T.38 Unterstützung in Fritz.box - wann bei 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jojo-schmitz schrieb:
Wo kann man denn sehen ob T.38 verwendet wurde?
Z.B. in einem Paketmitschnitt auf der DSL-Verbindung (mittels http://fritz.box/html/capture.html)

(Und damit die FBF überhaupt versucht, mit dem Verbindungspartner T.38 auszuhandeln, braucht man eine Firmware, die das unterstützt (z.B. die derzeit letzte freigegeben Firmware 37 für die 7170), und bei den erweiterten Internet-Telefonie-Einstellungen muß das Häkchen bei T.38 gesetzt sein. Und der Verbindungspartner muß es natürlich ebenfalls unterstützen. Sonst läuft das Fax über eine normale Sprachverbindung.)

Dem Trace nach hat meine Box T.38 verwendet, in der letzten Spalte (unter 'Sonstiges') steht dann "Fax", ansonsten in der Spalte "Kodierung" entweder G.711 oder G.711u für -> und entweder G.711 oder G.711u oder G.711, G.711u, G.726-40 für <-

Tschö, Jojo

jojo-schmitz schrieb:
Dem Trace nach hat meine Box T.38 verwendet, in der letzten Spalte (unter 'Sonstiges') steht dann "Fax"
Das sagt meiner Meinung nichts über T.38 aus. Folgende Fax-Verbindung (siehe Bild) ist definitiv nicht über T.38 gelaufen, sondern das Fax wurde über eine normale G.711 Sprachverbindung übertragen. Steht aber trotzdem "Fax" in der Spalte "Sonstiges" (ist ja andererseits auch nicht falsch - war ja auch ein Fax). Ich weiß nicht, was die FBF dazu bewegt, "Fax" in diese Spalte zu schreiben. Ich spekuliere 'mal, entweder ist das Kriterium ein erkannter Faxton auf der Verbindung, oder aber auch einfach nur die Tatsache, dass der FON-Anschluß, über die die Verbindung gelaufen ist, als "Faxgerät" konfiguriert ist.

gfuer schrieb:
oder aber auch einfach nur die Tatsache, dass der FON-Anschluß, über die die Verbindung gelaufen ist, als "Faxgerät" konfiguriert ist.
Das it es sicher nicht, denn für den gleichen Anschluss sehe ich dort auch Verbindungen ohne "Fax".

Tschö, Jojo

Kann denn jemand erfolgreich Faxe senden über 1&1 VoIP?

An eine 01805 dus.net Nummer klappt es bei mir nicht, an ein normales Faxgerät konnte ich noch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
@switek, hast du mal auf das Datum des Threads geschaut, fast 2 Jahre alt! :rolleyes:

Die SuFu bringt sicher einiges, oder mach eine neue Umfrage auf... ;)

Hallo switek
zu 95 % ja

Funktioniert bei mir mittlerweile bei 2 Installationen (Büro und Daheim) zuverlässiger als zuvor das Festnetzfax.

Empfang intern an IMAP-Email (pdf)
Versand von 3 Rechnern im Netzwerk mit jeweils eigener VoIP per Fritzfax.

Die Zeiten als wir am Festnetzfax standen und uns geärgert haben dass die Faxe nicht durchgingen sind vorbei - riesen Zeit Ersparnis!

Kleine Randnotiz:
Kürzlich ist bei uns im Büro die Festnetz-Leitung der Telekom ausgefallen und wir waren heilfroh VoIP zu haben - telefonisch die Hauptnummer des Anlagenanschluß auf die VoIP umleiten lassen von der Telekom und grade mal 15 min. Ausfallzeit gehabt (für eingehende Anrufe) während die Telekom den ganzen Tag brauchte um die Störung zu beheben :cool:

Somit haben wir in 2009 bei VoIP eine höhere Verfügbarkeit bisher als beim Festnetz ;)

Gruß Complicated

Da es wahrlich viele neuere themengleiche Threads gibt, ist hier nun das Ende erreicht. :klowaert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy