Türsprechstelle und passende Telefonanlage

Ralfii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Für ein Wohnhaus mit Büro und Lager Lager brauche ich eine neue Türisprecheinrichtung, da die alte Türsprechstelle defekt ist.

Das Gebäude besitzt einen Glasfaser-Anschluss der Netcom mit einer Fritzbox.

Bisher ist eine Agfeo ES546 mit einer Agfeo-AB Türsprechstelle installiert, die Türsprechstelle mit diesem Modell gibt es leider in der Form nicht mehr und die Telefonanlage zickt auch und benötigt alle paar tage einen Neustart.

Es werden 4 Klingeltasten benötigt an der Eingangstüre (Büro1+2, Lager, Wohnung) und natürlich mit der Möglichkeit der Türsprecheinrichtung und der Türöffnung mit Ansteuerung des Türöffners

Im Gebäude ist alles noch mit analogen Schnurlosgeräten ausgestattet, das sollte auch so bleiben wenn möglich.

Was verwendet man da heute so ?

Bin gelernter Kommunikationselektroniker (Telekom), aber bin etwas raus aus Türsprecheinrichtungen.

Die Agfeo war schon immer etwas speziell zum Programmieren, aber Auerswald war da auch nicht besser.

Zu hause habe ich eine Uralte T-Concept Xi521 mit 4er Türsprecheinrichtung, die funktioniert seit 25 Jahren einwandfrei (Einige Elkos habe ich mal erneuert). Wenn ich die Klingeltaste drücke, klingelt 1 Sekunde später auch das Telefon. Bei einer vor 3 Jahren installierten Auerswald 4000 dauert es schon mal 15 Sekunden bis das Telefon klingelt (Wählvorgang, CLIP Zeit bis Telefon Klingelt usw.) da ist der Paketbote schon längst weg....

Vielen Dank

hallo,

es gibt die Agfeo Doorspeak 4: https://agfeo.de/produkt/doorspeak-4/

Welche Firmware-Version ist auf der ES546?
Eigentlich eine sehr zuverlässige Anlage.
Welche Probleme bestehen da im Abstand von mehreren Tagen?

Was steht dann im Protokoll der ES546?

• Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Ist denn die doorspeak4 kompatibel it der vorhandenen Anlage?

Ich kann schon versuchen, erstmal die doorspeak4 zu ersetzen, es ist nicht ausgeschlossen, daß Anrufe der tursprecheinrichtungen irgendwo hängen bleiben und man deswegen im Fehlerfall der Anlage nicht extern reinkommt.

Manchmal sei das der Fall, daß man nicht mehr anrufen kann und ein Neustart das behebt.

Ich kann es nicht immer nachvollziehen, bin ja nicht immer vor Ort.

ja Agfeo Doorspeak 4 ist zur Agfeo ES-546 kompatibel.

Es ist eine 7590 vorhanden mit S0 Ausgang.

Software der Anlage und genaue Türsprechstellenmodel muss ich noch schauen, die TFE sieht aber aus wie eine klassische Telekom Doorline, nur mit agfeo Logo.

Ich komme aber erst nächste Woche wieder vorbei.

Die klingeltaster gehen meist noch aber sprechen und hören geht nicht mehr.

eine 7590 vorhanden
Wenn vor Ort, bitte unbedingt die Seriennummer auf der Unterseite der FB7590 überprüfen und gerne die ersten vier Stellen hier posten.

die TFE sieht aber aus wie eine klassische Telekom Doorline, nur mit agfeo Logo
Agfeo hat auch noch für die älteren TFE häufig noch Ersatzteile bzw. bei Defekt auch eine Reparaturmöglichkeit.
BTW: Wie ist die ES546 überhaupt an die FB7590 angebunden? Via S0, über LAN oder wird die FB7590 nur als Modem genutzt?

Ich komme erst wieder nächste Woche vor Ort.

Was hat die Seriennummer mit der 7590 damit zu tun?

Telefoniert wird aktuell über den S0 Anschluss als "normale" ISDN Anlage

Was hat die Seriennummer mit der 7590 damit zu tun?
Die Seriennummer der FB7590 unbedingt festhalten und dokumentieren. Die Modelle der FB7590, welche mit dem Buchstaben J, K oder L beginnen, fallen leider häufiger aus.

Es werden 4 Klingeltasten benötigt an der Eingangstüre (Büro1+2, Lager, Wohnung) und natürlich mit der Möglichkeit der Türsprecheinrichtung und der Türöffnung mit Ansteuerung des Türöffners

Eine Türstation als analoges a/b Telefon mit Tür öffnen und Auflegen ohne Öffnen.

Ich habe diese Modelle an zwei Standorten seit ca. 20 Jahren an einer ISDN-Telefonanlage in Einsatz, bin kein Kommunikationselektroniker und habe es selbst installiert. Zukünftig schließe ich die Türstation an eine FritzBox an und leite den Türruf über LAN/VoIP an die Bewohner weiter. Das ist Plan B für einen Defekt der TK-Anlage XI721, wenn es niemand mehr schafft die vorhandene Ersatzanlage mit dem vorhandenen Win7 Laptop und dem Telekomprogram zu konfigirieren.

Das ist Plan B für einen Defekt der TK-Anlage XI721
Falls die T-Concept XI721 irgendwann defekt werden sollte, die Anlage wurde von Elmeg produziert und ist sehr gut reparierbar. Meist sind nur Kondensatoren defekt.
wenn es niemand mehr schafft die vorhandene Ersatzanlage mit dem vorhandenen Win7 Laptop und dem Telekomprogram zu konfigirieren.
Das funktioniert mit dem letzten Konfigurationsprogramm Version 5.10 von 2005 sogar noch unter Windows 10. Nur Windows 11 könnte da ein Problem werden.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Eine ES 548 ist eine top aktuelle Anlage. Wenn die zickt hat doch sicher ein gelernter Kommunikationselektroniker Mittel und Wege zu prüfen, woher es kommt.

Ich würde der Anlage ein Update spendieren (v5.2g) und dann weitersehen. Z.B. beim externen S0 mal ansetzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi