T-Com+ISDN zu 1und1 Wechsel

missmajestic

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Hi,

ich bin seit 3 Tagen am überlegen doch zu 1und1 zu wechseln, da wir 20¤ im Monat sparen könnten.

Nur eins schreckt mich noch zurück, die Zeit mit bis zu 6 Wochen ohne DSL!!!
(habe ich mal im Bekanntenkreis aufgeschnappt)

Ist dann die Telefonleitung dann auch betroffen? Oder wie lange würde das dauern, bis das Telefon wieder geht? Ich nehme 3 ISDN Nummern von der T-com mit zu 1und1.

Ich hoffe, hier kann mir einer weiter helfen.

1und1 meinte, das das Telefon nur 2-3 Tage ausfällt!

Ich trau denen nicht!

Viele Grüße
Annika
 
Der effektivste Weg zu wechseln ist über den zukünftigen Provider. Wenn du von A nach B wechselst und bei A erst kündigst und bei B dich anmeldest wartest du länger als wenn du B bittest bei A für dich zu kündigen und alle Nummern zu portieren. In einer der letzten cts stand das glaube ich auch drin.

Frag doch mal bei 1&1 nach ob die das alles für dich regeln können wenn du denen eine Vollmacht gibst. Ich nehme an die haben für sowas ein fertiges Auftragsformular, evtl. auch in einem Shop vor Ort.
 
Also unser Wechsel im Herbst letzten Jahres von T-Com ISDN Anschluss mit DSL Leitung + 1&1 DSL Tarif in einen 1&1 Komplettanschluss hat besser geklappt als ich dachte.

Hatte bei 1&1 einen Wechsel in einen Kompletttarif bestellt. Nach Eingang des Portierungsformulars für die insgesamt 5 ISDN Rufnummern und Mitteilung des Schaltungstages wurde am genannten Tag direkt um kurz nach 8:00 Uhr morgens umgeschaltet. Ausfallzeit des Anschlusses laut Routerlogs lag bei knapp 4 Minuten.

Gruß
Sandra
 
Und sollten sie, wie bei mir, noch übergangsweise Fremdanschaltung(merkst du am 5 Euro-Aufschlag und der Erstattung der T-Kom-Grundgebühr) benutzen müssen, fällt Telefon gar nicht aus. Zumindest merkt du es nicht. Schlimmer ist ein Umzug mit bestehenden Anschluss. Da hab ich schon mal 3 Wochen ohne DSL gesessen. Es ist sowieso Usus, den Auftrag komplett mit Kündigung, Portierung usw über den neuen Anbieter laufen zu lassen. Nur so ist ein Schaltungstermin mit nahtlosem Übergang möglich, weil der alte Anbieter den Abschaltungstermin vorgibt.
 
Hey,

danke für eure Antworten.

@ Sandra: das kann ich gar nicht glauben, das dies so schnell bei dir geklappt hat, normalerweie braucht doch die T-Com ewig, bis die mal die Ports frei geben ^^

Das das Telefon für längere Zeit ausfällt, geht gar nicht, da die Großeltern unter uns wohnen und für einen Notfall das Telefon brauchen.

Ich werde nochmal bei 1und1 anrufen und nachfragen.

Dann noch eine Frage, ich habe bei EBay einen1und1 Premiumpartner gefunden, der zusätzlich 80¤ auf das Konto auszahlt, macht der das auch wirklich?
Ich habe mir vom Verkäufer den Link (ohne Auktionskauf) schicken lassen.
Aber wo wird Garantiert, das die 80¤ ausgezahlt werden?
Wird es über einen Premiumpartner doch länger dauern?

Update: So habe angerufen, die sagten mir jetzt, wenn ich zu einem Komplettangebot wechsle, würde das nahtlos funktionieren.
Bedingung ist, das die die Kündigung an die T-Com machen!



Viele Grüße
Annika
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo wird Garantiert, das die 80¤ ausgezahlt werden?
Nirgends, denn das ist gegen die AGBs der Vermittler. Die dürfen offiziell diese Vermittlungsprämien oder Teile davon nicht an den Neukunden auszahlen!
Daher lies lieber mal hier, bevor Du das Geld anderen in den Rachen schmeißt, und nichts davon zurück bekommst. Hier (Ihr findet 1&1 und das IPPF gut? Dann bestellt doch über uns!) finanzierst Du zumindest das Forum (Server und Taffic) zu einem kleinen Teil mit, aus dem Du ja einen klaren Nutzen ziehst. ;)
 
[Edit Novize: Fullquote gelöscht - ich weiß schon, was ich soeben selbst geschrieben habe ;)]

Hmmmm... hast ja eigentlich recht, aber 80¤ zusätzlich klingt verlockend.... ;)

Was würdet ihr nehmen 150¤ Startguthaben oder das SmartPad?
Habe gelesen, das das Pad nichts taugen soll...
Hat das schon jemand und kann mal kurz seine Erfahrung berichten?

Viele Grüße
Annika
 
ich bin seit 3 Tagen am überlegen doch zu 1und1 zu wechseln, da wir 20¤ im Monat sparen könnten.
Ob du die 20 Euro möglicherweise auch anderswo sparen könntest, hast du nachgeprüft?

normalerweie braucht doch die T-Com ewig, bis die mal die Ports frei geben
Die Telekom gibt Ports in der Regel sehr schnell frei. Probleme mit der Portfreigabe gibt es im Allgemeinen nur, wenn ein T-DSL-Reseller den Port zurückgeben soll. Wechselt man allerdings zu einem Anbieter, der kein T-DSL-Reseller ist, sondern über eigene DSL-Technik verfügt, dann ist die Portfreigabe kein Thema. Grund: der neue Anbieter schaltet seine eigenen Ports und muss nicht darauf warten, bis er von der Telekom oder einem anderen Anbieter den Port übernehmen kann. Ebenso unproblematisch ist dann eine evtl. Rückkehr zur Telekom: die Telekom klemmt einfach die Leitung vom Port des bisherigen Anbieters ab und an ihren eigenen Port wieder an. Der bisherige Anbieter muss dazu nichts freigeben. Daher geht dieser Vorgang sehr schnell. Allerdings greift auch 1&1 nicht zwingend auf Telekom-Ports zurück, sondern sie nutzen auch Vorleistungen von Telefonica, QSC oder Vodafone. Auch deren DSL-Technik ist unabhängig von der Technik der Telekom, so dass mit der Schaltung nicht abgewartet werden muss, bis der Port freigegeben wurde. Problem bei der Sache: man weiß bei 1&1 nicht vorher, wen sie als Vorleister nutzen werden. Fest steht nur, dass sie irgend einen Vorleister nutzen müssen, denn 1&1 besitzt kein eigenes Netz.

Nur eins schreckt mich noch zurück, die Zeit mit bis zu 6 Wochen ohne DSL!!!
Ich bin von T-ISDN zu Hansenet/Alice gewechselt. In meiner Stadt besitzt Hansenet eigene DSL-Technik, sie sind daher nicht auf Telekom-Ports angewiesen. Folge: DSL fiel nur für wenige Minuten aus. Achtung: Hansenet/Alice schaltet nicht überall eigene DSL-Anschlüsse. In kleineren Städten und Gemeinden greift auch Hansenet auf die DSL-Vorleistungen fremder Netzbetreiber wie z. B. Telefonica, QSC oder auch der Telekom zurück. Speziell dann, wenn die Telekom als Vorleister herhalten muss, könnte es ein Problem mit der Portfreigabe geben (muss es aber nicht).

Das das Telefon für längere Zeit ausfällt, geht gar nicht, da die Großeltern unter uns wohnen und für einen Notfall das Telefon brauchen.
Dann würde ich auf gar keinen Fall einen VoIP-basierten Anschluss nehmen. Wenn kein anderer Anbieter von echten Festnetzanschlüssen (z. B. Hansenet, Vodafone Komfort Classic oder Versatel) bei euch verfügbar ist, würde ich mir mal die Call&Surf-Pakete der Telekom ansehen. Die sind zwar etwas teurer als vergleichbare Angebote der Konkurrenz, aber immer noch billiger als eure jetzige Kombination aus T-ISDN und 1&1 DSL. Und sie sind allemal zuverlässiger als jeder VoIP-Anschluss. In größeren Städten sind auch konventionelle Festnetzanschlüsse von Telekom-Konkurrenten verfügbar. Die sind in der Regel günstiger als Call&Surf und sind zum Teil auch preislich durchaus mit VoIP-Anschlüssen wie denen von 1&1 vergleichbar. Wer sparen will, muss also nicht unbedingt auf einen VoIP-basierten Anschluss zurückgreifen.

Wenn ihr partout einen VoIP-Anschluss haben wollt, würde ich für Notfälle eine Reservelösung bereithalten, z. B. einen Mobilfunkanschluss.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sandra: das kann ich gar nicht glauben, das dies so schnell bei dir geklappt hat, normalerweie braucht doch die T-Com ewig, bis die mal die Ports frei geben

Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198538

Das ganze ging deswegen auch so einfach, weil vom Telekom DSLAM auf den Telefonica DSLAM umgeschaltet wurde. Da hätte die Telekom den Port so lange blockieren können, es hätte nichts geändert. :cool: Und sinnigerweise brachte der Wechsel auch eine höhere Bandbreite mit sich.

Wer prüfen will, ob 1&1 evtl. an seinem Ort auch über Telefonica schaltet, kann auf telefonica.de einen Verfügbarkeitscheck machen.

