[Frage] Türsprechanlage + Video (Sip + IP Cam) mit Asterisk realisieren. Geht das ?

Ja mit dem Support hatte ich auch schon kommuniziert, da bei einigen Android Geräten die App immer abstürzte als ich Voip konfiguriert hatte.
Er hat mir auch bestätigt, dass die App den nativen Android Sip-Client benutzt, aber diesen Client nicht jeder Hersteller in der Gerätefirmware aktiviert hat und das ein eigener intergierter Sip-Client in Planung ist.

Wie dem auch sei, ich hab mir jetzt eine 2N Entrycom IP Sprechanlage (Ohne Cam) zugelegt. Mit der Sprechanlage, kann ich eine externe Cam mittels url einbinden, womit ich bei Video Voip Clients das Bild bei einem Anruf übermittelt bekomme, leider erst wenn ich abgehoben habe. Somit ist diese App immer noch nicht vom Tisch, es sei denn ich leg mir noch eine Lizenz für die 2n zu, damit ich den hauseigenen 2n Client nutzen kann.

Trotzdem danke für die Rückmeldung.
 
Diesen Thread habe ich über die Suchfunktion gefunden, weil ich nach dem Android Softphone Linphone gesucht hatte. Warum? Ich habe mir auch ein Sip-basiertes Video Door Phone gebaut, dessen Außenkamera aus einer Grandstream GXV3615, die schon ein Mikrofon und einen Lautsprecher eingebaut hat, und dem Asterisk auf einem RPI besteht. Alles fertig konfiguriert, Asterisk und die GXV3615. Die Kamera kann SIP, H264 und macht auch MotionDetection. Einzig eine Frontplatte mußte ich herstellen, an der die Kamera und der Klingelknopf befestigt ist. Als Klingelknopf habe ich einen zweipoligen Knopf gewählt, weil ein Kontakt auf den vorhandenen mechanischen 40-Jahre alten Türgong geht, der sehr laut ist, und der andere an den PRI, der dann den Anruf der Kamera an alle Telefone im Haus auslöst. Die Kamera ist rd. 70m vom Haus entfernt in einer Torsäule eingebaut und über ein 12-poliges Telefon-Erdkabel angeschlossen Alles funktioniert prächtig und störungsfrei.
Nur ein Problem habe ich noch, was zuerst schon das Projekt fast scheitern ließ. Das Rückkopplungsproblem bei der Sprachübertragung. Die verschiedensten Android-Softphones habe ich ausprobiert, entweder sie konnten kein H264 oder statt Töne kam nur starkes Rauschen und Pfeifen. Auch wollte ich eine Bedienoberfläche wie in den von rubinho erwähnten DIVUS VIDEOPHONE und IMAGO Intercom, aber beide funktionieren mit meiner Konfiguration nicht. Die einzige rundherum funktionierende kostenfreie App ist "Voip by Antisip", die aber eine Telefonoberfläche hat. Sie funktioniert bestens, aber die Oberfläche ist nicht so wie ich sie will. Auch das Handling nicht, denn ich will schon vor dem Abheben sehen wer da klingelt.
Ich hatte schon an eine Opensource-Lösung wie Linphone gedacht, die aus lizenzrechtlichen Gründen in der Store-Version kein H264 kann, aber die Quellen können herunter geladen werden und dann soll auch H264 funktionieren. Habe ich gemacht, aber ich kann das unter Linux (Ubuntu) nicht kompilieren. Über Eclipse geht es, es entsteht auch eine apk-Datei, aber die läuft auf meinem Samsung S5 nicht, stürzt ab. Irgend etwas scheint nicht so zu sein, wie es sein soll, keine Ahnung. Wenn das funktioniert hätte, dann hatte ich versucht mir eine entsprechende Oberfläche für diese App zu basteln. Aber es geht (noch) nicht.
Meine Frage: Hat das schon jemand mit einer Opensource-App gemacht und kann mir evtl. Tips geben oder kennt jemand noch weitere Apps wie die von rubinho angegebenen, die ich dann prüfen könnte? Die Oberfläche ist genau so wie ich das will.
 
