[Problem] Türoffner-Sequenz an Amt der Fritzbox senden

fant

Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits,

ich weiß, daß ich an einem bekannten Problem fummle, aber ich habe Schwierigkeiten, eine Keypad-Sequenz ans "Amt" der Fritzbox weiterzugeben und damit eine TFE auszulösen.

Ich habe eine 7390 als analoge Nebenstelle an einer Xi520 der Telekom hängen, die TFE-Module bedient. Ich signalisiere also auf einem Telefon, das an der 7390 hängt, den Klingelruf der Xi520. Das klappt und ist soweit klar. Zum Test habe ich ein analoges Telefon an die FB angeschlossen. Später soll die FB als DECT-Basis dienen. Am S0-Bus ist wieder die ISDN-Anlage dran. Es ist ein ENBW-Voll-IP-Anschluß, die Box ist also das Amt für die Xi520, der Analogeingang ist nur noch für die TFE da.

Das Problem setzt ein, wenn ich den Türöffner betätigen will. Bei einem Telefon an der Anlage mußte ich R9 oder **9 drücken, um die Tür zu öffnen. Leider fühlt sich dafür dann die FB zuständig und gibt die Sequenz nicht weiter. Ich habe eine ganze Weile rumprobiert und es nicht hinbekommen. Auch das Wählen von *# vorher hilft nix.

Irgendwas mache ich offenbar falsch. Bitte bringt Beistand.

Haweidieehre.
Fant.
 
Grundsätzlich sollte Dein Aufbau so wie beschrieben funktionieren. Kannst Du den Türöffner mit der Sequenz bedienen, wenn Du das Analaogtelefon direkt an den benutzten internen Anschluss der XI520 hängst? In der TK kann man nämlich unterschiedlichen Geräten auch unterschiedliche Berechtigungen zuteilen. Nicht dass der benutzte Anschluss einfach nicht berechtigt ist (zum Einschalten der Berechtigung Kennziffer 275 und die benutze Nebenstelle wählen). Ich benutze per ISDN kaskadierte FritzBoxen und kann die vorgelagerte problemlos durch die Vorwahl von *# steuern. Insofern dürfte es kein grundsätzliches Problem mit der Weiterleitung von Sequenzen an die Amtsschnittstelle sein. Bei einem aufgebauten Türgespräch mit anschließendem Türöffnen sollten *# auch nicht notwendig sein. Die Sequenz braucht man nur als Vorwahl, wenn man das Gespräch vom Telefon aus aufbauen will.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Auch schon mal geschaut, ob für den Anschluss die spontane Amtsholung deaktiviert ist?

EDIT2: Habe in meiner Bedienungsanleitung von 2008 auch noch den Bemerkung für interne Gespräche gefunden: "Sie können bei ISDN-Endgeräten anstelle der R-Taste auch die Stern-Taste zweimal betätigen." Kann es sein, dass die TK die ** an den analogen Anschlüssen nicht mag. Dann könntest Du den Loopback per ISDN machen. Ist aber gegenüber der Analogkopplung etwas tricky in der Einrichtung und macht bei bestehenden Amtsgespächen etwas probleme, da man ja nur zwei ISDN-Kanäle hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

danke für Rückmeldung. Ich werde das mit dem Telefon direkt an der Dose nochmals prüfen, aber eigentlich sind alle analogen Nebenstellen für die TFE-Türöffnung freigeschaltet. Du meinst also, daß ich keine Vorab-Seqenz nehmen muß, wenn ich die TFE schon am Rohr habe? Ich fahre da jetzt nochmals hin probiere das aus. Muß ich dann **9 oder R9 probieren?

Hawedieehre.
Fant.
 
Bei einem aufgebauten Türgepräch ist die *#-Sequenz nicht notwendig, weil ja schon eine Verbindung besteht. Die kommt nur zum Tragen, wenn Du diese Verbindung durch Auflegen unterbrichst. R-Taste wird m.E. nicht funktionieren. Habe ich auch noch nicht wirklich getestet. Beachte auch meinen EDIT2 im obigen Post.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe es nochmals probiert, diesmal mit einem Fritz!Phone, das wie das Analogtelefon eingestellt ist (Nummern usw.). Wenn ich an der TFE draußen klingle, dann klingelt das Telefon. Drücke ich jetzt **9, dann höre ich die DTMF-Töne an der TFE. Also irgendwie will das nicht.

ISDN-Rückkopplung ist keine Option, da ich zu wenige Leitungen liegen habe.

EDIT: Mit dem Analogtelefon direkt an der Dose klappt es, mit der Box nicht!

EDIT2: Drücke ich auf meinem Fritz!Phone die R-Taste, bekommt die TFE "Ihre Verbindung wird gehalten". Das ist korrekt, weil dann die FB eine Rückfrage macht.

Hawedieehre.
Fant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ähnliches mal mit 2 Fritzboxen realisiert.

musste glaube ich *11#**3 für mein Türöffner wählen.

die *11# gegebenfalls anpassen, je nach dem du welche Leitung hast.

seltsamer Weise finde ich in einer alten Anrufliste folgendes ***11#*#**3

mal versuchen.
 
Drücke ich jetzt **9, dann höre ich die DTMF-Töne an der TFE.
Alle oder nur den ersten *? Wenn alle, würde das für mich heißen, dass die TK die DTMF-Töne nicht erkennt oder akzeptiert, denn das Telefon sendet sie anscheinend. Das ist dann wohl ein Verständigungsproblem zwischen FritzBox und TK. Ich glaube nicht, dass Du da viel dran ändern kannst. Die Eingriffsmöglichkeiten in der FritzBox sind diesbezüglich sehr begrenzt (um nicht zu sagen, nicht vorhanden). Vielleicht ist es der TK zu leise oder so was. In der derzeitigen Konstellatio kommen die Töne ja vom angeschlossenen Analogtelefon. Wenn Du die DECTs an der FritzBox angemeldet hast, dann generiert sie ja die Töne, denn die Kopplung FritzBox-MT ist ja digital. Vielleicht ist es dann besser.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe es mit DECT auch probiert - gleiches Verhalten. Ich höre alle DTMF-Töne an der TFE. Aber der Öffner mag nicht summen... :-(

Hawedieehre.
Fant.
 
Dann sehe ich schwarz für dieses Konstrukt. Die einzige Möglichkeit wäre dann wirklich nur noch die Kopplung per ISDN, was aber auf Grund der fehlenden Adern nicht geht.

Gruß Telefonmännchen
 
Ging es denn bei Dir mit ISDN-Kopplung, die Tür mit einem der FB-Telefon zu öffnen?

Hawedieehre.
Fant.
 
Mein DX800A ist per ISDN an eine FritzBox angebunden, die dann wieder eine ISDN-Verbindung zu meiner Providerbox hat. In der ursprünglichen Konstruktion war eine Siedle-TFE per a/b an einen Fon-Anschluss der FritzBox angeschlossen und ich konnte diese mit DTMF-Sequenzen bedienen. Aktuell sieht meine Lösung etwas anders aus, damit ich die Display-Funktionen meines Gigaset nutzen kann. Unabhängig davon kann ich den integrierten AB der ersten Box problemlos steuern. Dei Sequenzen werden also problemlos durch die zweite Box "durchgereicht". Allerdings ist dieses eine durchgehende ISDN-Kette ohne analoge Geräte oder Schnittstellen, also für Dein Kostrukt keine Referenz.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.