T.38 für Extensions deaktivieren

Francesco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-phone Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meiner Asterisk 1.4.17.
Mein Provider unterstützt T.38, was ich gerne nutzen möchte und auch funktioniert.
Das Problem ist, dass alle eingehende Gespräche T.38 sprechen, sobald ich t.38 inder SIP.conf aktiviere, obwohl es keine Faxe sind.
Und das bei jedem Account. (Tel und Fax)

In der Datenbank in der die SIP User angelegt sind, habe ich bei jedem Sip Account, dass ein Telefon ist, t.38 deaktivert.
Jedoch wird dies von Asterisk ignoriert.

Gibt es etwas zu beachten oder kann man t.38 nicht einzeln für die verschiedenen Sip Account aktivieren bzw. deakktivieren?

Vielen Dank im vorraus!!!

:wiejetzt:

kannst Du mir bitte erklären, wie ein Telefon T38 macht?

Hallo betateilchen,

das ist ja mein Problem.
Es geht nicht.
Darum möchte ich T.38 für alle Sip Account in denen ein Telefon angeschlossen ist deaktivieren.
Das habe ich mit folgender Option in der Datenbank (Realtime) versucht:

t38pt_udptl = no

Aber Asterisk ignoriert es.
Kann du mir ein TIP geben wie es sonnt machen kann!

Ich habe auf voip-info gesehen, dass für jeden Teilnehmer t.38 deaktiviert werden kann.

Code:
CONFIG

/etc/asterisk/sip.conf
general
;NEEDED!!!
t38pt_udptl = yes

authentication
[200]
type=friend
context=from-sip
host=dynamic
secret=200
canreinvite=yes
t38pt_udptl = yes

or NAT variant

So habe ich es auch in meiner Datenbank stehen, in der die Sip Account stehen.
Warum ignoriert es Asterisk???

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt, bitte nächstes Mal den "Ändern" Button benutzen!

Kann mir keiner weiterhelfen??
Ich brauche das Fax und kann es so nicht nutzen, da ich die funktion deaktivieren muss um zu telefonieren.

Bin um jede Hilfestellung dankbar.

Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen. Aber ich verstehe Dein Problem immer noch nicht :noidea: Bei mir ist T.38 grundsätzlich aktiviert und ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Telefon. Es ist auch aus der Logik heraus nicht erklärbar, daß das von Dir beschriebene Problem mit T.38 zusammenhängen soll, denn im Verbindungsaufbau werden ja die Leistungsmerkmale zwischen Server und Telefon abgeglichen und daraus dann die bestmögliche Verbindung abgeleitet. Und ein Telefon kann nunmal nicht T.38 - insofern kann dies eigentlich auch nie für eine Sprachverbindung zu Einsatz kommen.

Mach doch mal ein SIP Debug eines solchen Verbindungsaufbaus und poste das hier. Dann sieht man vielleicht mal genauer, woher das Problem tatsächlich kommt.

Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen. Aber ich verstehe Dein Problem immer noch nicht :noidea: Bei mir ist T.38 grundsätzlich aktiviert und ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Telefon. Es ist auch aus der Logik heraus nicht erklärbar, daß das von Dir beschriebene Problem mit T.38 zusammenhängen soll, denn im Verbindungsaufbau werden ja die Leistungsmerkmale zwischen Server und Telefon abgeglichen und daraus dann die bestmögliche Verbindung abgeleitet.
Eben genau das ist ja das Problem. Asterisk hat Probleme mit manchen Softswitches, die T.38 unterstützen. Es versucht dann, dem Telefon T.38 aufzuzwingen, obwohl das Telefon in der rtpmap nie T.38 angeboten hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann tritt das Problem dann auf, wenn der Softswitch schon beim ersten INVITE T.38 anbietet und nicht erst beim re-INVITE. Francesco, eventuell hilft Dir an dieser Stelle der t38insanity-Branch von Asterisk. Dort sind einige wichtige Bugfixes für T.38 enthalten (http://svn.digium.com/view/asterisk/team/file/t38insanity/).

Gruß
Henning

Hallo Henning,

vielen Dank für deine Hilfe.:)
Genau dieses Problem habe ich.

Leider kenne ich mich kein Spezialist in sachen Asterisk.
Wie kann ich nun die Bugfix beseitigen.

Auf deinen Link klicken und dann?

Vielen dank im voraus

Leider kenne ich mich kein Spezialist in sachen Asterisk.
Wie kann ich nun die Bugfix beseitigen.

Auf deinen Link klicken und dann?
Der Link verweist auf das Subversion-Repository von Digium, in dem der Quellcode von Asterisk gepflegt wird. Du mußt den Quellcode mit dem Programm svn aus dem Repository herunterladen und dann Asterisk compilieren und installieren. Die komplette SVN-Befehlszeile sieht z.B. so aus:

[Edit 2008-01-18 19:35 URL korrigiert]
Code:
svn checkout http://svn.digium.com/svn/asterisk/team/file/t38insanity/ asterisk-t38insanity

Damit wird der Quellcode ins Unterverzeichnis asterisk-t38insanity heruntergeladen. Wie Du Asterisk compilierst und installierst, solltest Du wissen bzw. an geeigneter Stelle in Erfahrung bringen (z.B. hier).

Beachte, daß es sich bei dem Code nicht um Software handelt, die Du ungetestet auf größeren Produktivsystemen einsetzen solltest ;-)

Gruß
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henning,

vielen Dank für die Info.
Ich werde es heute Abend probieren.
Warum wierden solche Bugs nicht mit dem nächsten Update beseitigt?
Ich habe das Problem seit Asterisk 1.4.4 (Damit habe ich angefangen)

Gruß Franco

Leider bekomme ich eine fehlermeldung

Code:
svn: PROPFIND Anfrage fehlgeschlagen auf »/view/asterisk/team/file/t38insanity«
svn: PROPFIND von »/view/asterisk/team/file/t38insanity«: 301 Moved (http://svn.digium.com)

Ich setze Debian Etch ein.

Sorry, das kommt davon, wenn man Copy&Paste benutzt. Der URL war falsch. Ich habe ihn in meinem Posting oben korrigiert.

Warum wierden solche Bugs nicht mit dem nächsten Update beseitigt?
Ich habe das Problem seit Asterisk 1.4.4 (Damit habe ich angefangen)
Der von Dir bemerkte Fehler ist bei weitem nicht der einzige Bug in der T.38-Implementierung von Asterisk. Wir müssen froh sein, daß Digium das Thema inzwischen überhaupt ernst nimmt und sich ein Entwickler dort damit beschäftigt ... :rolleyes:

Gruß
Henning

Hallo,

ich habe heute gelsen, dass es eine 1.6.0 Beta Version gibt.
Wer weiß, ob es mit T.38 besser aussieht?

Gruß

Hallo Francesco, wenn Du bessere T.38 Unterstützung benötigst, solltest Du auch einen Blick auf Callweaver (asterisk fork) werfen: http://www.callweaver.org/
Denn Mr. T.38 schlechthin: Steve Underwood (Stichwort spandsp) ist einer der Hauptentwickler vom Callweaver.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24