Ist zwar schon etwas älter, aber hast Du schon eine Lösung gefunden?
Ich habe mir inzwischen die Grandstreamkameravariante als Fertiglösung geleistet und suche noch nach einer guten App für Android.

Was die Rückkopplung angeht: Das Problem dürfte an der Türstation/Grandstreamkamera liegen. Wenn man da keine Rückkopplungsunterdrückung hat, muss die App seeeehr viel ausgleichen. Ich selbst habe da schon eine Idee, nämlich eine alte DSP-Freisprecheinrichtung Hama Liberty DSP 2, habe aber noch nicht alle benötigten Teile.

Zum Thema Bild vorm Abheben:
Ein Workaround mit dem RasPi wäre ja, die Features.conf zu verwenden, um während eines Gesprächs per Tastendruck einen GPIO-Pin zu setzen. Der steuert dann ein Relais, welches den Verstärker erst anschaltet (oder das Lautsprecherkabel anklemmt). Derjenige vor der Tür merkt dann gar nicht, dass man abgehoben hat, bevor man nicht eine Taste drückt. Insofern stört es nicht, wenn man erst abheben muß
 
Hat hier eigentlich jemand das günstige China-SIP-Doorphone Ultrative UTT-710 von alibaba und kann mir ein paar Fragen zur Konfiguration beantworten? Ich will das Gerät für den Audiopart der Türsprechanlage nutzen und dann wie hier beschrieben mit einer Webcam koppeln.
 
Ja, ist (noch) im Einsatz. Die Tonqualität ist besser als die der Koontech.
 
Vielleicht kannst du mir dann ein wenig weiterhelfen...

Kann man die LED im Klingelknopf irgendwie steuern? Bei mir ist die im Betrieb immer aus. Irgendwann hat die mal rot geleuchtet.

Wie kann ich einstellen, dass die Anlage nicht ewig tutet, wenn niemand im Haus ans Telefon geht? Bei mir tutet die ewig vor sich hin.

Kann man den Ton beim Klingeln abschalten, dass der Besucher kein tuten hört?

Kann man mehrere Nummern ins Hotline-Feld eintragen?
 
Moins


Kann man den Ton beim Klingeln abschalten, dass der Besucher kein tuten hört?
Warum denn den Ton auschalten?
Das * könnte doch dem Wartenden sogar was interessantes mitteilen, oder hören lassen, meinetwegen MoH.
...das kannst du mit dem Dial() Kommando als Parameter, z.B. Dial(SIP/${EXTEN},60,m(default)) bestimmen.
 
Steuerung der LED ist mir nicht bekannt. Bei mir leuchtet sie.
Das Tuten endet, wenn jemand ran geht. Wenn Du einen Asterisk verwendest, abheben und Wartemusik "Stille" einspielen, bis der Gerufene abnimmt - oder ein ganz leises tuten einspielen, dann merkt der vor der Tür, das gerufen wird, ohne einen Hörsturz zu erleiden.
Mehrere Nummern ins Hotlinefeld geht nicht. Aber eine Nummer reicht ja, eine extension, die dial auf mehrere Ziele macht, ist kein Problem.

Meine extensions.conf zum Rufen sieht also vereinfacht so aus:
Eine Audiodatei silence musst Du natürlich noch anlegen.
Code:
[ausgehend]
 ... 
exten => _777,1,Dial(SIP/1234@videodoorgateway&SIP/212&SIP/213,50,wm(silence))
 ...

In der sip.conf ist die Nebenstelle 770 für die Anmeldung der Koontech und die Daten zum Telefonieren "über" die FBF wichtig.

