[Frage] Türsprechstelle wie am besten einbinden

frosch80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Lösung der bestmöglichen Kombination, um meine Siedle Türsprechanlage mit dem Telefon bedienen (Türsprechen und Türöffnen) zu können. Doch irgendwie erscheint es mir, je mehr ich lese um so verwirrender wird es. Momentan weiß ich nämlich absolut nicht weiter - daher bitte ich um Eure Hilfe :confused:

Also der aktuelle Installationsstand:
- Siedle TLM 511 ist mit NG402-01 verbunden, Haustelefonanlage und Klingel sind vorhanden

- Telefon: FritzBox 6360Cable an der 1 Fax und ein analoges Telefon hängt. Zukünftig soll noch ein A/B-Wandler über den S0 angeschlossen werden, für zwei weitere Telefone

Jetzt meine Fragen:
Ursprünglich war ich der Meinung, dass es vermutlich am einfachsten ist, wenn ich die Tür über einen ISTEC Türmanager einbinde. Nun bin ich mir da aber nicht mehr sicher, da ja zum einen das Problem besteht, dass dieser zwei Telefonleitungen braucht und ich nicht mehr telefonieren kann. Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt von den Telefonen, die über den A/B-Wandler laufen auf den Türmanager zugreifen kann.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, eine ISDN-Anlage dazwischen zu schalten. Eine mit integrierter FTZ 123 D12 Schnittstelle. Kann ich dann direkt vom NG402-01 auf die Schnittstelle gehen? Außerdem hätte das vermutlich den Vorteil, dass ich auf zwei Leitungen telefonieren kann und die Klingel trotzdem noch funktioniert, oder?

Was wäre die beste Lösung?

Und zu guter Letzt habe ich mir nochmal Gedanken gemacht zum Türöffnen: Kann man von außen nach dem klingeln nicht MFZ-Frequenzen (z.B. per Handy) einspielen und der Türöffner wird ohne mein zutun betätigt?

Vielen Dank für Eure Tipps! :D

Alles was Du brauchst, wäre z.B. ein Rocom Doormaster 4. Dieser kann direkt von Deinem TLM511 auf eine a/b-Schnittstelle wandeln. Alles mit den zwischengeschalteten TK-Anlagen ist Bastelei, auch wenn es durchaus funktioniert. Allerdings benötigst Du auch noch einen FTZ123D-Adapter um an die meisten TK-Anlagen heranzukommen. Dein NG402 ist lediglich eine Spannungsversorgung für Mehrdrahtanlagen und kein TFE-Adapter.

Gruß Telefonmänchen

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich jetzt noch einmal sehr intensiv mit dem Doormaster auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf ein neues Problem gestoßen, was mir vorher noch gar nicht bewusst war.
Mein automatischer Türöffner benötigt 5 Ampere - der Doormaster hat für die Türöffnersteuerung jedoch eine max. Belastung am Steuerkontakt 1 von 40 Vss, 2 A.

Das Problem hätte ich auch beim ISTEC Türmanager, der sogar nur 1A angiebt.

Kennt evtl. jemand Alternativen?

Danke und Gruß

Das wird dann wohl nur über ein Koppelrelais anzusteuern sein. Aber warum braucht der Türöffner so viel Strom? Ist der elektromotorisch?

Gruß Telefonmännchen

Ja, der Öffner ist elektromotorisch. Danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal nach Koppelrelais umschauen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23