Türsprechstelle Doorlink 300 an 7050

deerhunter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich wollte mir eine Doorlink 300 (nicht zu verwechseln mit der Doorline) zulegen, da ich im Haus keien Kabel mehr verlegen kann.
Diese Doorlink 300 soll dann via DECT mit der SL550 Basis verbunden werden und die Basis SL550 (Fon2) soll bei Türklingelbetätigung an den S0 Bus ein Signal (am besten mit einer Nummer) weiterleiten, so dass die Telefone an meinem S0 Klingeln und man mit dem an der Türstehenden kommunizieren kann. Türöffnen ist nicht vorgesehen, bzw. möchte ich nicht.
Hab hier schon so etwas ähnliches gelesen http://sg.xinfo.net/#Sammelruf_ohne_AB , aber ganz werd ich nicht schlau draus?!
Kann die SL 550 an Fon2 überhabt ein Signal an die 7050 senden, indem man sie Programmiert? An der SL 550 selber ist kein Telefon angemeldet, es dient nur zum Empfangen der DECT Signale zur kommunikation mit der Doorlink 300.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet?!
Hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt...?!
THX
deerhunter

Empfehlung Istec Türmanager

Zur Doorlink kann ich leider nichts beitragen.
Ich würde aber den Istec Türmanager (gibts in der Bucht) empfehlen.
Extern kann eine Türsprechstelle mit bis zu vier Klingelknöpfen montiert werden.
Es können alle handelsüblichen 4-draht Sprechstellen angeschlossen werden, sogar selbst gebaute (Lautsprecher/Mic). Durch Potentiometer kann der Pegel eingestellt werden.
Intern wird der Türmanager über den internen S0-Bus angeschlossen und erhält eine interne ISDN-Rufnummer (z.B. "26" usw.). Damit kann die Türsprechstelle sogar angerufen werden. In der Fritzbox kann zugeordnet werden an welchem Telefon die "26" anruft. Zusätzlich kann der Türmanager auch extern (z.B. Klingeltaster 2) aufs Handy anrufen.

k750voip schrieb:
Es können alle handelsüblichen 4-draht Sprechstellen angeschlossen werden,

Und genau da liegt mein Problem.
Ich hab nur 2-Draht zur Verfügung bis zum Keller, wo der Klingeltrafo ist, kann auch keine Kabel nachziehen.
Meine 7050 und die andere TK stehen im OG, wo ich auch keine Kabel vom Keller mehr hochziehen kann.
Deshalb hab will ich die DOORLINK 300 kaufen:
1. 2-Draht
2. Türgong kann auch angeklemmt werden
3. Lässt sich via DECT an eine BASIS irgendwo im Haus einloggen

P.S: Hätte ich 4-Draht und sogar bis zum OG wäre ja alles einfacher....

Vorschlag Istec

OK verstehe das Problem.
Diese Konstellation ist aber nicht billig.
Doorlink300 - Zweidraht - Doorlink Kontrolleinheit - DECT - DECTBasisstation - Analoger Telefonanschluss
Praktischer währe die Verwendung einer DECT ISDN Basisstation, die Verteilung der eingehenden/ausgehenden Nummern, die Klingelverteilung währe komfortabler.
Ich persönlich würde trotzdem die ISTEC empfehlen, denn diese hat auch einen Anschluss für 2-Draht TFE, es kann die Doorline T01/02 der Telekom angeschlossen werden. Es können auch Torsprechstellen anderer Hersteller (2-Draht nach dem genormten System der Telekom) angeschlossen werden.
Bei 4-Draht Torstellen kann das Modul Doorline M03 verwendet werden (Wandler 4-Draht auf 2_Drahtz)

hmm, und was wäre empfehlenswert bei kompletter Neuinstallation? (Kommunikation mit mehreren Telefonen (analog / ISDN) und Türöffnung)

Hallo Rudi99

Ich denke in anbetracht Komfort und Kosten ist der Kombination Istec-Türmanager mit einer handelsüblichen (4-Draht) Türsprechstelle eine gute Lösung. Türsprechstelle Ritto, Siedle, usw. (Achtung Türstation sollte ohne jegliche Elektronik sein, also nur Mic/Lautspr. und bis zu 4 Tasten).
Der Türmanager wird über den internen ISDN S0-Bus angeschlossen.
Der Türmanager kann unterschiedlich programmiert werden (durch Telefon an einer Nebenstelle). Es ist möglich durch die Zuordnung einer internen MSN nur bestimmte Telefone klingeln zu lassen.
Ich kann sogar vom Auto mit dem Handy über Voip die Türstelle anrufen und per Codewahl den Türöffner (oder el. Torantrieb) öffnen, diese Öffnerfunktion ist nur bei wenigen Geräten möglich.
Der Istec Türmanager kann 2-Draht oder 4-Draht angeschlossen werden.
Info: 2-Draht bedeutet nach der Norm der Deutschen Telekom nicht BUS-System.

Kosten: ca. 50,- bis 60,- ¤ (im E-Bucht) + Türstation

Der ISTEC ist für die Fritz!Box ungeeignet.
Der ISTEC kann nur Zahlen wählen. An der Fritz!Box würden dann alle Tür-Anrufe über Amt gehen.

Das Doorlink kann auch an GHC-Kompatiblen ISDN-Basen verwendet werden, z.B. Sx455.
Bis auf das das Doorlink recht teuer ist, eigentlich eine gute Lösung. Bitte schreibe hier rein, wie das Ding ist, wenn du es nimmst/am laufen hast.

Kann man nicht einfach die Amtsholung weglassen und dann mit Zahlen wählen?

Kann die Firtz! nicht am ISDN.

Ich hab deshalb vom ISTEC zu nem analogen Steuergerät (Rocom Doorbus PBX) gewechselt.
Das braucht nur die 2 Telefonadern. (dazu noch Spannung von der Klingel zum Auslösen und die Ausseneinheit braucht evtl Spannnung für den Verstärker)

Naja, aber die DOORLINK ist ja nicht gerade schick, so'n weißes Plastikding am Eingang - und jedesmal beim Nachhausekommen sehen, ich weiß nicht. Da gibt's ja wesentlich schönere (Siedle, Gira ...), aber ob man die auch irgendwie an die Firt!Box hängen kann, weiß ich leider nicht.

Nach diesem Bild ist Doorlink silber
http://cgi.ebay.de/Doorlink-300-Tue...ryZ59034QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Alles, wofürs Adapter auf a/b gibt, lässt isch mit der Firtz!Box verwenden.
Es gibt mindestens folgende Anschlüße:
- n + 1
- 4 + n
- 2 Draht
- FTZ 123 D12 (oder sowas)

4 + n ist der Bastelfreundlichste und hat folgende Kabel:
Masse, Strom, Sprechen, hören und n Kabel für n Klingelknöpfe und Kabel für TÖ.
Das ganze lässt sich auch in Variationen basteln, z.B. ohne TÖ oder zusätzlich/unabhängig zu vorhandenen Klingelanlagen, indem man einfach den Klingeleingang parallel zur Klingel anschließt.

Ohje, ich seh schon, das gibt'n Act, bis alle Infos zusammengetragen sind. Das Problem wird sein, wenn man anfängt nachzufragen, kommt man auf immer mehr, was man haben möchte:

- Kommunikation & Türöffner von allen 4 Stationen (analog-Telefone) im Haus,
- das ganze nicht nur von Siemens-Gigaset-Geräten (auch andere Hersteller,
- Anschluß an Fritz!Box,
- analog und ISDN-kompatibel (wenn später mal auf ISDN umgerüstet werden sollte),
- Außen-Kamera,
- Hausnummer mit Beleuchtung (helligkeitsgesteuert)
- Klingel abschaltbar (zeit- und tagesgesteuert wäre super...)

...schmacht... (und Schreck: hab grade mal den Preis gesehen...)

Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Der ISTEC ist für die Fritz!Box ungeeignet.
Der ISTEC kann nur Zahlen wählen. An der Fritz!Box würden dann alle Tür-Anrufe über Amt gehen.

Das stimmt so nicht.

Wenn man als abgehende MSN mindestens fünf 9-en also z.B. '99999' einstellt, ist die Amtsholung deaktiviert und man kann direkt interne Nebenstellen anrufen.

Weiterleitung des Signals so korrekt?!

mega schrieb:
Nach diesem Bild ist Doorlink silber

Korrekt. Silber ist sie.
Jetzt meine Frage:
Da ich ja die SX255 weiterlaufen lassen will, wollte ich halt
Doorlink 300 -> an SL 550 (Basis hab ich von nem Bekannten für Lau bekommen) - > an Fon 2 der Fritz!Box 7050 - via S0 gehts weiter an die SX255.
Ich wollte die SL 550 so einstellen, dass eine Weiterleitung an Extern ( automatische Amtsholung der SL 550 deaktiviert) die Nummer 12345 wählt, wenn es an der Tür klingelt, als Anruf von Extern an Fon2 der 7050 gewertet wird und dieser Anruf dann via S0 an meine SX255 weitergeleitet wird. Die SX255 würde dann durch die eingetragene ausgedachte ISDN Rufnummer 12345 einen eingenen Klingelton bekommen. DingDong!
Kann das so oder so ähnlich funktionieren?!
Der Kostenaufwand sollte eure/meine Sorge nicht sein, nur ob das mit dem Anschliessen bzw. das weiterleiten des Signals funktioniert...?!
Wenns denn garnich anders geht, muss ich halt die SX255 mit der SX455 tauschen und da dann direkt anmelden.

Wegen dem Preis der Doorlink 300.... Don't Panic, wenn man googlet findet man sie schon für 212.- Teuros

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so gehen.

Die MSN wird aber 2 stellig, das kann man als interne MSN in der Fritz!Box machen.

Musst nur noch rausfinden, ob Doorlink nach extern wählen kann.

stsoft schrieb:
Wenn man als abgehende MSN mindestens fünf 9-en also z.B. '99999' einstellt, ist die Amtsholung deaktiviert und man kann direkt interne Nebenstellen anrufen.
Gut zu wissen. Ist das ein Bug der Feature?

Dann kann ich den ISTEC wieder dran machen.

ISt die 99999 auch intern Anrufbar?

mega schrieb:
Sollte so gehen.

Die MSN wird aber 2 stellig, das kann man als interne MSN in der Fritz!Box machen.

Musst nur noch rausfinden, ob Doorlink nach extern wählen kann.

Lt Bedienungsanleitung der Doorlink sollte dies gehen also z.B. 33 anstatt 12345 ?!

Dann könnte ich doch auch rein theoretisch von den MT's der SX255 über **2 (Nebenstelle Fon2) die Haustür zu erreichen oder?

deerhunter schrieb:
Lt Bedienungsanleitung der Doorlink sollte dies gehen also z.B. 33 anstatt 12345 ?!
Ja, die Nummern fangen ab 51 an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung