Türklingel über Fritzbox und SPS auf Telefon (per S0 oder Sip)

Bitjäger_01

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit ausgewählte interne Telefone oder ein externes Telefon bei betätigen der Klingel läuten zu lassen und dieses ohne eine Türsprechanlage. Hintergrund ist das wir kleine Kinder haben und der Postbote immer im Mittagsschlaf klingelt. Die Überlegung war jetzt die Klingel zeitgesteuert zu deaktivieren und z.B. nur das tragbare Telefon klingeln zu lassen somit kann man die "Klingel" mit in den Garten nehmen. Da ich im Haus schon eine S7 200 (Siemens SPS) verbaut habe welche am Ethernet hängt habe ich an ein auslösen des Klingelsignals über sip nachgedacht. Ich habe hier aber leider keine näheren Informationen zu diesem Protokoll gefunden was ich z.B. an welchen Port der Box senden muss um ein klingeln auszulösen. Die Alternative währe der S0-Anschluss hier könnte ein altes ISDN Telefon als Wählgerät genutzt werden. Allerdings war die Überlegung auch mehrere Klingeln anzulegen und dann über die entsprechende Abgangsrufnummer am angerufenen Telefon gleich zu signalisieren für wen Besuch da ist. Vielleicht kann ja jemand bei der Ideenfindung helfen.
 
SIP setzt ein Registrieren der S7 an der FritzBox voraus. Einen Anruf würde man dann mit INVITE auslösen http://leechuck.de/voip/node50.html

Das ich SPS programmiert habe ist ein paar Jahre her. Damals konnte amn damit keine komplexen Sachen machen. Du würdest den Klingeltaster als Input für die SPS nehmen und dann den SIP Call über die SPS starten?
 
Danke für den Link!
Und ja so soll es werden. Ein Input an der SPS soll dann den sip Call starten. Mit so einer SPS kann man heutzutage schon viel machen, und es muss nicht zusätzlich noch ein Rechner laufen.
 
Man kann den Anruf auch per Telnet auslösen.
Dann reicht es, wenn die SPS sich eben bei Bedarf per Telnet einloggt und den Befehl absetzt.
 
Hallo,

das ist natürlich auch ne super Idee. Du kannst mir ja sicher auch sagen wie der Befehl lautet und auf welchem Port (Port 23?) ich den ausführen muss?
 
Habs per Telnet und dann auch per HyperTerminal (Port 23) hinbekommen. Wenn man weiss wonach man suchen muss ist es eben einfacher. Wen es interessiert per Telnet # echo "atdt**620" | nc 127.0.0.1 1011 eingeben wobei **620 das erste IP Telefon ist. Die Nummer kann auch durch eine externe Nummer ersetzt werden. "**1" funktioniert nicht da von diesem Telefon aus angerufen wird. Kann man aber sicher in den Einstellungen für die Wahlhilfe anpassen. Meine Idee ist es ein Telefon an der "**1" anzuschließen und schon hätte man eine sehr komfortable Türsprechanlage. Werde meine Test posten.
 
Hallo Bitjäger_01,

hast du Testergebnisse?
Wäre an deiner Lösung interessiert.

Gruß
 
Hallo jo_ma,

da ich unter anderem noch ein AVR NET IO Board für meine Solaranlage am Hausnetz betreibe, welches per RS232 mit der SPS verbunden ist, habe ich es hier als erstes mal versucht # echo "atdt**620" | nc 127.0.0.1 1011 an die FritzBox zu senden (Telnet mus hier natürlich aktiviert sein) und es hat nach einigen anläufen geklappt. Jetzt wird dann auch nach einer Zeit # echo "atht**620" | nc 127.0.0.1 1011 gesendet um wieder aufzulegen. Das ganze sollte auch mit der SPS funktionieren, allerdings mus der CP open TCP unterstützen, da ich an meiner S7 200 nur einen einfachen CP habe konnte ich es nicht testen allerdings besteht bei mir hier auch kein Bedarf mehr. Was hast du denn vor umzusetzen vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß
 
Hallo Bitjäger_01,

als erstes will ich eine einfache Klingel realisieren.
Taster wird gedrückt und dann setzt ein Interface (noch nicht klar welches) ein Befehl bei der FritzBox ab so dass alle Telefone klingeln.

Nächster Schritt ist eine IP Cam an der Tür die dann nur das Bild anzeigt.

Final sollte es eine IP-Cam und Gegensprechstelle geben. Hier im Forum hab ich gelesen dass man dafür ein Grandstream GXV3140 zerlegen könnte und die Einzelteile hinter einer Blende verbauen könnte und das dann neben die Haustür hängen.
http://www.ip-symcon.de/forum/f39/tuersprechstelle-ip-kamera-voip-15349/index2.html
Dies wäre für mich die optimal Lösung da das Fon preislich ok ist. Während z.B eine Mobotix T24 meinen finaziellen Rahmen völlig sprengt.

Gruß
 
Und das gxv3500? hat Alarmeingang (Türklingel...) die ein programmiertes Ziel anruft. Wie man mir bei Support mitteilte, soll der Alarmcode auch per PIN vom Telefon schaltbar sein (Türöffner). Als Camera kann man dann eine beliebige classische Videocamera nehmen (PAL oder NTSC). Das Gerät kostet weniger als 100€.
 
Hallo Andre,

super Vorschlag mit dem gxv3500!
Hast du diese Version im Einsatz?

Gruß
 
GXV3500 tuts nicht an der Fritte!

GXV3501 geht dagegen (seit 5.20 endlich wieder), diese Doorpone-Funktion mit Alarmeingang hab ich aber nicht ans laufen bekommen.
 
Hallo,

hatte ne kurze Pause. Nun will ich das Projekt starten.
Habe jetzt gesehen dass es ein GXV-3500 und ein GXV-3501 gibt.
Kann mir einer sagen wo die Unterschiede sind?
 
Das 3501 ist nur Encoder für Video (also kein Dekoder) und hat "USB 2.0 port and SD slot for storage/wireless network card". Ist jedenfalls das Auffälligste, wenn man die Featurelists bei GS vergleicht...

@mega: Meinst Du dieses "Enable SIP open door"? Das soll ja den Alarmausgang bei Senden einer DTMF-Ziffer schalten. Leider steht da nicht, obs inband oder wie auch immer sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man das Teil eh nicht dazu bewegen kann, bei Alarm-Eingang ne Nummer zu wählen, ist das Türöffnen ja auch recht egal...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.