Türöffnung mit FritzBox und zwei Klingeln

lamgo

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin dabei mir eine Türsprechanlage zuzulegen.
Ich möchte für zwei Familien
a) Zwei Klingeln ansteuern
b) Die Türsprechanlage mit dem Telefon verbinden.
c) Den Türöffner mit dem Telefon bedienen
Wenn ich die Beschreibungen von Telegärtner zur Doorline richtig verstanden habe, dann kann ich an einer solchen Anlage maximal eine separate Klingel anschließen. Der Anschluss an die Fritzbox ist problemlos.

Ich möchte aber, dass je Familie auch jeweils eine Klingel läutet.

Also :
- Taste 1 = Klingel und Telefon Familie 1 klingelt
- Taste 2 = Klingel und Telefon Familie 2 klingelt



Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. kann mir jemand ein Gerät nennen welches diese Anforderungen erfüllt?

PS : Den restlichen Kram lasse ich jetzt mal aussen vor. Wenn ich eine solche Anlage gefunden habe, dann will ich weiterhin mit einsetzendem Klingeln eine Kamera für 60 Sekunden einschalten und das Kamerasignal über den Sat-Verteiler auf die Fernseher im Haus verteilen, aber dass ist ein simples Thema.
 
Was ist denn eine Klingel? :)

Du kannst von einer Doorline mit zwei Knöpfen auch zwei verschiedene interne Rufnummern wählen lassen, d.h. dann ist einfach das jeweils angesprochene Telefon die Klingel ;-) Mit anderen Worten: so viele unterschiedlich programmierbare Klingelknöpfe Du hast, so viele unterschiedliche "Klingeln" (= Telefone) kannst Du im Prinzip ansteuern. Wenn Du eine separate Klingel benötigst, dann wäre das eher eine Frage nach einem Telefon mit ext. Zweitklingel.

--gandalf.
 
Suche doch mal bei einschlägigen Händern (z.B. www.conrad.de ) nach Anrufsignalgeber bzw. Telefon-Zusatzklingel... diese werden parallel zu einem Telefon angeschaltet und reagieren auf eingehende Rufsignale durch Bing-Bong, Bäda-bing-bang-bong, Krrrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiyyyng oder die Wagnerschen Varianten ;-)

--gandalf.
 
Danke, werde ich machen.
Hat jedoch den Nachteil, dass diese dann auch bei einem Telefonanruf klingeln.

Schön, im Sinne von schön wäre es, wenn ich genau durch eine Zusatzklingel únterscheiden kann ob es sich um einen Anruf oder um einen Besucher vor der Tür handelt.
 
In diesem Fall solltest Du die Klingeln als Analoggeräte anschließen und die Telefone z.B. per ISDN (als DECT-ISDN-Basis?). Eingehende Anrufe könnten dann nur an den Telefonen signalisiert werden, jedoch Klingeldrücken würde die passende Klingel noch dazusignalisieren.

--gandalf.
 
Na da mußt Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen!
Bei der Doorline kann man den einzelnen Klingeln meines Wissens jeweils eiine eigene MSN geben. Ergo kann ich anhand der MSN feststellen welche Taste gedrückt wurde. Zwei der Analoganschlüsse der 7170 habe ich belegt. Den dritten benötige ich nach meinem Verständnis für den Anschluss an die Doorline.
Die Telefone sollen auf alle eingehenden MSNs reagieren. Die Zusatzklingeln sollen nur aud die MSNs der Klingeltasten reagieren. Wie kann ich dies also anstellen?
 
Also: Du hast drei analoge Anschlüsse und einen FON S0 Port an der 7170.

Variante 1: Zusatzklingel für die beiden (analogen) Telefone, die an FON 1 und FON 2 angeschlossen sind. Die Zusatzklingeln werden einfach parallel zu den Telefonen angeschlossen. Nachteil: sie klingeln auch, wenn ein normales Telefonat eingeht.

Variante 2: Zusatzklingeln werden an FON 1 und FON 2 angeschlossen, FON 3 ist die Doorline. Tasten 1 und 2 werden so belegt, daß sie per Parallelruf FON 1 und FON 2 und jeweils die weitere MSN der beiden Telefone rufen. Die beiden Telefone wären idealerweise als ISDN-Telefone an FON S0 angeschlossen, man könnte jedoch auch mit einem einfachen Terminaladapter zwei analoge Telefone dort unterbringen.

Damit passen beide Varianten an die 7170.

--gandalf.
 
Variante zwei geht leider nicht, da beide Familien noch analog versorgt werden und Fon1 bis 3 damit belegt sind.

Und die Familien sollen unabhängig voneinander angeklingelt werden. Also Taste 1 = nur klingeln bei Familie 1. ...

Aber ich habs :
Mit einer Auerswald Anlage TFS-Dialog 200 oder 300 sind die gewünschten Dinge machbar.


Danke für Deine Tipps!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Einbautürlautsprecher von Keil Telecom, a/b Schnittstelle,6 Taster anschließbar,z.B. ET400-ab.

http://www.keil-telecom.de/produkte_einbautuerlautsprecher.asp

aus der Produktbeschreibung "Zusatztürgong für jede Ruftaste anschliessbar", gibt es auch als Fertigprodukt doorTEL-ab Türstation
 
Danke, habe ich derweil auch gesehen.
In der Grundkonfiguration kann ich jedoch nur einen Gong anschließen.

Bei der Auerswald kann ich zwei Gongs parallel zum Türöffner anschließen.
Erweiterungen sind über AB-Module möglich.

Mir reicht dies völlig aus.
 
@Lamgo,

hatte ähnlichen Fall zu bewältigen.
Was sich bei mir bewährt hat war die S0 Schnittstelle der 7170.

Bei 2 Familien und einer Box würde ich intern erst mal auf ISDN gehen und alle damit verbundenen Vorzüge geniessen.
Hört sich erst mal aufwendig an, amortisiert sich jedoch "gern" bei genauer Betrachtung und in vielen Fällen.

Mit der Telegärtner Doorline a/b wird dann für jeden der beiden Klingeltaster eine MSN definiert (zwischen ****51 und ****59).
Diese an gewünschten Telefonen als Empfangs-MSN eingestellt (sogar mit anderem Klingelton! als Telefonie) und keine Wünsche bleiben offen.
War nur ein Vorschlag

Gruß waverider
 
@Lamgo,
.

Bei 2 Familien und einer Box würde ich intern erst mal auf ISDN gehen und alle damit verbundenen Vorzüge geniessen.

Gruß waverider

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, die Doorline war am Anfang auch meine Überlegung.
Allerdings sprechen verschiedene Dinge dagegen.
1. Der ISDN-Anschluss ist mit einer Anlage der Familie 1 belegt.
2. Die Doorline kann ohne weitere Aktoren nur eine separate Klingel ansteuern.

Nach einigem Suchen habe ich mich daher jetzt für diese Anlage entschieden.
http://www.auerswald.de/de/produkte/tfsdialog200_intro.htm

Hier gibt es die DOku dazu
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/TFSDialog200/ver021107/TFS200.pdf

Auf Seite 26 ist genau die Anschaltung beschrieben wie ich sie benötige.
 
Hi,

Die Keil Doortel-ab macht doch genau was Du brauchst, oder?

Frage nur, weil ich ziemlich genau die gleiche Aufgabenbeschreibung habe und zur Keil tendiere...

bye
Marcus.
 
Die Keilproduktreihe erfüllt genau die Anforderung. Ich benutze den Türlautsprecher 400 und habe parallel zu den Klingeltastern und Telefonen noch eine separate Klingel angeschlossen. Keine Probleme. Sehr praktisch, falls die Fritzbox mal hängt oder alle Telefone belegt sind...
 
Hmm, Also möglicherweise reden wir an einander vorbei. Meinst Du mit "Zusatzklingel" zusätzlich zu einer Hauptklingel oder zusätzlich zu den Telefonen? Also hättest Du gerne 3 Klingeln insgesamt?

Wenn ich mir den Anschlußplan der Keil anschauen, kann ich pro Taste eine Klingel anhängen, also 2 Klingeln insgesamt. Das ist genau was ich möchte.

Siehst Du das auch so?

bye
Marcus.
 
Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal ne kleine analoge Telefonanlage mit 4 Ports. Die hatte einen Türöffneranschluss/Sprechanlagenverbindung mit drin. War damals schon billig und die einfachste Lösung. Hab ich nen Kumpel gegeben, der sowas brauchte, da er schnurlos aus der Badewanne die Tür öffnen wollte ....).

Such doch einfach mal nach sowas, evtl. findest Du in der Bucht etwas dergleichen. Sollte sich problemlos an der Fritzbox betreiben lassen und die einfachste Lösung sein.

Gruß
Outi
 
Hmm, Also möglicherweise reden wir an einander vorbei. Meinst Du mit "Zusatzklingel" zusätzlich zu einer Hauptklingel oder zusätzlich zu den Telefonen?

Also ich schließe an :
- Telefonanlage und damit zwei Telefone in den Wohnungen
- 1 mal Klingel/Gong für Wohnung 1
- 1 mal Klingel/Gong für Wohnung 2
- 1 mal Türöffner
- 1 mal Treppenhausautomat

Also genau so wie auf Seite 26 der Bedienungsanleitung dargestellt.

Wenn dies die Keil auch kann, dann prima, ich habe mir die Auerswald vor einigen Tagen bestellt.
 
Hallo,

an den Keil Einbautürlautsprecher kann man bis zu 6 Tasten anschließen. Für jede Taste kann man eine eigene Rufnummer programmieren und zu jeder Taste kann man parallel noch eine Klingel anschließen. Die Klingeln werden einfach in Parallelschaltung in den 12V Schaltweg mit eingehängt und gehen so unabhängig von der Fritzbox. Desweiteren kann man noch zwei Relais über die Keil schalten. Im Schaltplan des Handbuchs ist dies nur exemplarisch für einen (oder zwei) Taster erläutert.

Liebe Grüße,

T. Ihmann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.