Türsprechanlage an Auerswald Anlage über TFS oder FTZ123?

reibuehl

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde gerne meine alte Agfeo 190 Telefonanlage gegen eine Auerswald (vermutlich COMpact 5020V) ersetzen. Bisher ist die Tür über eine Siedle Freisprechanlage (drei Klingeltaster + Licht) und das FTZ123 Interface Siedle PVG 402-0 angeschlossen.

Da die COMpact 5020V scheinbar pro TSM Modul nur zwei Klingeltasten unterstützt, frage ich mich nun, ob es nicht sinnvoller (und günstiger) wäre, die ganzen Siedle-Komponenten rauszuschmeisen und statt zwei TSM Modulen einfach ein Auerswald TFS Universal Plus zu kaufen und die Klingeltaster daran anzuschließen.

Macht das Sinn? Gibt es Vor- bzw. Nachteile für diese Variante?

Gruß,
Reiner.
 
Einziger Nachteil ist, dass man den Türöffner nicht so einfach ohne Sprachverbindung beim Systemtelefon auf ne Taste legen kann. (Macht ggf Sinn, wenn man die Tür im Blickt hat) Wobei sich auch das mit Makros lösen lässt.

Ansonsten ist es ne zuverlässige und einfache Lösung ohne Brummen und nervige Pegeleinstellung.
 
Also ich finde ja gerade wegen der einfachen "Handhabung" mit ner Kurzwahltaste an den Systemtelefonen eine FTZ Variante besser.

Auerswald will in naher Zukunft so genannte "Geräte" in der Firmware implementieren, womit dann auch analoge oder SIP Gegensprechstellen ähnlich einer FTW Variante nutzbar sind.

Da du aber eh schon alles hast und dadurch dann halt nur 2 x TSM Module bräuchtest, würde ich die beiden Modul nehmen und das andere (erst einmal) so lassen.

Vorausgesetzt, du brauchst die Steckplätze nicht für andere Module ;-)
 
Die zwei "verschwendeten" Steckplätze waren mir auch ein Dorn im Auge. Da ich keine Systemtelefone benutzen will, sondern VoIP und vor allem analoge Telefone, wäre es aber wahrscheinlich zu verschmerzen, die zwei Steckplätze dafür herzugeben - leider gibt es ja keine Steckkarten um weitere a/b Anschlüsse nach zurüsten.
 
Du könntest höchstens n 2 ISDN Modul nehmen und dann mit ISDN-> Analog Adaptern arbeiten. Das könnte gehen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.