Türsprechanlage für Fritzbox 7270

1. Lüsterklemme geht.
2. Lass den Elektriker das messen. Dazu kommt der Gong erstmal direkt an den Trafo, der auch stabil 8 V liefern sollte.
3. wowie? bzw, das wird der Elektriker schon wissen.
4. Jede andere Überdachung als Regenschutz tuts auch. Das Auerswald dach ist immer dann zu nehmen, wenn die TFS auf Gartenmauern/Zäunen oder an Hauswänden ohne Überdachte Tür kommt.
 
Klingel an Schaltmodul

Danke Mega,

Da ich vom Messen nicht viel Ahnung habe und den Elektriker nicht unnötig belasten will, werde ich nun doch die von dir zuerst vorgeschlagenen Variante mit einem Schaltmodul für die Klingel nehmen. Dann bekomme ich keine Probleme. Den Klingeltrafo mit 8V setzt mir der Elektriker :)

Sicherheitshalber habe ich nun den Schaltplan entsprechend geändert.
1. Stimmt das so? Hänge ich das Schaltmodul und die Klingel dann einfach mit an die anderen Lüsterklemmen?
2. Und noch eine Frage zum a/b-Anschluss an Fritzbox. Dafür brauche ich ja ein RJ11-Stecker und daran nehme ich die 2 und 3 Leitung (Amt)!?
3. Bei einem TAE-Stecker wäre es Leitung 1 und 2 (Amt)?

Draufsicht (RJ11-Stecker)

.___---___.
|...............|
|_I_I_I_I_|

...1 2 3 4...

Draufsicht (TAE-Buchse)
--F--
[_._]
3] [4
2] [5
1] [6
[_ _]

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Grüße
master
 

Anhänge

  • Schaltplan3.jpg
    Schaltplan3.jpg
    76.4 KB · Aufrufe: 85
Ja, könnte richtig sein...
 
Was "könnte"? Frage 1, 2 oder 3?

Meinst Du der Schaltplan ist richtig und die Stecker "könnten" so passen müssen aber nicht?!
 
Ja. passt alles...
 
Hallo,

ich nochmal.

Habe nun die ganzen Sachen gekauft und bei mir hier auf dem Schreibtisch läuft die TFS schon prima mit der FB 7050 :)

Bevor ich das ganze dann bald einbaue noch eine Frage:
In der Anleitung der TFS habe ich gelesen, dass man Strom und a/b bzgl. der Sprachqualität getrennt voneinander verlegen soll. Ist das so? Dachte ich nehme einfach ein 6-adriges Kabel davon 2 Adern für Strom und 2 Adern für a/b!?
Habe zudem nur ein Leerrohr vom Hausinneren bis zur Sprechstelle, wenn ich das zwei getrennte Kabel drinn verlege bringt das doch auch nicht viel!?

Danke für eure Hilfe
master
 
Das bezieht sich eher auf 230V Leitungen.
Oder ggf auch, wenn es eine sehr lange Kabel-Strecke ist.

In diesem Fall reicht es, ein 6-Adriges Kabel zu haben.
 
Auerswald TFS 301 und fritz.box 7390

Hallo mega,

auf Deiner Seite mit der bildlichen Darstellung hast Du eine "Verbindung" zwischen der fritz.box und dem Auerswald TFE.Modul dargestellt.

Wie ist diese Verbindung in der Realität zu verstehen ?

Hast Du "einfach" den ab-Anschluss der TFE mit einem Kabel mit TAE-Stecker an die fritz.box angeschlossen ? Oder gibt es an der fritz.box Klemmanschlüsse die ich noch nicht gefunden habe ?

Bitte beschreibe doch mal den Teil genauer.

Ich habe nämlich eine Auerswald TFS301 und will diese an die fritz.box 7390 anschliessen.

Vielen Dank
obbes
 
Ob es Klemmen gibt, kommt auf das Fritz!Box Modell an.

Sind keine Klemmen vorhanden, kann man auch einfach ein TAE-Kabel oder RJ11-Kabel durchschneiden und dort mit Lüsterklemmen verlängert o.ä. das Kabel zur Auerswald anschließen.

Bei Rj11 sind das die beiden Mittlern Adern.
Bei TAE die Kontakte 1 und 2.

TAE-Belegung:
http://www.tocker.de/tae/telefonanschlusskabel/telefonanschlusskabel.html

An der Fritz!Box die Polarität der TAE-Adern egal.
!Basteleien an TAE nur in Stromlosem Zustand!
 
Hallo nochmal,

im Neubau ist nun der Elektriker unterwegs. Die Auerswald TFS 200 mit Schaltmodule kennt er nicht so gut.

Damit da nichts schief geht, möchte ich nochmals wegen dem Klingeltrafo fragen.
Sind 8V am besten für die Kingeltrafo? Wenn ich damit die TFS 200 und parallel dazu 2 Schaltmodule (für TÖ + Gong "Friedland D117") betreiben möchte?
Und vorallem, den Klingeltrafo mit 1A nehmen? Oder lieber mit 2A damit ich auf der sicheren Seite bin?

Nach den bisherigen Arbeiten an unserem Haus ist das Vertrauen in Handwerker leider deutlich gesunken. Auch wenn man nicht alle über ein Kamm scheren kann.
Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir hier nochmals etwas Therorieinput bezüglich des Trafos zu gut kommt :)

Vielen Dank und Grüße
master
 
Ein Klingeltrafo sollte Kurzschluss-fest sein. Damit reicht 1A eigentlich, er geht dadurch nicht kaputt, aber ggf gehen die angeschlossenen Geräte dann nicht richtig.

Dazu gucken, was die Geräte brauchen.
Die Auerswald braucht fast nix, ein einzelner Gong sollte mit 1A auskommen.
Und auch der TÖ sollte max 1A brauchen, dazu aber besser gucken. Hier kommt es bei zu geringer Leistung ggf zu Problemen (Tür geht nicht auf).

Auch die geeignete Spannung findet sich in den Anleitungen von Gong und TÖ.
 
Hi Mega,

der Elektriker war gestern leider schon dran und hat nun einen 12V, 2A Klingeltrafo eingebaut. Damit dürfte doch alle evtl. Möglichkeiten abgedeckt sein!?
Die Kingel braucht wohl laut Datenblatt 1A, zum Türöffner habe ich bisher leider keine Infos einbekommen.
Alle Geräte brauchen wohl zw. 8V und 16V. Somit müssten die 12V doch passen?

Grüße
master
 
Ok, das ganze wird wohl passen...
 
hallo an alle.
ich bin neu hier und, nachdem ich einige threads gelesen habe, über das niveau sehr erstaunt, was wohl daran liegt, dass ich absoluter noob bin was diese thematik betrifft.

wenn es recht ist hänge ich mich an diesen thread mit ran, da der titel ziemlich genau meinen anliegen entspricht. wobei zu berücksichtigen ist, dass mein level auf anfängerniveau liegt.

mein anliegen (die technischen angaben entnehmt bitte meiner signatur):

wir haben hier eine sehr alte, von 1978, torsprechanlage mit türöffner mit einer sprechstelle im haus. da die sprechstelle mit klingelton bezogen auf einen viel genutzen raum bei geschlossenen türen nahezu unhörbar ist suche ich eine lösung über unsere FRITZ!Box und die telefone den klingelton über die dect telefone hörbar und den türöffner bedienbar zu machen.

die situation wird noch dadurch erschwert, dass die direkte verbindung FRIZ!Box und haussprechstelle baulich nur schwierig zu realiseren ist.

gibt es für diese problemstellung eine lösung?

ich danke im voraus für jeden ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Adern irgendwie zwischen Klingel/Sprechstelle und Fritz!Box sollte man schon haben.
Dann kann man einfach eine a/b Sprechanlage statt dem vorhandenen System draußen montieren.
Dadurch entfallen die bisherigen Sprechstellen/Haustelefone, wodurch auch wieder Adern frei werden.
GGf das nochmal durchdenken, ob es so dann doch klappt.
 
allerbesten dank mega, das habe ich schon befürchtet. ich werde nochmal prüfen ob es nicht doch einen weg gibt > 2 adern an der fritzbox von der sprechstelle zur verfügung zu bekommen.

btw. sorry für delay wenn alles etwas langsamer gehen wird; ich bin zwischen meinen post 1 und diesen hier gerade nach schwerer lungenentzündung aus der klinik entlassen worden.

nicht zuletzt deshalb wollte ich auchmal fragen ob es in meiner nähe, nord-unterfranken, jemanden gibt der mich praktisch unterstützen könnte?
 
Was das denn für ne Stadt?

Genau 2 Adern reichen.
Ggf noch 2 weitere Adern für Strom und 2 für normale Klingel, ist aber je nach Modell nicht zwingend nötig und muss auch nicht zur Fritz!Box hin.
 
es ist schweinfurt
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge