Türsprechanlage an Router-Kaskade

brmoke

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe im Keller am DSL-Anschluss eine FB7390 hängen. Hier ist ein a/b Türsprechmodul TAB4pro am Anschluss Fon1 angeschlossen. Zusätzlich für die Einliegerwohnung mit separatem Eingang eine Telefonanlage Elmeg T484 mit TFE-Modul am S0-Bus, die allerdings entfallen soll. Dahinter hängt als Kaskade eine FB7590 (WAN-Anschluss) im Wohnzimmer.
Ein Telefon ist für die Inbetriebnahme an der DECT-Basis der FB7390 angemeldet, ein weiteres an der T484, ein drittes an der DECT-Basis der FB7590.
Bei Anruf von außen funktionieren alle Telefone korrekt, es klingelt jeweils nur das, dessen Nummer gewählt wurde.
Die Gegensprechanlage erzeugt laut Anleitung im Defaultzustand einen Fritzbox-Rundruf (**9). Allerdings klingelt nur das Telefon, das an der FB7390 über DECT abgemeldet ist, die anderen beiden bleiben stumm.
Wie bekomme ich den Rundruf auf die FB7590 weitergeleitet ? Habe ich einen Denkfehler ?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort ;-). Vielen Dank, brmoke
 
Hi!

Lt Deiner oberflächlichen Beschreibung, ist die Siedle-TFE an der T484 nach FTZ mit einem eigenen Modul dafür angeklemmt.
Wenn die T484 jetzt entfallen soll, wird das nicht so ohne weiteres funzen können.
 
Ich habe 2 TAB4pro Türsprechstellen, von denen aktuell aber nur eine angeschlossen ist am Fon1-Anschluss der FB7390. Bevor ich die zweite anschließe, wollte ich erst eine funktionierende Konfiguration für die an der Haustür bereits angeschlossene.

Die ELW läuft momentan noch über eine funktionierende Konfiguration mit einer Siedle Türsprechstelle TLM/TM611-01 die über ein FTZ-Modul an die Telefonanlage T484 angeschlossen ist, die wiederum am S0-Anschluss der FB7390 hängt. Sobald für die Haustür alles funktioniert, wird die Konfiguration übernommen für die ELW.

Das eigentliche Problem ist, dass das Klingeln an der Haustür nicht von der FB7390 an die FB7590 weiter gereicht wird.
 
Nochmals, die TFE an der T484 ist dzt. eine FTZ, wenn es die Anlage nicht mehr gibt, muss man dann ein "Adapter" beschafft werden, welcher an einem "freien Analogen Port", der Fritte dann angeklemmt werden kann/muss.
 
Mein einziges Problem ist, warum das Klingeln an der a/b Türsprechstelle, die am Fon1-Anschluss der FB7390 angeschlossen ist, nicht von der FB7390 an die FB7590 weiter gereicht wird.
 
Wir wissen es leider nicht, was Du wie u. was genau programmiert hast, zumindest meine Glaskugel ist ziemlich trübe!
 
Wie sollen wir denn wissen, wie die 7390 und die 7590 miteinander kommunizieren (können)?

Wenn ich #1 so lese, wäre meine erste Vermutung die fehlende Kopplung der Telefonie zwischen den Boxen.
 
Das Problem liegt in der ISDN-Kopplung. Die ISDN-Anlage reagiert nur auf die in ihr programmierten Telefonnummern. Die Nummer "**9" (oder was immer beim Rundruf gerufen wird) ist wahrscheinlich nicht eingetragen. Also wird der Anruf ignoriert und auch nicht an die angeschlossenen Telefone weitergegeben.

Zum Testen kann man einmal anstelle des Rundrufs eine externe Nummer der ISDN-Anlage rufen lassen. Dann sollten die entsprechenden Telefone der ISDN-Anlage klingeln - natürlich nicht mehr das direkt angeschlossene Telefon.

Eine endgültige Lösung habe ich nicht - außer jemand weiß, was auf der ISDN-Leitung bei einem Rundruf übertragen wird. Ich würde die Elmeg herauswerfen und die 7590 als SIP-Client an der 7390 anmelden.
 
Das Problem liegt in der ISDN-Kopplung.
Das mag für eines der Telefone gelten, nämlich für das, was an der ISDN-TK hängt. Bei einem Rundruf wird im Call-SETUP einfach keine "called party number" übermittelt, in der Folge sollte sich jedes Gerät zuständig fühlen. Wobei das (also das Setup ohne "called party number" oder die "Umsetzung" eines Rundrufs auf die interne MSN, wie bei IP-Telefonen) tatsächlich davon abhängig sein könnte, ob man den internen ISDN-Anschluß für eine Anlage oder ein Telefon konfiguriert hat (Einstellung "ISDN-Telefonanlage" vs. "ISDN-Telefon") - das habe ich nicht mehr im Kopf.

Wegen
Allerdings klingelt nur das Telefon, das an der FB7390 über DECT abgemeldet ist, die anderen beiden bleiben stumm.
Wie bekomme ich den Rundruf auf die FB7590 weitergeleitet ?
bin ich weiterhin der Meinung, daß die beiden FRITZ!Boxen gar nichts voneinander wissen. Wenn doch, wären natürlich Angaben zur Konfiguration extrem hilfreich beim Raten.
 
ISDN-Anschluß für eine Anlage oder ein Telefon konfiguriert hat (Einstellung "ISDN-Telefonanlage" vs. "ISDN-Telefon")
Ich habe vor kurzem eine Auerswald-Türsprechanlage konfiguriert, die mittels a/b an eine Fritzbox angeschlossen ist. An dieser FB wiederum hängt über ISDN eine weitere TK-Anlage. Obwohl ich in der Konfiguration der Sprechanlage "ISDN-Telefonanlage" ausgewählt hatte, kam es zu keiner Signalisierung von der Türklingel - keine Ahnung, was in dieser Konfiguration wirklich an die TK-Anlage über ISDN geschickt wird. Beim Testen ging aber der Weg über eine externe Rufnummer der TK-Anlage.

FRITZ!Boxen gar nichts voneinander wissen
Es ist mir auch nicht klar, ob und wie die 7590 mit der Elmeg verbunden ist. Aber zumindest das an der Elmeg angeschlossene Telefon sollte klingeln.
 
Obwohl ich in der Konfiguration der Sprechanlage "ISDN-Telefonanlage" ausgewählt hatte
Ich habe vermutlich den Überblick verloren ... aber wenn die TFE an der FRITZ!Box über a/b angeschlossen wurde, dann wäre in der TFE ja "analog" zu konfigurieren für die Signalisierung. Die Umsetzung auf die anderen Telefonie-Varianten obliegt dann ja der FRITZ!Box.

Ansonsten hat die 7590 bei TO doch mit der TFE erst einmal gar nichts zu tun ... die zweite TFE für die Einliegerwohnung hängt da zwar an der Elmeg-TK, aber wenn ich #1 richtig verstehe, soll ja beim Klingeln dort auch nicht ein Ruf auf alle Telefone erzeugt werden (also nicht auf die an der 7390 und 7590 angemeldeten).

Die "erste" TFE hängt am a/b der 7390 und wenn jetzt irgendein an der 7590 registriertes Telefon zusätzlich die Signalisierung übernehmen soll, dann muß das ja erst mal von der 7390 zur 7590 übermittelt werden. Was hat die 7590 jetzt mit der Elmeg-TK am Hut?

Es kann natürlich sein, daß ich meinerseits #1 vollkommen falsch verstehe ... aber hier ist für mich auch erst einmal Schluß. Es macht ja wenig Sinn, wenn sich die Leute hier die Köpfe zerbrechen und vom TO hört man gar nichts weiter.
 
Wenn ich mir vom TE die Beiträge #1, #3 u. #5 durchlese, ist seine eigene Glaskugel, genauso trübe, wie die unseren.

Wer was haben will, muss auch was geben, zumindest Info`s, auf welche Art die 2 verschiedenen Fritten, untereinander "verbunden" sind o. wurden.

