummer]-10 --> Freundin und [Vorwahl]/[Rufnummer]-20 --> ich
- Zwei Voiceboxen, die vom Smartphone abgerufen werden können
- zwei weitere "interne" Nebenstellen, die am Hoftor und an der Haustür die "Klingel"-Funktionalität übernehmen

Wie geschrieben, habe ich hier reihenweise gute Anregungen gelesen. Doch nun zu meinen Fragen:

- Welche Software? Momentan schwanke ich zwischen Freeswitch und Asterisk....
- Hardware-Anforderung. Ich will die VOIP.Anlage über einen virtuellen Server auf der oben genannten Plattform, laufen lassen.
- WLAN/VOIP-Abdeckung des Grundstücks? Das geht ein wenig über den Themenbereich dieses Forums hinaus, aber evtl. hat da Jemand gute Tipps.
- Absicherung des Servers (dedizierter Linux-Server vorgeschaltet? Realisierung auf gleicher Plkattform? Tipps?)
- Routing der Durchwahlen. Habe ich das richtig kapiert, dass ein eingehender Ruf von der Easybox (SIP-Daten mal vorrausgesetzt) an den Server übergeben werden und der dann an die Nebenstellen vermittelt?
- Betrieb eines solchen Servers HINTER der Easybox (wieder vorrausgesetzt ich habe die richtigen SIP-Daten) dürfte doch kein Problem sein, oder?
- Eintragung der KD-SIP-Daten (so ich die bekomme...) auf der Anlage
- Smartphones als VOIP-Clients? Welche Software? Erfahrungen?
- Realisierung der Türklingeln: Momentan erwäge ich, zwei günstige VOIP-Telefone auseinanderzubauen und eine Eintastenkurzwahl auf den "Klingelknopf" zu legen. Hat das schon mal Jemand gemacht? Und (auch nur am Rande für dieses Forum relevant): Gibt es wetterfestes CAT5/6-Kabel, welches ich verbudeln kann? Das Hoftor ist 10 Meter von der Haustür entfernt. Ich habe auch schon erwogen, dies mit einer schnurlosen Lösung im wetterfesten Gehäuse und Solarladeanlage zu realsieren, aber das erscheint mir aufgrund WLAN-Schwankungen für eine Klingel zu funktionsunsicher....

Eine Menge Fragen, ich weiß, aber bevor ich anfange, auf so einem Riesengrundstück rumzuwursteln wollte ich erstmal ein paar Antworten und Erfahrungen sammeln. Hierfür bin ich Euch vorab dankbar. :cool:

Hallo und willkommen!
Das mit dem Erdkabel war für mich recht einfach: 25m Draka Datenkabel Erdkabel Cat 7 schwarz. Sowas (oder ähnliches) kannst Du suchen. Stichworte "Erdkabel" oder "Erdverlegung" helfen.
Der Rest Deiner Fragen ist allerdings nicht mein Metier.

Stichworte "Erdkabel" oder "Erdverlegung" helfen.
Zu diesen Stichworten gehört noch ein sehr wichtiges: Nagetierschutz.
Diese Kabel haben dann eine sehr feste Außenummantelung, die den kleinen Unholden zumindest eine Zeitlang Gegenwehr bietet. Das Kabel ist damit für die Verlegung etwas störrischer, weil steifer, das Auflegen auf eine LSA-Klemme fummliger, weil Du Dich erst durch die zähe Außenummantelung kämpfen musst. Das Zeug ist für die Verarbeitung wirklich nervig.
Alternativ:
Nimm ein 40er Abflussrohr aus dem Baumarkt, das Du vom Haus komplett zum Hofeingang ziehst als Leerrohr. Da hast Du dann auch nachträglich die Möglichkeit, Kabel zu ändern, zu erweitern usw...

40er Abflussrohr ... als Leerrohr... Möglichkeit, Kabel zu ändern, zu erweitern usw...
Ist sogar noch besser. Wichtiger Hinweis jetzt dazu: Keine 90°-Bögen nehmen! Besser 2x45°-Bögen. Sonst kriegst Du das Kabel nicht mehr um die Ecke gezogen. Und auch gleich ein/zwei Zugdrähte für die späteren Nachbelegungen mit in das Rohr einlegen.

Die Überballerreichbarkeit könntest du versuchen über das UMTS Netz zu realisieren mithilfe eines Softphones auf deinem IPhone.

Wenn du dein Projekt realisiert hast bin ich gespannt und würde mir das sogar mal anschauen wollen. Komme aus der Nähe von Magdeburg so das dies möglich wäre.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91