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Einen schönen Sonntag zusammen!
Ich habe mal eine Frage an die Spezies:
Ich bin bisher zufriedener Kunde von 1&1. In letzter Zeit häufen sich allerdings tägliche Resyncs meines Home Servers (7270). Lt. Statistikausgabe der Box passiert dies grundsätzlich, wenn einer der zwei an der Box per LAN angebundenen PC´s angeschaltet und die Verbindung zum Internet hergestellt ist. Das Telefon ist dann natürlich auch tot. In der Regel steht dann die DSL Verbindung nach zwei Minuten wieder. Es kommt aber auch vor, dass ich die Box resetten muss, weil sonst nichts geht.
1&1 hat daraufhin die Telekom mobilisiert. Es erfolgten zwei Portresets und eine Überprüfung meiner Hausinstallation. Ein Fehler wurde nicht festgestellt. Ganz im Gegenteil. Der Techniker meinte, dass ich eine äußerst stabile 16.000 Kbit/s Verbindung hätte. Als mögliche Ursache für die Verbindungsabbrüche sah er nur einen Übeltäter: Die Fritz Box. Ich nahm daraufhin direkten Kontakt mit AVM auf, die mir erst einmal eine 6-Punkte Hausaufgabenliste zusandte, die ich aber bereits zuvor bis auf eine abgearbeitet hatte: Den Regler für max. Stabilität ganz nach links schieben. Ok, auch das habe ich noch gemacht. Alles ohne Erfolg. Was nun? Soll ich auf den Tausch der Box bestehen? Ach so, noch eins: Der Telekom Techniker hat auch die Leitung im Haus bis zur TAE-Dose durchgemessen, an der die Box hängt. Da ist alles ok. sein Kommentar: Mustergültige Installation.
Dem 1&1 Mitarbeiter gefiel übrigens der Signal-Rauschabstand von 6dB in Senderichtung nicht. Er meinte, dass dieser Wert sehr grenzwertig sei und verantwortlich für die Resyncs sein könnte. Der Telekom Techniker fand diesen Wert hingegen bei einen 16.000er Anschluss vollkommen ok.
Hier mal ein paar aktuelle Screenshots der Box:
Ich habe mal eine Frage an die Spezies:
Ich bin bisher zufriedener Kunde von 1&1. In letzter Zeit häufen sich allerdings tägliche Resyncs meines Home Servers (7270). Lt. Statistikausgabe der Box passiert dies grundsätzlich, wenn einer der zwei an der Box per LAN angebundenen PC´s angeschaltet und die Verbindung zum Internet hergestellt ist. Das Telefon ist dann natürlich auch tot. In der Regel steht dann die DSL Verbindung nach zwei Minuten wieder. Es kommt aber auch vor, dass ich die Box resetten muss, weil sonst nichts geht.
1&1 hat daraufhin die Telekom mobilisiert. Es erfolgten zwei Portresets und eine Überprüfung meiner Hausinstallation. Ein Fehler wurde nicht festgestellt. Ganz im Gegenteil. Der Techniker meinte, dass ich eine äußerst stabile 16.000 Kbit/s Verbindung hätte. Als mögliche Ursache für die Verbindungsabbrüche sah er nur einen Übeltäter: Die Fritz Box. Ich nahm daraufhin direkten Kontakt mit AVM auf, die mir erst einmal eine 6-Punkte Hausaufgabenliste zusandte, die ich aber bereits zuvor bis auf eine abgearbeitet hatte: Den Regler für max. Stabilität ganz nach links schieben. Ok, auch das habe ich noch gemacht. Alles ohne Erfolg. Was nun? Soll ich auf den Tausch der Box bestehen? Ach so, noch eins: Der Telekom Techniker hat auch die Leitung im Haus bis zur TAE-Dose durchgemessen, an der die Box hängt. Da ist alles ok. sein Kommentar: Mustergültige Installation.
Dem 1&1 Mitarbeiter gefiel übrigens der Signal-Rauschabstand von 6dB in Senderichtung nicht. Er meinte, dass dieser Wert sehr grenzwertig sei und verantwortlich für die Resyncs sein könnte. Der Telekom Techniker fand diesen Wert hingegen bei einen 16.000er Anschluss vollkommen ok.
Hier mal ein paar aktuelle Screenshots der Box: