[Problem] Türklingel als "interner" Ruf; nur wie!?

Ich schrieb schon...
(Türsprechstelle)
Achtung: Kein Freiton, automatische Amtsholung ist deaktiviert

Lass sie doch mal testweise eine 1 wählen und die lässt die 621 klingeln.
(Genauso wie im Screenshot von Post #33)
Bei nicht automatischer Amtsholung werden übrigens auch keine ** vorgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei folgender Konfiguration:
FB_Haustür_Update.jpg

...sollten nach meinem Verständnis doch nur die schnurlosen Telefone klingeln - es
klingelt aber alles; also auch das kabelgebundene IP-Telefon im Büro...!?

--> Im Display steht beim Klingeln übrigens die **1 ...

Hast/Kannst du sicherstellen was die Doorcom bei Klingelknopfdruck wählt?

In der Doorcom unter Teilnehmerkonfig. --> Direktrufnummer steht die **9... :confused:

Und kannst du das ändern?

Dann trag anstatt **9 ganz simpel die 1 ein,
Der erste Klingelknopf soll also die 1 wählen.
das wäre der 1. Eintrag in der Türsprechstelle.
tuersprechanlage_fon1_intercom_01.jpg
Die in deinen Fall auf Fon1 konfiguriert sein sollte.
Wenn das dann endlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, sehr gut, damit klingelt mit der Konfiguration aus Post #42 nur das schnurlose Telefon.

Diese Konfig müsste doch dann das gewünschte Resultat bringen:
FB_Haustür_Update1.jpg

Nee, denn die **9 lässt ja wieder Alle klingeln.
Also der erste Eintrag entspricht von der Logik her
genau was in/bei 2, 3 und 4 klingeln soll.

Ja aber was kann ich tun, damit die Telefone "intern" klingel, wenn die Türklingel betätigt wird?

Basis zurückschicken und an der FB anmelden, wurde auch schon mehrfach erwähnt. ;)

Sonst halt ggf. über "VIP Nummern" arbeiten, an den Mobilteilen, damit anderen Ton hast.

Anders wäre es wenn Gerät hättest mit nem a/b Port z.B. Gigaset SX255 fällt mir da spontan ein, und dort dann die Türklingel anschließt und nicht an der FB. Dann wäre auch wirklich intern für die Basis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden dann wohl die "VIP Nummern"!!! Und zumindest funktioniert dank Einsatz der Gigaset IP Basis jetzt die Parallel-Telefonie mit zwei Mobilteilen - also alles gut!!!

Danke nochmal in die Runde, ihr habt mir super geholfen!!! ;)

Das IP-Gigaset muss/sollte als mehrere Geräte eingerichtet sein.
Und zwar 1:1 zugeordnet je externer Nummer und eine weitere für die Tür.
z.B.:
621 Büronummer, Name: Büro
622 Privatnummer, Name: Privat
623 'keine externe Nummer', Name: Tür
Die 'keine externe Nummer' kann man nicht direkt anlegen, aber nach dem anlegen kann man die zuvor gewählte Nummer wieder rausnehmen.

Soll das feste IP-Telefon auch klingeln, richtet man eine Rufgruppe ein.
Anleitung hier:
http://webcache.googleusercontent.c...richten-Gruppenruf/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Ich hatte zunächst die beiden am Gigaset angemeldeten Mobilteile einzel eingerichtet, was auch soweit ohne große Probleme funktioniert hat. Nur
gab es bei dieser Lösung einen faden Beigeschmack: Hatte ich einen Anruf in Abwesenheit, so signalisieren mir das alle Telefone, so dass ich bei
jedem Gerät die Nachricht extra lesen musste um sie nicht mehr angezeigt zu bekommen - melde ich das Gigaset (mit den beiden Mobilteilen) als
ein Telefoniegerät an - da sind wir wieder beim IP-DECT - dann habe ich das beschriebene Verhalten schon mal nicht mehr auf den Mobilteilen; auf
einem gelesen, verwindet die Nachricht auf dem Anderen! Ich denke, hier haben wir einen Fall von Geschmacksache... :)

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch: Wozu brauche ich nochmal "623 'keine externe Nummer', Name: Tür" ?

Aufgrund des vormals genannten, noch nicht korrigiertem Firmwarebug würde ich die a/b Türsprechstelle vorerst als Telefon anlegen und hier dann auf jeden Fall die Klingelsperre für 24 Stunden (also permanent) aktivieren. Dann geht man dem Firmwarebug nämlich erstmal aus dem Weg. Ansonsten kann es passieren, das Deine Türsürechstelle plötzlich alle ankommenden Rufe annimmt und Du davon an Deinen Telefonen nichts signalisiert bekommst.

Über den Bug habe ich gelesen, jedoch kam es bei mir bislang nicht zu dem beschriebenen Verhalten.

Es sollen auch nicht die Mobilteile als eigenes IP-Telefon eingerichtet werden, sondern die vorhandenen Nummern.
Die Begriffe in der Firtz!Box sind da etwas verwirrend.

Ziel entspricht eher einer klassischen ISDN-Einrichtung.
Jede externe Nummer wird auf eine interne IP-Nummer umgesetzt.
Und im Telefon dann entschieden, welches Mobilteil welche Nummer verwendet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi