Tür entriegeln ohne dass es geklingelt hat

drummer2003

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Dahua Anlage (IP) mittlerweile bekommen und soweit auch eingerichtet (Firmware der Innenmonitore aktualisiert, IP Adresse zugeteilt usw.).

Was ich mich frage ist:
Kann ich den Türsummer/Öffner auch irgendwie betätigen, wenn niemand vorher geklingelt hat?

Beispiel: Die Außenstelle ist an einem Tor installiert. Dort klingelt jemand und geht dann hindurch. Bis er an der Haustür ist, vergeht eine gewisse Zeit. Dann möchte ich die Haustür entriegeln, ohne dass dort nochmals geklingelt wird oder der Anruf von vorher noch "aktiv" ist.

Kommt man über das Menü der Monitore irgendwie da rein? Ich habe bisher nichts derartiges gefunden.

Danke & Gruß
Lukas

Hallo!

Bei der Haustüre einen anderen "TÖ mit Speicherfunktion" einbauen, der wartet solange bzw. verriegelt erst dann wieder, wenn Jemand durchgegangen ist.

Moin, ich denke mal der Vorschlag von Kostenlos ist gut. Ich habe mal die zweite Tür mit einem Zeitrelais verzögert für 3 Sekunden gestartet. War auch ganz witzig.

Beste Grüße

Andreas

@angos!

Hallo, ob ein Zeitrelais wirklich "ganz witzig" ist, bezweifle ich mal aus 2 Gründen:

1. Man weiss nie genau wie lange es wirklich dauert, bis der Gast die 2. Türe öffnen kann.
2. Haben es andere Leute sogar störend gefunden, wenn der TÖ ständig dahinrasselt, bis die voreingestellte Zeit wieder aus ist.

Da verwende ich persönlich lieber in dem Fall den erwähnten o.a. TÖ, denn billiger ohne umständliche Zusatzklemmerei ist es so manchem doch lieber.

Ist ja nicht Jeder, ein Fernmelder wie Du u. so manch Andere!

Moin Kostenlos,

war ja nur eine zusätzliche Idee - Deine ist perfekt :-) Dort war der Weg zu weit für eine parallele Ansteuerung und nicht weit genug für eine zweite separate Lösung. Der Eltako wird mit der ersten Tür gestartet, macht 3 Sekunden lang nix und dann 2 Sekunden Tür 2. Läuft seit 20 Jahren und "zwingt" die Nutzer auch sich zu bewegen;-)

Ist doch schön wenn es mehrere Meinungen/Vorschläge gibt? Die allgemeine Verengung auf kurze/alleinige Lösungen ist nicht so mein Ding.

Sonnige Grüße an alle im Forum

Andreas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82