T-Com Siptrunkanschluß. Probleme mit Mitbewerberanschlüssen.

spagent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.
Nach kurzem Überlegen, ob ich das Thema hier, oder im Elmegforum anspreche, habe ich mich für das T-Comforum entschieden.

Folgender Sachverhalt:
Installiert wurde Anfang der Woche eine be.IPplus an einem T-Com SIP-Trunk (Ehemaliger Anlagenanschluß).
Funktionierte alles mit den Assistenten Out of the Box.
Neuste Firmware ist aufgespielt.

Als Telefone hängen einige Elmeg IP-S290plus im LAN. Neuer managed Switch von HP dazwischen.

Die Telefonie läuft einwandfrei und ohne Störungen, solange man sich im Netz der T-Com bewegt.
Werden Anschlüsse von einem lokalen T-Com-Mitbewerber (Hier in Hannover explizit HTP) angerufen, kommt oft (immer?) keine Verbindung zustande. Die Fehler variieren.
Mal klingelt es zwei mal, dann kommt besetzt, mal hört einen der Gegenüber, man selbst hört ihn nicht.
Rufen hingegen diese Teilnehmer einen an, klappt die Telefonie.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz? Kann man da noch etwas in der be.IP einstellen (Stichwort Codecs), oder liegt der Fehler außerhalb unserer Anlage?

Danke fürs Lesen und für eventuelle Denkanstöße.
Mfg.

OK. Denkanstoß.

Ähnliches Problem hatten wir bei einem Kunden mit SIP-Trunk. Hier hat dann die Telekom an den Paketgrößen(?) rumgespielt und nun geht es. Der Kunde konnte es mir nicht näher erklären, da er leider keine Ahnung davon hat/ haben will...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche