T+Box > Netgear WGR614v7 > Fritzfon 7050

liomajor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst einmal an das Forum.

Wir haben folgendes Problem, das Wlan Signal reicht nicht aus um vom Lager
bis uns in die 2te Etage zu kommen und wir haben nur 1 Balken in der 2ten.

Darum muss das Signal per Repeater weiter geschaltet werden von der 1ten Etage.

Die Dose für den Anschluss der Leitung ist im Lager und daran hängt eine T+Box
die auf den Netgear WGR614v7 geht.

Wir haben hier noch eine alte Fritzfon 7050 liegen, und die kann auch als Repeter arbeiten.

(Die Fritzfon 7050 hat leider zuwenig Lan Anschlüsse, da im Lager noch ein Büro ist mit zuvielen Geräten, sonst würde ich die einfach tauschen.)

Ein ähnliches Szenario habe ich soweit in der Suchfunktion gefunden.

Die Fritzfon 7050 als Repeater einzurichten ist einfach, nur bisher ist leider das Problem, das im Menü unter Monitor das bei:

Basisstation 192.168.1.1 XX:XX:XX:XX:XX:XX 0 MBit/s 0% : bleibt.

(Die Geräte können sich gegenseitig finden.)

Soweit ich weis, liegt das daran, das im Netgear WGR 614v7 die Fritzfon 7050 noch eingetragen werden muss.

Wäre das dann richtig wie folgt?

Wie hier beschrieben: Link : den Netgear WGR 614v7per Console freischalten und dann mit:
set remoteAP MAC-ADRESSE_DER_FRITZBOX : diese eintragen?

Zur Verständniss:

Netgear WGR 614v7:

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
DNS wird bezogen von der T+Box (Funktioniert)

DHCP leuft von 192.168.1.100 bis 192.168.1.200

Fritzfon 7050:

IP: 192.168.1.80 (Soll später auch von allen PC's aus eingerichtet werden können)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS1: 192.168.1.1
DNS2: 192.168.1.80

PC1 hat die 100 PC2 die 101 etc. rauf bis zum Netzwerk Drucker mit der 110.

Es soll im Haus auf der 2ten Etage noch 2 Geräte dazu kommen. (1x PC, 1x PS3)

Bevor ich den Netgear 614v7 evt komplett verstelle (Viel Arbeit den wieder so hin zu bekommen.), geht die Frage an euch :)

Hallo liomajor, Willkommen im Forum!

Nun die beiden Router verstehen sich nur mit einer WEP-Verschlüsselung.

Wenn zu wenig LAN-Anschlüsse verfügbar sind, dann benutzt man einen Switch und den gibt es mit genug Anschlüssen günstig zu Kaufen.

Um exact zu seien, es ist eine WEP 128BIT Verschlüsselung identisch an beiden Geräten eingetragen. (Vorraussetzung das die Fritzfon 7050 als Repeater funktioniert.)

Das mit dem Switch habe ich nicht alleine zu entscheiden, und wäre besser wenn es ohne geht.

Es ist ja theoretisch nur im Netgear WGR 614v7 so einzutragen, daher die Frage ob das geht oder ob ich das anders eintragen müsste.

EDIT:

Testweise habe ich die Fritzfon 7050 bei einem Freund angeschlossen an seinem Linksys WRT54GL,
da wars auch nur so das bei seinem DD-WRT nur die MAC der Fritzfon 7050 im Menü WDS eingetragen werden musste und lief sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Anleitung oben beschreibt genau den umgekehrten Weg, soll heißen, da wird der Netgear als Repeater an einer FritzBox eingerichtet und das ist für dich unbrauchbar. (Lass es!)

Jedoch mußt du im Netgear die Box als AP mit der IP/MAC-Adresse eintragen.

Noch eins: gib der FritzBox eine IP außerhalb des DHCP-Bereiches, z.B. die .3 im 4. Oktett, so vermeidest du Fehler.
Begründung: auch wenn du den DHCP-Bereich auf .100-200 festlegst, ist nicht sichergestellt, das im Originalbereich von 20-200 nicht schon was abgespeichert wurde!

Theoretisch hab ichs hinbekommen, ein Eintrag im Netgear WGR 614v7 hat ausgereicht.

Hat wunderbar funktioniert bis vor ca. 30 min... das Netzteil der Fritzfon 7050 wurde warm und ist nun defekt YAY

Zitat meiner Frau: Kauf dir nen anderes Gerät.

Wird wohl ein Linksys werden :)

Na eigentlich hat es ja prima geklappt, bis auf das NT.

Setz doch mal eine Anfrage in den Flohmarkt, vielleicht hat noch jemand ein Netzteil... ;)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.