Code:
[770]
host=dynamic
type=friend
secret=qwertz
context=ausgehend
disallow=all
allow=ulaw

[videodoorgateway]
context=eingehend
type=friend
insecure=invite
nat=yes
username=620
fromuser=620
fromdomain=fritz.box
secret=qwertz
host=192.168.ipfritzbox
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw

In der FBF (Labor bzw. neue Final) richtet man entsprechend eine IP-Türsprechstelle ein. 1234 trägt man als Ziel des 1. Klingelknopfes ein.

Nutzt Du keinen Asterisk, sondern eine Fritzbox, kannst Du im Telefonbuch Rufgruppen definieren und die TFE die Kurzwahl wählen lassen.

Ich empfehle aber eh einen Asterisk auf RasPi. Da kann man auch gleich die LED umklemmen auf einen GPIO-Pin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre
Die Fertiglösung mit der Grandstream habe ich nun seit rd. fast einem Jahr im Einsatz. Dazu hatte ich zuerst den Asterisk auf einem RPI laufen, nun aber auf einem BananaPi zusammen mit anderen Anwendungen. Als App habe ich die OpenSource-App IMSdroid genommen, deren Java-Code (AndroidStudio) ich in der Weise verändert bzw. erweitert habe, daß beim Klingeln sofort von dem Tablet im Korridor abgenommen wird, d.h. der Besucher ist sofort zu sehen und man kann mit ihm reden, wenn man den entsprechenden virtuellen Button gedrückt hat. Dabei gehen dann beim Klingeln die anderen Telefone nicht mehr (Tablet hat automatisch "abgenommen"), aber wenn man sofort sehen will, wer da stört, weiß ich keine andere Lösung, reicht mir aber erst einmal. Vielleicht gehe ich da noch mal ran, wenn ich dazu eine Idee habe.
Tonqualität ist am Tor, das rd. 70m vom Haus entfernt ist, viel besser als im Haus, aber es werden keine langen Gespräche geführt, so daß ich mich damit zufrieden gegeben habe, denn größere Umbauten nur wegen des Tons scheinen mir etwas übertrieben. Es gibt beim akustischen Start hinnehmbare Rückkopplungsprobleme im Haus, die leider auch auf die Grandstream übertragen werden, aber dort weniger stören, weil die Grandstream die vielleicht wegregelt?
Ich habe da noch einige Kinkerlitzchen zugefügt wie Email mit Bild der Kamera wenn keiner zu Hause ist, Tor-Betätigung Auf/Zu, zusätzlicher Gong usw. Outfit ist nun ok.
Der Asterisk auf dem RPI stürzte oft ab, deshalb der Umstieg auf einen arbeitslosen BananaPi. Seit rd. 2 Monaten keine Ausfälle.
Die Anschaltung an die GPIOs des BPI (IN:Klingelpin für Gong als Rückfallebene und OUT:Tor Auf/Zu) erfolgt über eine kleine Anschaltplatine mit Optokopplern zwecks galvanischer Trennung. Astrisk-Konfig wie von Dir erfunden.
 
Die Kameramodule von Grandstream haben einen Videoout, weis aber nicht, ob man den auch beim GXV3615 rausführen kann. Wäre eine Variante, einfacher Bildschirm fürs Bild, daneben normales Telephon. Den Bildschitm könnte man bei Klingeln automatisch für 5 Minuten aktivieren, er hat anders als Tablets ja keine Bootzeit. Könnte man sogar steampunkmäßig mit antikem Telephon kombinieren.

Aber auch beim Tablet könnte man den Ton schlicht unabhängig über Telephon laufen lassen und auf dem Tablet mit IP-Cam-App den Livestream anzeigen.
 
Also diese Grandstream hat - soweit ich mich erinnere - keinen extra Video-Ausgang. Aber kein Problem, Tablet hängt an der Wand (auch für andere Funktionen), ist immer online und Asterisk würde nur alle Telefone anbimmeln. Über die Klingelleitung wird eine Kamera-App getriggert, die das Bild zeigt. Wäre eine Lösung, aber ein extra Telefon müßte in der Nähe des Tablets sein. Ton wäre sicher einwandfrei, man bräuchte aber nun zwei Geräte. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Wäre einfach zu realisieren: C-Programm für BPi schreiben (Server/Client), mi dem beim Klingeln über den Klingel-Pin des BPi (Interrupt) nicht nur den Asterisk triggert, sonder auch an XY-App des Tablets das Signal schickt mit dem dann diese Kamera-App gestartet wird. Hier wäre nur ein kleines C-Programm auf den BPi und die kleine Java-App XY auf dem Tablet als Änderung notwendig, denn der Asterisk ist schon so konfiguriert, daß er alle Telefone anruft. Mal sehen ob ich da mal Lust dazu habe.
 
Hallo
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf?

Ich habe das bei mir so gelöst:
Grundanleitung von https://docs.google.com/document/d/172URqENh1FZT-fS1SiarwdYVZpKgQ-vNSdxyf5AdbSU/mobilebasic
(Danke auch an den User für die Hilfe)

Meine Aussenstelle ist ein Raspberry Pi mit Debian + USB Soundkarte + kleinen Verstärker + wasserfester Lautsprecher und Mikrofon
Die Kamera kann eine USB sein, oder Ethernet
Der Raspi ist leicht übertaktet, damit er sich selber im Winter warm hält. Ein kleines Relias schaltet den Türöffner. Als sip-client ist Linphon besser linphonecsh im Einsatz. Das ganze meldet sich im Haus an mehreren Telefone und einen Tablet an der Wand mit dem ELCOM Videofon APP

Schöne Grüße aus Österreich
Hannes
 
Hallo,
ich habe in meinem Haus einen Netzwerkanschluss an der Haustür, an welchem die IP-Sprechanlage angeschlossen ist. Wenn jemand das Gehäuse abschraubt hat er ungehinderten Zugang zu meinem LAN. Ebenso verhält es sich später mal bei der IP-Cam, welche noch nicht montiert ist.

Kann man das irgendwie "sicher" machen? Vielleicht mit VLAN oder so? Hab da mal was in die Richtung gehört.

Jemand hat hier mal vorgeschlagen, einen Raspi mit zwei LAN-Schnittstellen dafür zu verwenden und dann auf eine die Sprechanlage mit einem Script, dass die LAN-Schnittstelle deaktiviert, sobald jemand das Kabel abzieht?

Aber geht das nicht auch mit VLAN? Da kann man doch einzelne Anschlüsse irgendwie sperren oder nicht? Ich würde mir dann einen managed Switch zulegen, mit dem sowas möglich ist.

Kann mir jemand erklären, wie sowas genau abläuft?
 
Kennst du die Firewall IPCOP? Die kannst du z.B auf einen Banana PI installieren und 3 Schnittstellen einstellen. ROT ist Internet, GRÜN das normale interne Netzwerk und die 3te eben für das Netzwerk im Aussenbereich. Dann gibst du noch an, keine Verbindung zu ROT und zu GRÜN nur mit richtiger MAC Adresse
 
Vielleicht kannst du mir dann ein wenig weiterhelfen...

Kann man die LED im Klingelknopf irgendwie steuern? Bei mir ist die im Betrieb immer aus. Irgendwann hat die mal rot geleuchtet.

Wie kann ich einstellen, dass die Anlage nicht ewig tutet, wenn niemand im Haus ans Telefon geht? Bei mir tutet die ewig vor sich hin.

Kann man den Ton beim Klingeln abschalten, dass der Besucher kein tuten hört?

Kann man mehrere Nummern ins Hotline-Feld eintragen?

Ein wenig arg spät, aber vielleicht hilft es noch jemandem.

1. Die Hintergrundbeleuchtung findet man im Reiter "Hardware - Extender - Hintergrundbeleuchtung". Ich habe hier alles auf 0% gesetzt.

