T-Com NTBA und Splitter an einem Vodafon Anschluss

mariotti

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich möchte mit meinem Festnetzanschluss gern zu Vodafon wechseln, mir passt als Hardware aber diese Easybox 802 nicht in den Kram.

Ich wohne im Ausbaugebiet von Vodafon und kann den Komfort Classic Anschluss mit „echtem ISDN“ buchen (+4,00 Euro), daher würde mich interessieren, ob ich die Easybox 802 durch

1.) Einen NTBA der Deutschen Telekom und
2.) einem Splitter der Deutschen Telekom und
3.) der Fritzbox 7270 der AVM ersetzten kann.

Theoretisch ist ISDN, egal ob der Telekom oder bei Vodafon, doch immer das Gleiche, oder?

Was ich auch noch gern wissen möchte ist, ob ich richtige Zugangsdaten bekomme. Ich lese immer wieder, dass es nur einen Modeminstallationscode für die Easybox gibt und die „echten Zugangsdaten“ für den Internetzugang ein Geheimnis von Vodafon bleiben, stimmt das?

Ich würde mich sehr freuen, wenn auf meine Fragen Antworten gefunden werden können.

Viele Grüße

Mariotti
 
Servus,

ja du kannst den T-com Splitter plus NTBA verwenden.

In Deinem Tarif bekommst Du die Zugangsdaten mitgeteilt.
 
Danke für die schnelle Antwort, es freut mich zu hören, dass diese Kompination funktionieren wird.

Jetzt brauche ich nur noch einen T-COM NTBA :rolleyes:

Aber die Zugangsdaten-Mitteilungspolitik von Vodafon verstehe ich immer noch nicht so richtig.

Wieso würde ich die Zugangsdaten bekommen, andere bekommen sie aber nicht?
 
Von Vodafone kriegt man eine Starterbox, ein Gerät, das NTBA und Splitter vereint.
Die, die kein Komfortpacket buchen, bekommen nur einen Startercode und keine genauen Zugangsdaten.
 
Naja, aber ich bekomme nicht diese Starterbox, sondern die Easybox 802 in der der NTBA, der Splitter, das Modem und der Router integriert ist. Theoretisch brauche ich die Zugangsdaten ja auch nicht.
 
Zufälligerweise bin ich auch bei Vodafone und hab meinen Anschluss von damals. Hab damals nen Speedmodem 200 + Starterbox bekommen. Irgendwann bei Vertragsverlängerung gabs dann Easybox 802. Die wurde dann bei eGay verscherbelt. NTSplit oder Starterbox gibts total günstig in der Bucht.
 
Ja eben, du bist schon Kunde und für dich war damals die Kenntnis über die Zugangsdaten zwingend.

Ich weiß eben nicht, ober das bei mir als Neukunde auch so sein wird, da ich ja gleich die Easybox bekommen werde und die besagten Daten im Grunde genommen nicht benötige.
 
Servus,

die Zugangsdaten für das DSL bekommt man der Easybox realtiv leicht entlockt, und für das Telefon brauchste ja keine, da Classicanschluß.

NTBA und Splitter gibt es für ein paar Euro im Auktionshaus. Kannst Dich auch nach dem Teil von M-Net umsehen, Splitter und NTBA in einem.
 
Servus,

die Zugangsdaten für das DSL bekommt man der Easybox realtiv leicht entlockt...

Und wie, gibt es eine Art Expertenmodus, indem man die Zugangsdaten auch manuell eingeben, bzw. wenn sie schon drin stehen einsehen kann? Auch das Passwort? Wenn das so ist, dann es ja alles schick :)
 
Servus,

Wie komme ich an meine DSL Zugangsdaten an der Easybox 802 ran:

Box mittels MIC in Betrieb nehmen.

Extras -> Diagnoseprogramm -> Aufzeichnen von WAN-Datenpaketen -> VC1 -> Beginn

(Ich habe einen Regio-Anschluss, insofern ist es bei mir immer VC1. Wahrscheinlich ist bei den anderen Anschlüssen aber auch VC1 der interessante Teil).

Dann kurz den Stecker zur Telefondose trennen, warten, bis die DSL-Lampe an der EasyBox ausgeht. Dann wieder Stecker rein, warten bis die DSL-Lampe an der EasyBox dauerhaft rot leuchtet.

Dann auf "Ende" klicken und die heruntergeladene Datei mit Wireshark öffnen. In der Spalte "Protocol" nach "PPP PAP" und in der Spalte "Info" nach "Authenticate-Request" suchen. Die befinden sich wahrscheinlich ziemlich am Ende.

Dort stehen dann die Zugansdaten im Klartext: Zuerst der Nutzername (bei meinem Regio-Anschluss in der Form: vodafone.komplett/vb1111111111), danach ein Längenbyte (08 = das Passwort ist 8 Zeichen lang) und dann das 8-stellige Passwort (in meinem Fall nur Kleinbuchstaben).
 
Bei einem Komfort-Classic Anschluss sind solcherlei Verrenkungen aber nicht notwendig, du brauchst nur die DSL-Zugangssdaten und die werden dir per Brief mitgeteilt, also kein Problem.
Wenn noch kein NTBA vorhanden ist, ist natürlich ebay eine gute Anlaufstelle, ich würde dann entweder eine Starterbox ersteigern oder gleich den kleineren NTsplit, falls Analogtelefone sowieso an der Fritzbox angeschlossen werden sollen. Preislich sollten beide für unter 10 EUR rausgehen.
 
Hi,

und vielen Dank für die Infos. Freut mich zu hören, dass es so funktioniert, also mit externer Hardware und den Zugangsdaten.

Klar, wenn ich sie aus einem Brief ablesen kann ist es deutlich einfacher, falls ich sie aber nicht bekomme und sich die Vodafon Kundenbetreuung quer stellt ist es doch zu wissen, dass es auch Alternativen gibt, um an den Benutzernamen+Passwort zu kommen.

Ja, die Telefon sollen an der Fritzbox angeschlossen werden und einen NTBA bekomme ich schon irgendwo her, zu Not halt von Ebay.

Vielen Dank für eure Mühe :)

Mariotti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.