Türsprechstelle im Mesh Betrieb

Markf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

In der Hoffnung das ihr für mein Problem eine Lösung anbieten könnt, habe ich mich eben in diesem Forum angemeldet.

Ich besitze zwei 7590 und betreibe diese als Mesh mit FW 7.01. An jeder FB sind jeweils zwei C5 angebunden. Der Master steht im EG, der Client im OG, ebenso die jeweiligen C5.
Am Mesh Master ist an Fon1 ein Türsprechstelle von Auserswald mit zwei Klingeltasten angeschlossen. Taste 1 für EG, Taste 2 für OG.

Der ersten Klingeltaste im EG konnte ich ohne Probleme die beiden C5 vom EG zuweisen. Beim Betätigen der Klingeltaste klingeln beide Telefone mit einem individuellen Klingelton, perfekt.

An der zweiten Fritzbox (Mesh Client) sollen nun die beiden C5 der zweiten Klingeltaste zugeordnet werden.
Da ich die beiden C5 hier nicht direkt in der ersten FB auswählen kann, habe ich im Mesh Master eine Kurzwahl ××703 erstellt und darin **620**610#**620**611 eingetragen.
Leider klingelt immer nur das erste Telefon und das auch nur mit dem normalen Klingelton. Der Text Tür OG etc. wird korrekt angezeigt und ich kann auch mit der Tür sprechen.

Jemand eine Idee wie ich beide C5 mit der Tür zum laufen bekomme und wie die Klingelton Zuordnung im Mesh funktioniert?

Vielen Dank im voraus...
Mark

Vollzitat vin darüber entfernt by stoney
Moin,
Nach der Anleitung von AVM wird so jedoch das IP Telefon 620 und das erste und zweite Dect Telefon gerufen. Ich möchte jedoch das erste und zweite Dect Telefon am Client und nicht am Master anrufen.

**610#611 habe ich der 1. Klingeltaste für die EG Telefone zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche internen Rufnummern haben denn die beiden C5 aus dem OG in der Masterbox im EG? Das sind ja vermutlich IP-Nebenstellen, also 620-629, oder?

Wenn also bspw. das
  1. C5 im OG in der EG-Box auf das IP-Telefon 620 und das
  2. C5 im OG in der EG-Box auf das IP-Telefon 621 hört,
dann sehe der Gruppenruf so aus: **620#621

Aber wenn man unterschiedliche Klingeltöne haben möchte und vielleicht auch noch weitere TFE-Funktionen an den beiden C5 im OG nutzen möchte bietet es sich vielleicht auch an, ein weiteres IP-Telefon in der EG-Box nur als Nebenstelle für die TFE einzurichten. Dieses IP-Telefon könnte man dann in der OG-Box als IP-TFE einrichten. Die Rufverteilung wird dann in der OG-Box konfiguriert.

So habe ich das zumindest in der Vergangenheit schon ein paar mal eingerichtet aber ich weiß auch gerade nicht, in wie weit sich das mit der "Mesh-Telefonie" verträgt, also in wie weit man am "Mesh-Repeater" bzgl. Telefonie-Einstellungen ggf. eingeschränkt wird wenn Mesh-Telefonie aktiviert ist.

Danke erst mal für eure Antworten.
Die beiden AVM Fritzfon C5 sind keine IP Telefone 62x sondern DECT Teilnehmer 61x.
Die C5 an der zweiten Fritzbox sind als ****620**610 und ****620**611 im internen Telefonbuch der ersten Fritzbox (Mesh Master) eingetragen und können über die Int Taste (eines an der ersten Box angemeldetem C5) auch so erreicht werden. Als 620 ist die zweite Fritzbox (Mesh Client) unter intern im Mesh Master eingetragen.

Wenn ich **620 im Master eintrage, dann würde ich die zweite Fritzbox anrufen (keine Ahnung was da passiert, muss ich morgen mal Testen)

Ich möchte wie gesagt nicht die Teilnehmer 610 und 611 der Master Box von der Master Box aus anrufen (das wäre **610#611 sondern von der Master Box die Teilnehmer 610 und 611 der Client Box.

Wenn ich ****620**610#****620**611in der Master Box eingabe, funktioniert nichts. Trage ich **620**610#**620**611 ein, klingelt zumindest das erste C5.

Der AVM Support ist bisher in der ersten Instanz auch überfordert.

Die beiden AVM Fritzfon C5 sind keine IP Telefone 62x sondern DECT Teilnehmer 61x
Ja, und welche Nummern nutzen sie ?
Wo/ran werden die Nummern registriert ?
Die Antworten führen zum Verständnis ;)

@koyaanisqatsi
Sorry aber ich verstehe deinen letzten Beitrag nicht. Ich habe doch ganz klar erklärt wo und mit welcher Nummer die Telefone registriert sind.

Moin,
ich habe genau das gleiche Thema Zuhause mit 4-5 Boxen und noch eine alte TK-Anlage im Betrieb. Ich habe bei AVM zu diesem Thema zich Vorschläge eingereicht z.B. das pro Meshsystem die internen Rufnummer nur einmal vergeben werden dürfen (es macht bei uns keiner die Tür aus dem Adressbuch auf zz. R9 und fertig), den Zahlencode von AVM kann sich keiner merken.
Falls du es noch nicht gemacht hast, kann man bei AVM auch Vorschläge platzieren, sie planen dieses Thema anzugehen wie ich auf einer Veranstaltung hörte.
https://avm.de/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/
Viel Erfolg!

@Netzonline
Danke für deine Antwort.
Stehe ebenfalls mit AVM in Kontakt. Die Mesh Geschichte scheint noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken.

Hast du es hinbekommen, über eine Kurzwahl mehrere Teilnehmer an einer anderen Box zu erreichen?

Die Klingelton Zuordnung der Türsprechstelle funktioniert ebenfalls nur am Mesh Master.
Vielleicht könnte man den Türruf von der Master Box an einen virtuellen Teilnehmer der Repeater Box übermitteln und hier über eine Weiterschaltung an die entsprechenden Teilnehmer arbeiten.
AVM hat das Problem verstanden, mehr Infos habe ich jedoch noch nicht erhalten.

• Like
Reaktionen: Netzonline
Moinsen

Ein Gruppenruf als Kurzwahl wird aber anders von AVM dokumentiert.
In deinem Fall: **620#610#611

Meinst du dieses? Das kannte ich noch nicht.
In der aktuellen Beta-Version (März.2019) wird das Adressbuch aus dem Master für die Clients ausgelesen, ein sehr kleiner Anfang der in die Richtung geht.

Braucht man für die Auerswald ein "Doormodul"? Wenn ja, welches hast du da im Einsatz.

ggf. hast du / ihr ein Tipp für mich und der Gruppenruf hilft mir bei einem anderen Beitrag von mir?

https://www.ip-phone-forum.de/threads/mit-gigasettelefon-mesh-wlan-schalten.302856/

Zuletzt bearbeitet:
Zitat AVM:
https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/neues-verbesserungen/rufnummern-eines-mesh-masters-auf-eine-weitere-fritzbox-im-heimnetz-uebertragen/ schrieb:
Ist dieses Konzept für Ihre Konstellation zu wenig flexibel, so deaktivieren Sie einfach die automatische Verteilung der Telefonie und nutzen Sie statt dessen die manuelle Einrichtung über das Anbieterprofil „FRITZ!Box im Heimnetz“.

Die Lösung für das Problem des TO steht hier bereits im Thema (siehe Beitrag #2, #4 und #6).

Zitat AVM:
Die Lösung für das Problem des TO steht hier bereits im Thema (siehe Beitrag #2, #4 und #6).
Sorry aber das ist nicht richtig. Die genannten Lösungen funktionieren nur dann, wenn die Türsprechstelle und die Telefone an der gleichen Box angemeldet sind. Hier geht es jedoch um Dect Telefone, welche am Mesh Repeater angemeldet sind und da funktionieren die genannten Lösungen nicht.

Auch AVM hat keine Lösung.

**620#610#611 bringt nichts, denn hier werden nur Teilnehmer am Mesh Master 620, 610 und 611 angerufen.
Es sollen jedoch die Teilnehmer auf Mesh Repeater mit der Nummer 610 und 611 angerufen werden!

@Netzonline
Nein, die Auerswald braucht kein Doormodul. Sie wird einfach wie ein analoges Telefon angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist nicht richtig. Die genannten Lösungen funktionieren nur dann, wenn die Türsprechstelle und die Telefone an der gleichen Box angemeldet sind.
Nein, das ist nicht richtig! Bitte noch einmal mit den angebotenen Lösungen beschäftigen, vielleicht verstehst du es ja dann.

Hier geht es jedoch um Dect Telefone, welche am Mesh Repeater angemeldet sind und da funktionieren die genannten Lösungen nicht.
Das funktioniert auch mit DECT-Telefonen an der Client/Repeater-Box. Hatte ich auch schon selbst umgesetzt, es geht!

Auch AVM hat keine Lösung.
Das ist nicht richtig! Siehe dazu auch das Zitat in Beitrag #11.

Es sollen jedoch die Teilnehmer auf Mesh Repeater mit der Nummer 610 und 611 angerufen werden!
Das haben @koyaanisqatsi und ich schon richtig verstanden.

@NDilPP
AVM konnte mir keine Lösung für das Problem geben. Lediglich Auflösung des Mesh und alles manuell einrichten. Das ist aber keine wirkliche Lösung.

Deine Frage war, welche Nummern die Teilnehmer im OG an der Master Box haben. Die Teilnehmer im OG gibt es nur im Repeater. Im Master werden diese Telefone nicht eingetragen.
Intern sind sie vom Master über ****620**610 und ****620**611 zu erreichen.

Wenn du eine Lösung hast, wie ich im Mesh Betrieb über eine Türsprechstelle an Fon1 am Mesh Master zwei DECT Telefone (610 und 611) am Mesh Repeater zuordnen kann, dann teile mir doch bitte die Lösung mit. Ich habe **620#610#611 getestet, da klingeln die Teilnehmer 610 und 611 an der Master Box, nicht wie gewünscht am Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich Auflösung des Mesh und alles manuell einrichten. Das ist aber keine wirkliche Lösung.

Warum ist das keine Lösung? Damit funktioniert es jedenfalls definitiv, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Bedenke, das deaktivieren (aka Auflösung) der Mesh-Telefonie ist nicht gleichbedeutend mit der Deaktivierung des "normalen" Mesh bei AVM. Mesh-Telefonie im speziellen lässt sich unabhängig vom "normalen" Mesh deaktivieren. Bzw. (bei einer kompletten Neukonfiguration) richtet man dann nur das normale Mesh ein aber lässt Mesh-Telefonie deaktiviert.

Ich weiß zugegebenermaßen nicht, ob das auch in Kombination mit der (noch vergleichsweise neuen) "Mesh-Telefonie" von AVM funktioniert, das kommt unter anderem auch darauf an, ob man im Mesh-Telefonieclient zusätzlich noch zusätzliche (IP)-Rufnummern (nicht Telefone) konfigurieren kann oder nicht.
Ich hatte mich bis jetzt nur eher oberflächlich mit der Mesh-Telefonie von AVM beschäftigt, also noch nicht in Kombination mit TFEs. Als ich das mit TFEs eingerichtet hatte gab es die Mesh-Telefonie von AVM noch nicht.

Wenn im Mesh-Master auch die Nebenstellen des Mesh-Repeater im internen Telefonbuch abgelegt wurden (was bei dir laut Beschreibung in #5 der Fall ist), würde ich ja davon ausgehen (wenn das jetzt noch nicht der Fall ist dann vielleicht erst in zukünftigen FRITZ!OS Versionen wenn die Mesh-Telefonie weiterentwickelt wurde), dass man auch die gewünschten Nebenstellen bei der Konfiguration der TFE auch direkt auswählen kann bei einer Rufgruppe für eine Klingeltaste:
TFE+Mesh_001.png

Ist das (derzeit) bei der Mesh-Telefonie nicht der Fall, dann bliebe noch die o.g. Möglichkeit im Mesh-Repeater weitere Rufnummern zu konfigurieren (im Mesh-Master werden dazu weitere IP-Telefone eingerichtet) um das Problem zu lösen. Ich weiß gerade nicht (und habe derzeit auch keine Lust das auszuprobieren) in wie weit eine aktive Mesh-Telefonie die Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. Telefonie beim Mesh-Client/Repeater einschränkt, also einfach mal selbst ausprobieren.

Ist auch das nicht möglich (weil bei aktiver Mesh-Telefonie die Konfiguration beim Client eingeschränkt wird) dann muss man die Mesh-Telefonie eben deaktivieren und des Telefonie-Setup, so wie früher, eben manuell einrichten (das normale Mesh kann dabei jedoch bestehen bleiben). So habe ich das in der Vergangenheit (wo es die sog. "Mesh-Telefonie" noch nicht gab) auch schon oft umgesetzt. Bisher habe ich mich jedenfalls nicht dazu durchringen können, AVMs Mesh-Telefonie bei solchen Setups zu aktivieren (und vielleicht ist das beim bisherigen Entwicklungsstand diese Features auch besser so).

Des Weiteren hattest du den Hinweis von @koyaanisqatsi aus #2 wohl auch noch nicht richtig ernst genommen oder falsch verstanden. Er hatte dich ja darauf hingewiesen, wie man laut AVM Gruppenrufe einrichtet. Denn laut dieser Anleitung lässt man bei den folgenden internen Rufnummern die * am Anfang weg. Du hattest bspw. "**620**610#**620**611" als Gruppenruf eingerichtet (wobei damit wenigstens das 1. C5 im OG klingelte). Ich weiß nicht, ob das bei Mesh-Teleofnie auf diesem Weg mit den Gruppenrufen überhaupt (schon) funktioniert aber wenn dann müsste der Gruppenruf laut dieser Anleitung folgendermaßen lauten: "**620**610#620**611" (aber eben nicht **620**610#**620**611").

Deine Frage war, welche Nummern die Teilnehmer im OG an der Master Box haben.
Ja denn ohne Mesh-Telefonie kann man das definitiv flexibel einrichten (**620-629).

Sollte es derzeit mit der Mesh-Telefonie dazu tatsächlich keine Lösung gegeben (mehrere Varianten die du dazu untersuchen könntest habe ich ja genannt) dann muss man derzeit eben bei diesem Setup auf die Mesh-Telefonie (nicht Mesh im allgemeinen) noch verzichten.

Ich habe **620#610#611 getestet, da klingeln die Teilnehmer 610 und 611 an der Master Box, nicht wie gewünscht am Repeater.
Das ist klar. Das hatte @koyaanisqatsi nur als Beispiel genannt wie man den Gruppenruf einrichtet (das IP-Telefon **620 im Master könnte ja bspw. bei entsprechender Konfiguration auch nur für die TFE als Nebenstelle für den Client vorgesehen sein). Welche internen Nebenstellen du dann verwenden musst ist von deiner Konfiguration abhängig.

@NDilPP
Vielen Dank für deine konstruktive Antwort.
Das man das Problem lösen kann, indem man auf die "automatische" Mesh Telefonie verzichtet und das ganze manuell einrichtet (so wie früher) ist mir schon klar. Das ist im übrigen der Lösungsansatz von AVM.
Meine Frage bezog sich aber rein auf den derzeitigen Stand der Mesh Telefonie bei automatischer Verknüpfung der zweiten Box. Ich wollte einfach vermeiden, hier alles manuell zu konfigurieren, wenn es auch mit Mesh geht.

Dein Einwand bzgl. des Syntax bzgl. Gruppenruf ist natürlich vollkommen richtig - ich habe natürlich ** nach dem # entfallen lassen. Hatte das nur hier falsch geschrieben.

Ich habe das Problem vorerst wie folgt umschifft:
Automatische Mesh Telefonie bleibt aktiv. Eine freie und unbenutzte Internetnummer im Master auf die Klingeltaste gelegt. Im Repeater diese Nummer den Telefonen zusätzlich zugeordnet und so konnte ich sogar wieder einen eigenen Klingelton vergeben. Funktioniert bis AVM bei Mesh Telefonie nachlegt.

Ich hoffe das AVM künftig die Verwaltung der Telefone und Nummern kompl. in den Master verlagert. (wie bei WLAN Mesh)
So könnte man jedem Teilnehmer egal an welcher Box eine eindeutige Nummer vergeben (nicht alles doppelt und dreifach). Somit wäre das Durcheinander bei den internen Nummern Geschichte und das erstellen von Rufgruppen problemlos.

• Like
Reaktionen: Jogi29 und Netzonline
[Erledigt]

Ich habe ein ähnliches Problem, habe ein Mesh mit 3 Fritzboxen,... an einer Client Box habe ich die Verbindung zur Türklingel installiert, jedoch 2 Telefone am Master sollen dann klingeln .....

Habe mir dazu einen Gruppenruf im Telefonbuch des Clients angelegt und diese der Klingel zugeordnet ..jedoch klingelt dann immer nur das erste Telefon und der Versuch das ganze nach Anleitung von AVM mit **1#610#611 zu konfigurieren klappt nicht ....
die interne Nummer vom Client aus lautet ja

Telefon1: ***121#*#**610
Telefon2: ***121#*#**611

[/ Erledigt]

Lösung hier

Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppe im TB mit einer Kurzwahl im Master einrichten.
Türklingel dann ***121#*#**7<kw>

Oder komplizierter:
Mesh-Telefonie manuel einrichten und dann neben der Registrierung der Clientbox an der Masterbox noch einmal eine IP Nebenstelle in der Clientbox Einrichten und daran dann die Masterbox registrieren.
Die dann den Telefonen der Masterbox zu ordnen und in der Clientbox die Türklingel dann die neue IP Nebenstelle rufen bzw. dort auch eine lokale Gruppe.

Die Gruppe im TB mit einer Kurzwahl im Master einrichten.
Türklingel dann ***121#*#**7<kw>

Danke so hat es funktioniert :-))

--

Was hat es, ich hab nur Mesh Master ;), eigentlich mit dem mysteriösen **9 wählen auf sich?

hat mit meine Frage eigentlich nix zu tun, denn mit der **9 kannst du die internen Nummer in allen im Mesh angemeldet Fritzboxen übertragen so das die Geräte von allen Boxen her erreichbar sind.
Dass muss man dann nur einmal machen oder wenn es neue Telefongeräte gibt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24