[Problem] Türklingel als "interner" Ruf; nur wie!?

x-range

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, guten Morgen und einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag!!

Ich besitze einen Fritzbox 7490 und habe meine Türsprechanlage über die Siedle Doorcom eingebunden - soweit so gut, wenn
jemand klingelt, dann klingeln auch die Telefone. Soweit so gut, nur klingeln diese als "externer" Anruf und ich würde gerne
die Konfiguration dahin ändern, dass die Tür als "intern" klingelt und nur die echten Anrufe "extern" sind.

Kann mit bitte jemand sagen, was ich dazu konfigurieren muss?

Vorab schon mal vielen Dank!!!

Wenn Du sie so programmierst, dass sie einen Sammelruf macht (**9), dann ist das ein interner Anruf. Interner geht nicht.

Wenn Dir meine Empfehlung zu ungenau ist, dann liegt das an der unzureichenden Faktenlage. Mehr ist bei der Beschreibung nicht drin.

Gruß Telefonmännchen

Moin

Mich würde mal interessieren, wie du es geschafft hast, dass sie als externer Anruf reinkommt.

Bestimmt extra DECT Basis verwendet oder so.

DECT Geräte direkt anmelden, und im Mobilteil für interne anderen Klingelton zuweisen.

Ich habe auch das Problem, das die Klingel meiner Haustür als externer Anruf signalisiert wird. Ich habe zwar keine DoorCom, dennoch:

Meine Türsprechstelle wählt die Vanity Nummer **701. Hinter der **701 ist dann folgendes hinterlegt: **51#610.
(**51 = S0-Port der Fritzbox, daran hängt eine Siemens DECT, 610 = an der Fritzbox angemeldetes IP-Telefon).

Ich finde das jetzt nicht tragisch mit der Signalisierung als externen Ruf, denn so sieht man bei Abwesenheit wenn jemand an der Türe geklingelt hat (ob man das braucht ist fraglich).
Aber mir ist auch keine Lösung bekannt, wie man den Ruf als INTERN deklarieren könnte.

Grundsätzlich gibt es interne Gespräche bei separaten DECT-Stationen nur für DECT-Mobilteile untereinander. Alles was über das Kabel reinkommt ist extern. Das lässt sich auch nicht ändern. Für einen separaten Klingelton kann man vielleicht die VIP-Funktion mit der man bestimmten Anrufern einen eigenen Ton zuweisen kann benutzen. Diese Einstellung ist meistens im Telefonbuch versteckt.

Gruß Telefonmännchen

Die externe DECT-Station... Verdammt! ;) Das macht natürlich völlig Sinn, ich habe diese wieder aktiviert, da die DECT-Station der FritzBox irgendwie nicht die Reichweite erzielte wie die eigene von Siemens.
(Vorweg: Ich hatte zuvor die FritzBox 7390 auch da hatte ich schon Gespräch-Abbrüche in bestimmten Zimmert...)

Ich finde den Tipp mit dem VIP-Klingelton sehr gut und werde das direkt verfolgen --> Feedback folgt.

Also... :) Vielleicht erst noch ein paar weitere Information bevor ich zu meinem Feedback komme - ich habe einen
IP-Anschluss bei der Telekom und besitze ein Siemens-Gigaset, genauer gesagt, eine Basis mit 2 Mobilteilen.

Warum ist das jetzt wichtig?

Soweit funktioniert das mit der VIP-Kennzeichnung der Haustür, jedoch sind mir dabei zwei "Schönheitsfehler" aufgefallen:
1.) Beim Klingeln kommt zunächst kurz der "externe" Klingelton bevor der VIP-Klingelton ertönt - soweit aber verschmerzbar... :cool:
2.) Telefoniert meine Frau, gilt die Leitung als belegt (angezeigt auf dem zweiten Mobilteil) und somit ist ein Klingeln nicht mehr möglich - was
muss ich tun, um das entspr. zu ändern? Gibt es da überhaupt Möglichkeiten?

VIELEN DANK VORWEG!!!!

analoge Gigaset - Basis ? ---> An FB - FONx ist nur 1 aktives Gespräch zur Zeit möglich.

---------------------------
Das zweite Mobilteil kann an der internen FB-DECT-Basis angemeldet werden.
VORHER das aktive Abmelden an der Gigaset-Basis nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine analoge Gigaset-Basis kann nur ein Gespräch nach außen gleichzeitig führen, egal wie viele Handgeräte man anmeldet, es kann maximal noch angeklopft werden. Abhilfe schafft entweder die Nutzung einer IP-Basis oder einer ISDN-Basis oder der in der Fritzbox integrierten DECT-Basis. Oder man schließt die Tür Gigaset-intern an. Da die Gigaset-Basen mit Analogports ausgestorben sind geht das nur mit einer schnurlosen TAE.

Verwende die FB direkt für die DECT Mobilteile wie gesagt wurde, wenn Reichweite nicht reicht ggf. noch nen Repeater verwenden.

So können Mobilteile zw. int. und ext. unterscheiden, und es können auch 2 Leute gleichzeitig telefonieren, und Mobilteile könnten ggf. auf anderen Rufnummern reagieren oder einzeln eine Klingelsperre für Nachts oder so bekommen.

Den Türanruf erkennt man auch an der Anrufernummer.
Dazu kann man in manchen Telefonen bestimmten Nummern eigene Klingeltöne, Bilder oder Farben zuweisen.
Bei ISDN oder IP-Geräten nimmt man für Tür und Fritten-Intern eh ne eigene MSN und lässt die anders klingeln.

Zumindest ein Gigaset Sx353 merkt generell, wenn ein Anruf von der Fritz!Box Intern kommt. Die Mobilteile klingeln dann Intern, hat aber die übliche 'externe' Anzeige.

Wenn man eine Rufgruppe macht, die ein ISDN-Gerät enthält, so klingelt dieses nicht mit wenn die Rufgruppe von einem Analog-Gerät aus angerufen wird.

Ich besitze das Gigaset SL400 - soweit ich erkennen konnte, ist die Basis nicht IP-fähig, was erklärt, dass nur ein Anruf möglich ist... Ob es hierzu eine kompatible IP-Basis gibt weiß ich
leider auch noch nicht, werde mich aber gleich mal dazu einlesen!!! :)

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die FB+Repeater-Variante hier am sinnvollsten ist - oder? Gibt's Repeater Empfehlungen?

Musste halt selbst schauen ob von AVM nen Repeater dazunimmst, oder von Gigaset eine IP Basis. An der kannst dann dein SL400H anmelden, und die SL400 Basis in Keller oder so tun bzw. nur noch als Ladestation verwenden.

Man kann auch die Gigaset IP-Basis kaufen (in Verbindung mit nem weiteren Mobilteil, das man dann auch wo aufstellen kann).
Die Funktionalität ist dabei besser, wenn man Makeln/Konferenz/Anklopfen häufiger nutzt. Es geht dort mit weniger Tastendrücken.

'Einfacher' in der Einrichtung ist das direkte Anmeldung.
Das kann man ja einfach probieren, ob die Funktion einem gefällt und die Reichweite geht.

Die Basis hat keinen AB. Kommt drauf an, ob man den nutzen will oder der in der Fritz!Box reicht. Inzwischen meldet die Fritz!Box an IP-Gigasets neue Aufnahmen.
Die Steuerung des AB erfolgt jedoch per Tastencode.

Ich weiß aber nicht, ob das C470IP die neueste Firmware bekommt.
Ggf bekommt man die C610 A IP-Basis auch einzeln günstig?

Zur Einrichtung:
- Es wird je externer Nummer ein IP-Telefon in der Fritz!Box angelegt, dem genau eine Nummer zugewiesen wird.
- Dazu noch ein IP-Telefon anlegen, das für Intern genutzt wird und keine Nummer eingehend bekommt (man muss eine beim einrichten wählen, später kann man die aber wieder rausnehmen).
- I nder Firtz!Box sollte der Gerätename in der Form 'InterneNummer - Name' sein.
- Diese Telefonzugänge dann im Gigaset einrichten. Hier jeweils sinnvolle Namen vergeben, Klingeltöne je Nummer werden direkt am Mobilteil eingestellt.
- die Tür wählt dann die Nummer für interne Zwecke.

Ich schau später mal, wie die C610 preislich liegt - was genau sind die Vorzüge der "größeren" Basis? Hat sich bzgl. der Einrichtung der Gigaset Basis auch was getan oder läuft das immer noch so wie bei meiner aktuellen?

Die IP-Basen werden mit dem PC und einem Browser konfiguriert. Bestimmte Einstellungen nimmt man dann an den Mobilteilen vor.

Ich habe mir mal eine T-Sinus IP-Basis billig geschossen, die kann allerdings mit meinen Gigaset-Mobilteilen nicht viel anfangen und ein Umflashen auf Gigaset scheiterte seinerzeit daran daß ich ohne kompatibles Mobilteil die erforderlichen Codes nicht eingeben konnte. Inzwischen gibt es offenbar nicht mal mehr die erforderliche Firmware am passenden Ort auf einem Gigaset-Server.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181