T.38 Fax mit Fritzbox und Toplink

peter_27

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Toplink unterstützt nach eigener Aussage T.38. Leider bekomme ich mit der Fritzbox Faxfunktion oder mit einem Fax am Analogport der FB kein Fax gesendet, wenn T.38 aktiviert ist. Wenn ich bei ansonsten gleicher Vorgehensweise eine dus.net Rufnummer ausgehend verwende, klappt die Übertragung mit T.38, steht so auch im FB Protokoll.

Hat jemand von Euch die Faxübertragung mit T.38 erfolgreich am laufen?
Wenn ich T.38 abschalte, kann ich Faxe versenden.

Die FB ist eine 7490 mit FW 6.60, mit 6.51 war das Verhalten gleich.
 

woprr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
2,997
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
-Alle Fehlermeldungen (z.B. T.30 Error Codes)?
-Nur eins oder auch andere Zielfaxgeräte betroffen?
-Toplink Tarif (Privat/Business, ALLE unterstützen T.38?)?
-AVM/Toplink Support Antworten?
-Richtiges Unterforum? -> http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=654
 

peter_27

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- Fehlermeldung ist 0x3311
- Habe es an verschiedene Faxgeräte probiert, Ergebnis immer gleich
- Derzeit DEMO-Tarif zum Testen, Support sagt, es gibt keine Unterschiede, alle Tarife unterstützen T.38
- Toplink Support hat sich inzwischen gemeldet, habe ihnen Wireshark-Mitschnitte geschickt, sie suchen nach dem Problem
- Richtiges Unterforum?
Ich war eher von einem Konfig-Problem ausgegangen, aber da Toplink das jetzt selbst untersucht, ist es wohl eine Störung.

Eingehend funktioniert das Faxen mit T.38, aber nur an mein Brother Fax. Faxe an die FB Faxfunktion sind erfolglos.

Mit abgeschaltetem T.38 gehen alle Varianten.

Update 23.08:
der Support sucht immer noch nach einer Lösung...
Ein einziges Fax von vielleicht 20 oder 30 Versuchen wurde erfolgreich mit T.38 gesendet.
Mit dem Basic statt Demo Tarif funktioniert es bisher auch nicht.

Update 31.08:
der Fehler wurde bei Toplink weitgehend behoben
Das Faxen mit aktivierter T.38 Option funktioniert soweit, nur die Fax-Empfangsfunktion der Fritzbox
klappt noch nicht.
Bei ausgehenden Faxen funktioniert es jetzt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,350
Beiträge
2,045,319
Mitglieder
353,978
Neuestes Mitglied
voipmo