Alles andere ist leider u.a. immer nur stochern im Nebel.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Da ich gestern ganztägig unterwegs war, konnte ich nicht antworten.
Ich habe heute das System nochmals neu aufgesetzt, die FB7590 ist als IP-Client mit der FB7390 verbunden. Die Sprechanlage hängt nach wie vor am Fon1-Anschluss der FB7390.
Das Problem ist, dass das Klingeln an der Türsprechstelle nicht von der FB7390 an die FB7590 weiter gereicht wird.
Vergesst das mit der Elmeg T484 einfach, ISDN spielt hier keine Rolle.

In beiden FB sind alle eigenen Rufnummern richtig eingetragen und auch aktiv.
1 DECT-Telefon hängt an der FB7390, 1 DECT-Telefon an der FB7590. Bei externen Anrufen klingelt das jeweils richtige Telefon, dessen Nummer angerufen wurde. Nur beim Klingeln an der Türsprechstelle klingelt nur das Telefon, das an der FB7390 angeschlossen ist. Anscheinend wird der Rundruf **9 nicht von der FB7390 an die FB7590 weiter gegeben.
 
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn das DECT von der 7590 nicht ebenso an der 7390 "angemeldet" ist, wird es auch nichts von derem "Türruf" mitbekommen.
Ob es umgekehrt genauso funzen soll o. muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Das ist aber nur dann eine Lösung, wenn ich die FB7590 dann zum DECT-Repeater machen kann. Das ist in 6.90 noch nicht integriert, die FB7390 hat eine solche Funktion implementiert.
 
Solange die Telefonie der beiden FRITZ!Boxen nicht nach dieser AVM-Anleitung verbunden wurde (Interne Rufnummern **620 - **629 sind somit noch nicht eingerichtet), kann die TFE die zweite FRITZ!Box nicht erreichen.
Erst nach dieser Einrichtung funktioniert der Rundruf (**9) Box-Übergreifend.
 
Suuuper, das war die Lösung :):):)

Ich hatte den Artikel zwar bereits entdeckt, habe aber den Bezug zu meiner Situation nicht herstellen können.
 
Emotional gefärbte Äußerungen nützen hier schon seit 2004 nichts.
Außerdem verkürzen sie nur deine begrenzte Lebenszeit.

Fragen und User dieser Kategorie werden immer wieder auftauchen ...
 
Ich möchte mich hier nochmals explizit bei denjenigen entschuldigen, denen ich in meinem vorhergehenden Thread eventuell auf die Füße getreten bin, aber ich habe es nicht so gemeint.

Leider läuft die Anlage immer noch nicht ganz rund.

Zur Konfiguration: 2 a/b Türsprechstellen, die an der FB7390 an den Anschlüssen Fon1 und Fon2 angeschlossen sind. In der FB7390 sind zwei IP-Telefone eingerichtet, um die Türsprechstellen weiter an die FB7590 zu reichen. Das funtioniert auch soweit, dass Gespräche mit der jeweiligen Türsprechstelle geführt werden können und auch der korrekt zugeordnete Türöffner betätigt werden kann. Nur klingeln immer alle Telefone, obwohl dies so nicht eingestellt ist; an der Haustür sollten alle Telefone klingeln, an der Salontür nur Privat und Salon.
Was mich außerdem wundert ist die Tatsache, dass beide Türsprechstellen sich unter der 620 melden. Ich hätte aufgrund der Einstellungen die Salontür auf 621 erwartet.

Anbei die Konfigurationsseiten der FB7390:
FB7390_eigene_Rufnummern.png FB7390_Telefoniegeräte.png
FB7390_IP-Fon1_als_Fon1_Weiterleitung.png FB7390_IP-Fon1_Anmeldedaten.png FB7390_TS_an_Fon1.png
FB7390_TS_an_Fon2.png FB7390_IP-Fon2_als_Fon2_Weiterleitung.png FB7390_IP-Fon2_Anmeldedaten.png


### edit stoney: Zusammenführung Doppelpost

Und hier die Konfigurationsseiten der FB7590:
FB7590_eigene_Rufnummern.png FB7590_Telefoniegeräte.png FB7590_IP-Fon1_als Weiterleitung.png FB7590_IP-Fon2_als Weiterleitung.png

In der Anrufliste der FB7590 ist dann folgendes festgehalten:
FB7590_Anrufliste.png

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum eig. ein neuer Thread?

Hier bist Du weiterhin richtig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge