T.38 Passthrough mit Sipcall Deutschland

daemonb

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat von euch schon jemand ein T.38 Passtrough konfiguriert?
Wie muss ich das machen?
Habe ich die Accounts ganz normal im Asterisk wie gewohnt?
Klar muss ich das aktivieren, aber wie sieht auch die Konfiguration von sipcall-voip.de aus?

danke

DaemonB
 
Ich habe bisher T.38 mit sipcall-voip.de nur dann zuverlässig zum Laufen bekommen, wenn ich den T.38-fähigen ATA (Patton M-ATA) direkt bei Sipcall registriert habe. Es ist mir weder gelungen, das mit Asterisk noch mit openPBX erfolgreich zu konfigurieren. Und ich habe mehrere Tage und Nächte experimentiert - es war einfach nicht stabil genug.
 
Fertig und frei verfügbar gibt es T.38 passtrouhg bzw. T38<->T.30 nicht. Man könnte jedoch den T.38-Teil aus callweaver backporten (lassen) für den stabilen Einsatz...
 
Hey foschi!

Meinst Du das mit dem backporten wäre wirklich möglich?
Ich habe mit einem ehemaligen Entwickler von T.38 Schnittstellen für Asterisk gesprochen. Der sagte, dass das nicht ohne weiteres möglich wäre. Eine Begründung habe ich dafür allerdings nicht.
 
Dakapo schrieb:
Ich habe mit einem ehemaligen Entwickler von T.38 Schnittstellen für Asterisk gesprochen. Der sagte, dass das nicht ohne weiteres möglich wäre. Eine Begründung habe ich dafür allerdings nicht.
Wenn der Entwickler, der das behauptet hat, jetzt beim CallWeaver-Projekt programmiert, dann wundert mich diese Aussage nicht ;-) Leider ist die T.38-Unterstützung von Asterisk von Anfang an durch persönliche Differenzen der beteiligten Programmierer beeinträchtigt worden. Aber wenn man chan_sip von Asterisk und Callweaver vergleicht, dann sieht man, daß der Unterschied gar nicht so groß ist. Und obwohl chan_sip in Asterisk angeblich der letzte Mist ist, hat CallWeaver bis jetzt noch keinen anderen SIP-Stack :twisted:

Gruß
Henning
 
Dakapo schrieb:
Meinst Du das mit dem backporten wäre wirklich möglich?

Das ist möglich, ja. Da das Ganze aber ne Menge Arbeit ist, wird das wohl niemand kostenlos erledigen.

Dakapo schrieb:
Ich habe mit einem ehemaligen Entwickler von T.38-Schnittstellen für Asterisk gesprochen. Der sagte, dass das nicht ohne weiteres möglich wäre. Eine Begründung habe ich dafür allerdings nicht.

Siehe Hehols Kommentar.
 
Faxen mit Fritz!Box 7170 / Fw 29.04.37 am Asterisk 1.4.6 auf Debian 4.0 bringt bei Aktivierung der Option Fax T.38 den Asterisk zum Kompletten sofortigen stop, vergleichbar mit stop now...
 
Nun, mittlerweile mit *) 1.4.10.1 und mit aktiviertem T.38 passthrough, klappt das faxen über sipcall mit einem Sagem IPF43A, das am *) angemeldet ist.

Über Carpo hingegen nicht. Dus.net habe ich noch nicht getestet, da die Verbindug über iax2 zu dus.net noch nicht hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ebenfalls ein ipf43 zugelegt in der Hoffnung T.38 passthrough über meinen asterisk 1.4.11 nutzen zu können!

Leider verabschiedet sich dieser sobald das T.38 Protokoll ausgewählt und für die Übertragung genutzt wird :-(

Dies trifft leider sowohl für sipcall als auch für carpo zu :-(

Bei sipgate klappt es nur deshalb, da hier der T.38-Verbindungsaufbau rejected und stattdessen alaw/ulaw verwendet wird.
 
argo schrieb:
N.... Dus.net habe ich noch nicht getestet, da die Verbindug über iax2 zu dus.net noch nicht hinhaut.
Das macht auch keinen Sinn, da dus.net T.38 nicht unterstützt.
 
scul schrieb:
argo schrieb:
Dus.net habe ich noch nicht getestet, da die Verbindug über iax2 zu dus.net noch nicht hinhaut.
Das macht auch keinen Sinn, da dus.net T.38 nicht unterstützt.
... und T.38 funktioniert sowieso nur mit einer SIP-Verbindung und nicht mit einer IAX-Verbindung ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.