Gruß
Sandra
 
[Edit Novize: Fullquote gelöscht - ich weiß schon, was ich soeben selbst gelesen habe ;)]

Hi,

na das schaut gut aus :)
Habe einen Verfügbarkeitscheck gemacht.
Ergebnis:
ADSL2+ ist verfügbar
SHDSL ist verfügbar

Das man bei 1und1 mehr Bandbreite hat, habe ich auch schon von vielen Bekannten gehört, die von T-Com zu 1und1 gewechselt sind.

Momentag gibt die T-Com uns nur 14.000, am Anfang des Vertrages waren es immer über 16.000, komisch.
Wir haben an der Hardware nichts geändert, alles versucht, es liegt eindeutig an der T-Com.
Bin froh wenn ich von denen weg komme, da die mich schon mehrmals enttäuscht haben, aber das wird überall so sein. Nichts iss perfekt ;)

Dann werde ich doch mal bestellen.
Aber was nehm ich jetzt nur, die 150¤ oder das SmartPad?

Vielen Dank und Viele Grüße
Annika
 
Momentag gibt die T-Com uns nur 14.000, am Anfang des Vertrages waren es immer über 16.000, komisch.
Wir haben an der Hardware nichts geändert, alles versucht, es liegt eindeutig an der T-Com.
Da hast Du was gründlich missverstanden:
Wenn Du ADSL2+ geschaltet bekommen hast und die Leitungsgeschwindigkeit nach (langer?) Zeit von 16k auf 14k gesunken ist, kann das viele Ursachen haben. Da wird weder die T-Com noch 1&1 was dran ändern können. Fakt ist, T-Com hat Dich nicht begrenzt, es ist die geänderte Anforderung und Nutzung in dem gesamten Leitungsbündel.
"Übersprechen" und Signalstörabstand (SNR) wären Schlagwörter, mit dem Du da was finden solltest. Im Forenteil Fritz/Internet ist haufenweise dazu geschrieben worden. ;)
 
@missmajestic: Wenn bereits bei euch ein ADSL2+ Anschluss geschaltet wurde, kann auch bei einem Wechsel von T-Com auf Telefonica Technik nicht viel mehr Geschwindigkeit bringen.

Bei so einem Wechsel haben eigentlich nur die Kunden einen Vorteil, die noch über ältere ADSL1 DSLAMs der Telekom angebunden sind, denen die Telekom auch kein ADSL2+ aufgrund der veralteten Dämpfungsgrenzen schalten will. ;)

Gruß
Sandra
 
...und trotzdem ändern sich die Bedingungen tagtäglich. ;)
Mal kommt ein neuer DSL-Anschluss im selben Kabelstrang dazu, mal wird in einer Vermittlungsstelle die DSL-Rate eines vorhandenen Nutzers umgeschaltet (in der Regel erhöht) und während der ganzen Jahre leiden alle Kontakte, haben geänderte Übergangswiderstände. Nicht zu vergessen, dass auch immer mal wieder irgendwelche (Stör-) Sender im Bereich des Kabelwegs auf Sendung gehen können. Seien es schlecht entstörte/defekte Netzteile dicht an dem Kabel, große Maschinen irgendwo in der Nähe des Kabelweges, Radar- und Richtfunk-Dienste, Radio, DVB-T und Fernsehsender...
Wie gesagt, es ändert sich eigentlich laufend was an der SNR, da sie Störungen, die aufmoduliert werden nicht greifbar und vor allem nicht kontrollierbar sind. Das Telefonkabel ist nunmal kein perfekt abgeschirmtes Highspeed-Kabel ;)
Das ist das Einzige, woran T-Com und der Vorbesitzer Deutsche Post schuld sind. :mrgreen:
 
missmajestic schrieb:
Was würdet ihr nehmen 150¤ Startguthaben oder das SmartPad?
Habe gelesen, das das Pad nichts taugen soll...
Hat das schon jemand und kann mal kurz seine Erfahrung berichten?

Viele Grüße
Annika

Keiner nen Rat?
 
Da es noch keine Erfahrungsberichte zum Pad gibt, kann man kaum einen wirklich fundierten Rat geben.
 
Da hat jeder andere Prioritäten. Deshalb wirst Du das wohl ganz alleine für Dich entscheiden müssen.
 
Das ist das Einzige, woran T-Com und der Vorbesitzer Deutsche Post schuld sind. :mrgreen:

Naja, als die größten Teile des deutschen Telefonnetzes aufgebaut wurden war leider noch nicht daran gedacht worden, dass da mal Datenraten von bis zu 50 Mbit/s drüber laufen können sollen... ;) Zu der Zeit war man froh, wenn man schon einfachste Fernmeldetechnik hatte, die funktionierte... :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
@Sandra: Der Kommentar war auch eher scherzhaft gemeint, wie am Smiley erkennbar sein sollte. ;)

@Annika: Einen ersten Eindruck, was so einzelne User von dem Pad halten, findest Du hier:
1&1 Tablet: iPad-Konkurrent von United Internet
 

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