Ich wusste gar nicht, dass in einer USB-Soundkarte Passwörter hinterlegt sind?Ich brauche da keine konkreten im Hinterkopf zu haben. Du bist derjenige der sich gegen das Szenario schützen will, dass jemand die TFE in aller Seelenruhe abschraubt, mit nimmt, sie in aller Seelenruhe hackt, um an dein WLAN-Passwort zu kommen, und dann zurückzukehren und dann -wasauchimmer- in deinem WLAN zu tun. Und das WLAN in dem
Ja, aber in der Regel nur für den lokalen Port. Will man einen Port deaktivieren sobald das daran hängende Gerät abgesteckt wurde, benötigt man schon einen switch der das auch unterstützt. Andernfalls ist das alles andere als "Fail-safe".BTW: auch bei LAN bzw. PoE gibt es eine Link detection,
Könnte man... Macht das Ganze nicht gerade einfacher. Das Problem wird dadurch vielmehr über einen grösseren Teil der Infrastruktur ausgebreitet und die Komplexität unnötigerweise erhöht. Das dann auch noch "fail-safe" umzusetzen...man könnte einen Notfallschutzmechanismus, der bspw. einen Alarm auslöst und / oder das WLAN das ausschließlich für die TFE existiert abschaltet, und oder wo ne saubere Netztrennung / Application Firewall zwischen hängt, das (Teil-)Netz der TFE einfach zu macht.
Oben genanntes Selbsthalterelais ist hingegen trivial und wirksam: Kein Grund, die Robustheit der Firewall mit unnötiger Komplexität zu gefährden.
Klar könnte man so ein Selbsthalterelais natürlich auch in die Stromversorgung des Switches hängen. Das ist dann aber ein Switch nur für die Türsprechanlage.
?USB:
Es gibt ja durchaus Möglichkeiten von Sidechannel-Attacken.
Müsstest Du dazu nicht erst den Bootloader umstellen?Es ist durchaus möglich, den Pi in einen Zustand zu bringen in dem er einen Reboot macht. Per USB einen Hub mit Tastatur und Stick anschließen, den Bootprozess des Linux unterbrechen, USB-Stick mounten und beliebigen Schabernack booten.
Oh, und dann war da noch:
Trivial und effektiv.Und für ganz paranoide könnte ein Deckelkontakt dem Raspi schlicht den Strom wegnehmen, sobald das Aussenteil abmontiert wird. Mit Selbsthalterelais, dann nutzt es auch nichts das Teil nach Anstecken einer Verlängerung wieder anzuschrauben
Wie Du vorhast das zu umgehen ist mir noch nicht ganz klar.
Ja, schrub ja: "es SCHEINT bereits eine Filterung...". Das muss natürlich noch genauer angeschaut und ggf noch (wie zB oben beschrieben) gefiltert werden. Halte ich im Wesentlichen für eine Fleissaufgabe, kein Hexenwek.Das muss nicht notwendigerweise der Fall sein, sondern damit zusammen hängen, wie die DTMF-Codes übertragen werden.
[...]
Nur weil Linphone selbst seinen DTMF-Payload out-band versendet, bedeutet das nicht, dass die Gegenstelle nicht zufällig doch auf in-band Töne reagiert.