T-com Portiert die Rufnummer nicht / Fehler im System

Helicop

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bin neu hier im forum und grüsse erstmal alle hier im forum.! :)

....folgendes problem habe ich.
habe am 18.11.09 bei 1&1 einen komplettanschluss bestellt ( 6000 regio ).
mein derzeitiger provider war freenet. die nette dame am telefon teilte mir mit, daß 1&1 den telefonanschluss bei der telecom kündigt und ich sollte bei freenet kündigen.

Am 30.11. kündigte ich per fax bei freenet, zusätzlich per einschreiben.
Am 1.12.09 bekam ich von 1&1 eine willkommenemail mit dem inhalt, daß mein alter freenetvertrag von 1&1 übernommen wurde.! jetzt hatte ich nicht nur eine kundennummer von der neubestellung des komplettanschlusses, sondern auch eine kundennummer von der vertragsübernahme..... :-(

somit musste ich bei 1&1 den "alten" vertrag nochmal kündigen, denn dieser wurde ja bereits bei denen geführt.!

DSL und voip funktioniert bis heute noch nicht.!! :-((
Von 1&1 bekomme ich lediglich die Auskunft, daß es ein Problem gäbe und dei techniker wären dabei sich zu kümmern. Um welches Problem es sich handelt konnte man mir nicht sagen. Wie lange es dauern wird es zu beseitigen ebenfalls nicht.!

Bei der telecom konnte ich erfahren, daß der DSL Port nach wie vor gebucht ist. Weiterhin sei die portierung nicht möglich, wegen einem "Fehler im system"......angeblich könne man unser Haus nicht finden.! Wie lange es dauert diesen fehler zu beseitigen könne man mir ebenfalls nicht sagen.!

Insgesammt habe ich bis heute ( 23.1.2010 ) sechs mal bei der Telcom angerufen. Sechs mal hat man mir versprochen mich zurückzurufen um mir mitzuteilen, wann das problem beseitigt sein wird. ich bin bis heute noch nicht ein einziges mal zurückgerufen worden.! *saumäßig wütend bin*
Bei meinem letzten Anruf wollte ich einen Vorgesetzten sprechen........der Typ von der Kundenhotline bei der telecom hat mir einfach das telefon aufgelegt.! Wie dreist sind die bei der telecom eigentlich.
Ein Bekannter hat mir gesagt, daß ist pure willkür von der telecom. die sind natürlich sauer wegen dem wechsel zu einem anderen provider und werfen einem nun alle knüppel zwischen die beine, die sie finden können.!

Stand der Dinge ist nun, daß mir 1&1 nicht weiterhelfen kann und von der telecom bekomme ich auch keine Auskunft. Jedenfalls funktioniert das Telefon noch. DSL ist aber seit dem 4.1.2010 nicht mehr möglich.

Hat jemand schoneinmal ähnliche Erfahrungen mit der Telecom gemacht.?
Wielange hat das letztendlich gedauert, bis diese angeblichen Probleme beseitigt waren und alles einwandfrei funktioniert hat.?
Wie soll ich mich nun verhalten.?
Da 1&1 die bestellten leistungen immer noch nicht bereit stellt frage ich mich ob der Vertrag nun schon zustande gekommen ist oder ob ich diesen evtl. rückgängig machen kann.!

Vielen Dank an alle, die sich diesem Thread annehmen und hilfreiche Tips parat haben.


Viele Grüße
 
Hallo,

erst mal Willkommen im Forum.

Beiträge wie deine sind in einem technischen Forum sehr gefährlich. Es wird immer sofort analysiert, wie es zu den Problemen kommen konnte, und dabei werden Dinge deiner Vorgehensweise ans Tageslicht gezogen, die du wahrscheinlich nicht hören willst. Dazu scheinst du es aufgrund deiner Formulierung darauf anzulegen, dass hier auf die Anbieter eingedroschen werden kann. Das ist grundsätzlich der falsche Ansatz, deshalb empfehle ich dir auch dringend, diese unnötigen Anschuldigungen wieder zu löschen. Sie werden nur die Verteidiger auf den Plan rufen, die dir beweisen wollen, dass du unrecht hast. Da du das aber auch nicht hören willst, wirst du entsprechend scharf antworten, und schwupps entgleitet der Thread.

Ich gehe davon aus, du willst eine Lösung für dein Problem, und kein unmotiviertes Firmen-Bashing. Deshalb empfehle ich dir, deine Schilderung ausschließlich auf die sachlichen Fakten des Vorganges zu beschränken. Man kann die ganze Problematik bequem in 3 Zeilen darstellen, den ganzen Roman drum herum braucht niemand. Ob du wütend bist oder von jemandem denkst, er wirft dir Knüppel zwischen die Beine, interessiert niemanden und macht die Sache nur unnötig brisant und emotional.