2. Unter "Services - Telefon - Anrufe" kann man für ausgehende Anrufe eine Zeitbegrenzung einstellen.

3. Das Tuten kann man glaube ich nicht direkt ausschalten. Das müsste Asterisk erzeugen (kann man eigentlich unterdrücken, hat bei mir damals aber nicht gefunzt).Ich habe hier allerdings einen Eintrag in die extensions.conf gemacht der den Ton leise schaltet.
extensions.conf schrieb:
exten => 666,n,Set(VOLUME(TX)=-100000)
Das wurde unter anderem eingefügt damit ein Besucher nicht mitkriegt ob jemand abnimmt. Besucher klingelt, meine Endgeräte klingeln, ich nehme ab und kann sehen wer da ist, dann kann ich entscheiden ob ich mit der Person reden will oder nicht.
Um den Ton wieder Laut zu stellen brauchen wir einen Zusatz in der features.conf
features.conf schrieb:
sprechenaktivieren => 1,callee,Set(VOLUME(TX)=0)
und den passenden Eintrag in der extensions.conf.
extensions.conf schrieb:
DYNAMIC_FEATURES=sprechenaktivieren
Durch drücken der 1 kann man den Ton laut schalten. [Hinweis: Falls ihr mehrere Dynamic Features nutzen wollt, müsst ihr die mit # aufzählen. Ansonsten wird nur der letzte Eintrag bearbeitet.]

4. Unter "Verzeichnis - Benutzer" kann man mehrere "Empfänger" angeben.

Hoffe ich habe alle Fragen richtig gedeutet.

Gruß Hank
 
Hallo,

FB 7490 OS: 7.01

ich habe jetzt auch die DIVUS Videophone ( https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.divus.videophone ) App auf einem Android 7.0 getestet.
Das Problem: die Anmeldung klappt für ca. 5 Minuten, danach sperrt die Fritzbox die IP des Smartphones, selbst wenn man die Timeout-Neuanmeldung in der App deaktiviert.
Die IP-Sperrung führt dazu das sich die Fritz!Fon App auf demselben Smartphone (mit anderer Telefoniegerät Nummer), nicht mehr an der FB anmelden kann.
Sobald man die IP des Smartphones ändert, und das Videophone deaktiviert, funktioniert es wieder.

Lösung: man leitet den Anruf der Türsprechstelle per FB an einen sipgate Ortsrufnummer-Account und meldet das Videophone bei Sipgate (oder einem anderen VOIP-Provider) an.

Frage: wie kann man vermeiden das die Fritzbox die IP der Videophone App blockiert?
 
Die Limitierung bzgl SIP-Registrar wird von DIVUS erklärt.

Steht zu der IP-Sperre etwas im Logfile der FRITZ!Box oder geht vllt die Einstellung der Kommunikation von der App wegen einer nicht-DIVUS-SIP-Registrar-Erkennung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, von der App geht die Blockade nicht aus, denn Fritz!Fon App kann sich ja auch nicht mehr anmelden, sobald die IP-Blockade einsetzt.
Unter System > Ereignisse gibt es keine Fehlermeldungen dazu, nur das sich die Fritz!Fon App erfolgreich angemeldet hat (was auch stimmt, denn der untere Punkt "Fritz!Box" leuchtet grün, nur der obere Punkt "Telefonie" ist dann rot bei der Blockade)
also wird bei der Blockade nur die SIP-Anmeldung der blockierten IP gestoppt, man kann aber im Browser weitersurfen.

Ich denke es liegt am aggressiven "Keep Alive" senden der App, was auch nachvollziehbar ist, denn der Entwickler wird ermittelt haben, das ansonsten die App nicht mehr erreichbar ist von der Türsprechstelle. Man muss halt einen SIP-Provider finden, der dies mitmacht, der Fritzbox SIP Server auf jeden Fall nicht ;)
 
Was soll ich mir denn da bitte unter "aggressiv" zu vorstellen?

na zu kurze Abstände (in zu kurzen Intervallen), was wohl für die FB ein Spamming darstellt, und sie blockiert um nicht überlastet zu werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,979
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.