Türsprecheinrichtung und Garagenöffner

grisu76

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein ca. 100 Jahre altes Haus, das nach und nach neues Zubehör braucht.

Zum einen habe ich zwar eine recht gute Internetverbindung, hab aber bisher keine Möglichkeit gefunden, meine uralte Türsprechanlage auf die Fritzbox zu klemmen, damit ich auch mal vom Garten aus die Tür öffnen kann. (Problem hierbei ist, dass ich keine Möglichkeit habe, neue Kabel zur Haustür zu legen.)

Zum zweiten habe ich zwar ein Sektionaltor mit einem relativ neuen Antrieb, aber noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Kontakt über die Fritzbox zu bedienen.

Zur Beschreibung:

Ich habe im EG eine 7263 , im OG und DG eine 7330 ( jeweils als Repeater) . Vom DG aus habe ich 4 Doppeladern direkt zum Torantrieb. Vom OG habe ich die alte Verkabelung zur SIEDLE-Türsprechanlage, welche aber nicht mehr in Funktion ist.

Hat jemand eine Idee, Wie ich entweder die Sprechanlage und/oder das Torproblem mit überschaubarem Aufwand lösen kann.

Viele Grüße

Euer Grisu :D
 
Angenommen, die Siedle war mit einer 2-adrigen Leitung angeschlossen, kannst Du darüber wunderbar eine a/b Türsprechstelle betreiben. Fürs Garagentor reicht zB. ein sogenanntes Anschaltrelais.

Beides kommt jeweils an einen a/b Anschluss einer Fritzbox (was ist 7263?), die Du dann noch untereinander als IP-Telefon verknoten musst.
 
Hat jemand eine Idee, Wie ich entweder die Sprechanlage und/oder das Torproblem mit überschaubarem Aufwand lösen kann.

Türöffner/Türfernsprechanlage:
für Siedle 4n-Technik sind folgende 2 Module für Fritz!Box 7390 bzw. 7490 geeignet:
siedle dca 612-0 (Analog-Modul)
siedle dci 600 (ISDN-Modul, wird nicht mehr hergestellt, d.h. gebraucht via Ebay zu beziehen)


für Garagenöffner (Hörman-Tor) nutze ich
Universal-Funkschalter DRE-2090 Funktaster Funk-Schalter Schaltmodul
http://www.ebay.com/itm/Licht-brenn...-f-Funk-Abluftsteuerung-230-VAC-/390382534416
dieses Ralais kann man auch via Fritz!DECT 200 mit Fritz!Box 7390/7490 via Fritz!Fon C4 steuern

Gruß
Splenditnet
 
Moins

Bei Aldi gibt oder gab es eine Maginon IP-Überwachungskamera* für billig (für den Innenbereich).
Mit der kann auch ein digitaler 5 Volt Ausgang geschaltet werden.
...dann kannste beim Toröffnen aus der Ferne zugucken.

Reagiert via Buttonklick im Webinterface (empfohlen)
...oder via Bewegungsmelder (nicht empfehlenswert) :D
Die hat neben den digitalen Ausgang einen digitalen Eingang, zum Schalten/Auslösen.

* supra IPC-100AC
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.