Allen Antwortenden empfehle ich, ausschließlich auf die Vorgänge bezogene Antworten zu geben. Lasst die Emotionen aus dem Thread - die bringen letztlich niemandem was.
 
@ frank_m24

Danke für deine Rückantwort.! :)
Du hast natürlich Recht.! Das ich stinke sauer bin kann man sich ja denken.
Aber das hat hier selbstverständlich nichts zu suchen. Viel wichtiger ist es, erläutert zu bekommen, wie man die Kuh jetzt nun vom Eis bekommt. Aber ich denke das wird schwierig werden, denn man kann von außen ja nicht in das Prozedere eingreifen.

Wollte halt nur mal wissen, ob jamand das gleiche auch schonmal durch hat und wielange das gedauert hat. Bei allen Emotionen wäre es toll, wenn sich trotzdem noch der ( oder die ) ein oder andere an diesem Beitrag beteiligt.

Viele Grüße
 
Hallo,

zum einen frage ich mich, warum du zu der Zeit noch von freenet zu 1&1 gewechselt bist. Da war doch längst klar, dass UI freenet schluckt. Hast du dich vor deinem Wechsel mal bei den beiden Anbietern informiert, wie die sich so einen Wechsel vorstellen?

Dann verstehe ich nicht, warum dein DSL momentan nicht funktioniert. Seit wann ist das so? Ist der erste Vertrag denn jetzt erfolgreich beendet? Oder läuft der noch? Das geht aus deiner Schilderung nicht klar hervor. Oder hast du DSL Sync? Mit welchen Zugangsdaten hast du den Zugriff probiert?

Dann ist die Telekom dein falscher Ansprechpartner. Die mögen an dem Problem nicht gänzlich unbeteiligt sein, haben aber mit dir nichts zu tun. Laut Vorschrift der Bundesnetzagentur dürfen sie sich gar nicht darum kümmern, denn das könnten sie nutzen, um dich hintenrum abzuwerben. Ansprechpartner für die Kunden ist immer nur der Provider, bei dem er den Vertrag hat. Die müssen sich dann um die Kommunikation mit allen anderen Beteiligten kümmern. Natürlich hast du durch deine ganz spezielle Konstellation eine Situation geschaffen, die nahezu an Komplexität nicht zu überbieten ist. Das Problem ist, dass du genau in den Wechsel Freenet->1&1 gerasselt bist, und damit die Hoheit um deinen DSL Port erst mal geklärt werden muss. Normalerweise ist der Wechsel des DSL Ports von einem zum anderen Anbieter exakt geregelt. Deinen alten Anbieter gibts aber nicht mehr. Hättest du Ende November gefragt, ob du wechseln sollst, hätten 99% der Forumsteilnehmer hier geraten, die Finger ruhig zu halten, denn genau das, was jetzt passiert ist, war zu erwarten.

Ganz ehrlich: Du hast ganz schlechte Karten im Moment. Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, dir die AGB von 1&1 noch mal exakt anzusehen. Dort ist beschrieben, welche Schritte man einhalten muss, wenn eine Störungsmeldung nicht zum Erfolg führt. Das würde ich dir empfehlen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass es schnell zu einer Lösung kommt.
 
Hallo Frank

Anfang November letzten Jahres hatte ich einen Anruf der Telecom erhalten ob ich nicht mit DSL zur T-com wechseln wolle. Wenn ich mich recht entsinne wollten die so um die 39 Euro für Telefon und Internet haben. Ich hatte dann mal die Preise verglichen und bin dann bei 1&1 gelandet, da die entsprechend günstiger waren. Bis dato hatte ich bei meinem freenet-vertrag 29 Euro für eine 2000´er Leitung und Internettelefonie gezahlt zzgl. der Grundgebühr für den analogen Anschluss der T-Com. Also war 1&1 mit dem Komplettanschluss runde 15 Euro günstiger. Naja und 1&1 hat die 2000´er Leitung für runde 20 Euro angeboten, für die geliche Leistung hatte ich ja bei freenet 29 Euro gezahlt. Also war es meiner Meinung nach keine Frage zu wechseln.
Das freenet von 1&1 geschluckt wird war mir nicht bekannt und wurde mir am 18.11. als ich den Komplettanschluss bestellt hatte auch nicht mitgeteilt.
Hätte ich das gewusst, hätte man evtl. auch über eine Vertragsänderung nach der Übernahme reden können......wenn 1&1 das überhaubt gemacht hätte.!? Schließlich ist der DSL Port seit der Übernahme ja auch in der Hand von 1&1.

Naja seis drum......jetzt ist der alte Vertrag gekündigt und seit dem 9.1.2010 hat mich 1&1 auch vom DSL genommen. Jetzt warte ich darauf, daß der neue Vertrag geschaltet wird. Und wie gesagt, 1&1 kann den Komplettanschluss nicht schalten,da die Telecom einen Fehler im System hat und die Rufnummerportierung zur Zeit nicht möglich ist. Und die Telecom kann mir nicht sagen wielange das dauern wird........

Zur Zeit funktioniert nur das Telefon. Wobei ich das aber nicht verstehe, denn
ich habe von der Telecom eine Bestätigung zur Vertragsbeendigung bekommen und danach sollte der Telefonanschluss ab dem 4.1.2010 nicht mehr funktionieren.......der geht aber bis heute unverändert.!?!?

Ich bin am Ende, das kann ich Dir sagen. Im Moment hänge ich voll in der Luft und bekomme von beiden Seiten nicht erzählt wann das Drama ein Ende findet.

Im Moment logge ich mich via 56K Modem ein. :mad:
Wie heißt es so schön.:" back to the roots"

Viele Grüße
 
Hallo Helicop,

leider gehst Du kaum auf Franks Fragen ein. Bitte nimm doch einmal Stellung zu den Punkten
Ist der erste Vertrag denn jetzt erfolgreich beendet? Oder läuft der noch? Das geht aus deiner Schilderung nicht klar hervor. Oder hast du DSL Sync? Mit welchen Zugangsdaten hast du den Zugriff probiert?

Naja seis drum......jetzt ist der alte Vertrag gekündigt
Ist er "nur" gekündigt oder auch beendet?

DSL ist aber seit dem 4.1.2010 nicht mehr möglich.
seit dem 9.1.2010 hat mich 1&1 auch vom DSL genommen.
:confused::confused:

Weiterhin schreibst Du nicht, was Du von
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, dir die AGB von 1&1 noch mal exakt anzusehen. Dort ist beschrieben, welche Schritte man einhalten muss, wenn eine Störungsmeldung nicht zum Erfolg führt.
bereits gelesen und/oder durchgeführt hast. Gerade in solchen Problemfällen ist es wichtig, exakt vorzugehen.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

Das freenet von 1&1 geschluckt wird war mir nicht bekannt und wurde mir am 18.11. als ich den Komplettanschluss bestellt hatte auch nicht mitgeteilt.
Also wenn du dich wirklich intensiv mit den Providern und deren Angeboten beschäftigt hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du an den Meldungen vorbei gesurft bist. Seit Mai 2009 füllen die sämtliche Online Nachrichtenangebote quasi wöchentlich.

wenn 1&1 das überhaubt gemacht hätte.!? Schließlich ist der DSL Port seit der Übernahme ja auch in der Hand von 1&1.
Sie machen das. Und genau da könnte auch eines deiner Probleme liegen. Du beschreibst ja immer noch nicht sauber, wie dein bisheriger Vertrag geendet ist, und wir hatten diverse Fälle hier im Forum, da wurde im Rahmen der 1&1 Übernahme eine Neueinrichtung der DSL Router erforderlich. Überprüfe den Vertragsstatus noch mal.

Unabhängig davon schickt 1&1 zu den neuen Verträgen ja immer sehr frühzeitig Informationen heraus, z.B. die Zugangsdaten zum Controlcenter. Auch wenn die Umschaltung auf den neuen Anschluss noch nicht erfolgt ist, kann es durchaus sein, dass die neuen Zugangsdaten schon funktionieren. Die sind ja dem Controlcenter zu entnehmen.
 
zum einen frage ich mich, warum du zu der Zeit noch von freenet zu 1&1 gewechselt bist.
....
Also wenn du dich wirklich intensiv mit den Providern und deren Angeboten beschäftigt hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du an den Meldungen vorbei gesurft bist.

Das weisst du und ich und vielleicht sogar alle Nutzer von hier.
Der normale Endkunde informiert sich in der Regel auf der Anbieterwebseite. Und auch dort wurde ausser im News Bereich auch nicht drauf hingewiesen.

Seit 1.12.09 habe ich beinahe täglich mit Ex-Freenet-Kunden zu tun. Viele davon haben mit dem Schreiben von 1&1 am 1.12. zum ersten Mal Kenntnis davon erlangt, dass 1&1 Freenet gekauft hat. Vielen sagen auch, dass sie nie 1&1 Kunden werden wollten ....
Nicht jeder Endkunde beschäftigt sich mit den kaufmännischen Hintergründen oder Eigentumsverhältnissen seines Providers, sondern will einfach nur surfen und telefonieren.

Helicop schrieb:
somit musste ich bei 1&1 den "alten" vertrag nochmal kündigen, denn dieser wurde ja bereits bei denen geführt.!

Ob dem so ist, weiss man nicht genau. Hattest du eine Kündigungsbestätigung von Freenet erhalten?
Leider sind einige Kündigungen von Freenet im Laufe des Novembers wohl nicht mehr wirklich bearbeitet worden, wie ich anhand fehlender Portfreigaben feststellen konnte. Die Kunden konnten auch über den Kündigungstermin einfach weitersurfen.

Helicop schrieb:
Bei der telecom konnte ich erfahren, daß der DSL Port nach wie vor gebucht ist. Weiterhin sei die portierung nicht möglich, wegen einem "Fehler im system"......angeblich könne man unser Haus nicht finden.! Wie lange es dauert diesen fehler zu beseitigen könne man mir ebenfalls nicht sagen.!

Die Aussagen von Telekom, was den Port angeht, sind leider nicht sehr aussagekräftig, da diese auch bei eigenen Aufträgen mit diversen Dateninkonsistenzen in deren verschiedenen Datenbanken kämpfen.
Ist sehr unschön zur Zeit.

Ist bei dir der Kundenname des 1&1 Neuauftrages identisch mit dem Anschlussinhaber des Telekomanschlusses?
Dies führt stets dann zu einer Ablehnung der Portierung seitens der Telekom, wenn auf dem Portierungsformular nicht der Name des Anschlussinhabers des Telekomanschlusses steht. (Wenn ein Anschluss bei Telekom auf 2 Personen läuft, müssen beide Namen auf dem Portierungsformular stehen und beide Unterschriften drauf sein. Egal ob da was mit Vollmacht oder Berechtigung steht.).
 
Hallo

@wichard

sorry mit dem 4.1. und 9.1. da habe ich was durcheinander gebracht.
richtig ist, daß ich von der telecom eine schriftliche vertragsbeendigung mit termin zum 4.1.2010 erhalten habe.

der dsl vertrag wurde nicht nur gekündigt, sondern auch bereits zum 9.1.2010
beendet. seit dem ist kein dsl mehr möglich.


@ frank_m24

nun steffen grün hat recht.........ich als endkunde habe mich lediglich mit dem preisen auf der jeweiligen homepage der diversen anbieter erkundigt. und da war nichts von einschlägigen übernahmen zu lesen. somit habe ich erst am 1.12.09 in der email von 1&1 erfahren daß der vertrag übernommen wurde.
abgesehen davon habe ich keine ahnung wie ich mich bei 1&1 einloggen soll, denn ich habe bis dato lediglich eine auftragsbestätigung erhalten wo eine auftragsnummer und eine kundennummer vermerkt ist. der aktuelle bearbeitungsstatus ist.: " ihr auftrag ist in bearbeitung, sobald wir ihren einrichtungstermin kennen, teilen wir ihnen diesen sofort mit...."

bei einem neuabschluss bekommt man auch neue hardware, diese habe ich auch noch nicht bekommen.

@ steffen grün

nein, eine kündigungsbestätigung habe ich von freenet nicht erhalten.
nunja....war ja auch ganz schön kurzfristig habe ja erst am 30.11. gekündigt. das es da zu einer überschneidung kommen kann ist eigentich nicht verwunderlich.

ich habe am 1.12. nachdem ich die email von 1&1 gelesen hatte bei 1&1 angerufen und denen mitgeteilt, daß ich den vertrag bei freenet geküdigt hatte. da ich was den alten vertrag angeht bereits bei 1&1 geführt wurde hat mir die hotline dazu geraten diesen vertrag nochmals per einschreiben an 1&1 zu kündigen......

die kundendaten auf der neubestellung sind identisch mit dem anschlussinhaber der telecom......da dürfte es eigentlich nicht dran liegen.




Hey Leute aber mal Kompliment an alle bis hier hin.! ;)
Ich hätte nicht gedacht´, daß sich so schnell nette Leute finden die sich dem Problem annehmen.! Also auf dem Weg nochmal super vielen Dank an alle. ;)


Viele Grüße
Christoph
 
Hallo,

und der alte Vertrag ist definitiv beendet? Kein zugang zum Controlcenter mehr? Die Zugangsdaten funktionieren auch nicht mehr?
 
@ Frank

Also ich habe von 1&1 keine Zugangsdaten nach der Vertragsübernahme erhalten.
Also habe ich die Zugansdaten von Freenet bei 1&1 versucht......ohne Erfolg.
Übrigens, mit diesen Daten kann ich mich noch immer bei Freenet einloggen. Habe es gerade eben noch versucht.

Gruß
 
Hallo,

Übrigens, mit diesen Daten kann ich mich noch immer bei Freenet einloggen. Habe es gerade eben noch versucht.
Das heißt, du hast jetzt wieder Internetzugang? Oder was meinst du damit?
 
Du wolltest doch wissen ob ich mich im Controlcenter bei 1&1 einloggen kann.
Also habe ich das versucht und da ich keine separaten Einloggdaten von 1&1 bekommen habe, habe ich die Daten von Freenet versucht. Das hat aber nicht funktioniert.

Dann habe ich Spaßes halber mal bei Freenet versucht mich einzuloggen und das ging.
Der Freenetvertrag wurde ja von 1&1 übernommen und wegen des Neuvertrages gekündigt, somit habe ich kein DSL im Moment. Wieso die Einloggdaten bei Freenet noch funktionieren, kann ich nicht sagen. Ich bin ja selbst davon ausgegangen, daß Freenet von 1&1 kassiert wurde und es Freenet demzufolge nicht mehr gibt.

siehe hier.: http://www.freenet.de/

wie man sieht ist die Website von Freent noch erreichbar. Und auf dieser Seite kann ich mich auch einloggen. Auf der 1&1 Seite funktioniert das aber wie gesagt nicht.!


Gruß
 
Freenet ist nicht nur freenet-DSL. Nur diese Sparte wurde von 1&1 übernommen.

Habe noch etwas Geduld. 1&1 seitig ist die Portlöschung des Altvertrags zum 4.01.10 durch. Es hängt momentan bei Telekom.
 
Hi Steffen

Danke für die Info.
Ich hab´s eigentlich befürchtet.......
Ein Bekannter meines Schwagers hatte im Grunde genau das gleiche Problem und das mitleriweile schon weit über ein halbes Jahr !
Infos bei der Telecom zu bekommen war unmöglich und 1&1 konnte auch nicht weiterhelfen.
Die Rufnummerportierung wollte und wollte nicht klappen. Jetzt hat er alles gekündigt um dann, wenn alles beendet ist einen neuen Antrag zu stellen. Dann halt mit neuer Rufnummer.....:confused:


Trotzdem Danke für die Hilfe ;)


Gruß
 
Hi @ all......

Es gibt immer noch nichts neues.!
1&1 hüllt sich weiterhin in Schweigen, null Reaktion auf diverse Emails sowie Korrespondenz per Brief und bei der Telekom scheinen auch alle in Urlaub zu sein, denn da rührt sich auch nichts. :-(

Anscheinend sind die alle auf einem Meeting, wie man am besten Kunden verärgert und ignoriert.!!!!

Viele Grüße
 
Warum sagst du denn nicht alle aufwiedersehen und wechselst zu vodafon ist auch nicht teurer wie 1&1 ach ja die telekom können dir nicht helfen weil du ja bei 1&1 bist der weg ist erst bei 1&1 anrufen die beauftragen die telekom um in der vermittlung dein port zulöschen
 
Habe heute beim Stöbern im Forum einen Beitrag eines 1&1 Kunden gefunden. dieser hat per Wechseloption auf Komplettanschluss umgestellt........zwar mit den ein oder anderen Schwierigkeiten aber immer hin.! Und das Beste ist, der hat Anfang Januar bestellt und die Schose läuft mitlerweile. Ich habe am 18.11.09 bestellt und sitze "immer noch" auf dem trockenen.!

Also hatten meine Befürchtungen nun doch Realität und vorallem Bestätigung erlangt, denn man hätte meinen übernommenen Freenetvertrag locker lässig umstellen können. Eine Kündigung dieses Vertrages wäre wegen der Neubestellung nicht nötig gewesen. :mad:

Also wirklich.....vielen Dank an 1&1.!.....Jungs Ihr habt echt ganze Arbeit geleistet.! Wenn ich auf meiner Arbeit eine solche Inkompetenz an den Tag legen würde, hätte mich mein Chef schon längst gefeuert.!

.......Sorry ich weiß.....solche Äusserungen gehören nicht hier her und beschleunigen auch nicht die Behebung der vorhandenen Probleme. Aber das musste jetzt mal raus.


Also bis die Tage........, ich melde mich wegen der Fortsetzung.! Ich kann mir vorstellen da gibts noch einiges zu Berichten.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.