t-com speedport w500v, was geht?

[toaster]

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bekannte haben sich von der T-Com 2000ter DSL inkl. Speedport W500V bestellt.
Der Internettarif ist Fullflat von T-Online.

Der DSL Anschluss ist an einen T-Net Anschluss gekoppelt. Im Haus gibt es ein analoges Endgerät (Telefon).

Zur Zeit ist das analoge Telefon direkt mit dem Splitter verbunden, alles funktioniert wie bisher.
Der Speedport W500V bietet ja allerdings die Möglichkeit, VoIP zu nutzen.

Diese Sache ist allerdings absolutes Neuland für mich, deshalb ein paar Fragen:

Ich stelle mir das Ganze wie folgt vor:

analoges Endgerät an Speedport W500V anschließen
bei t-online für VoIP registrieren (Rufnummer wird zugeteilt)
alle abgehenden gespräche, die vom analogen telefon geführt werden, werden über das internet geroutet.
festnetznummer bleibt bestehen, kann weiter angerufen werden.

die VoIP Nummer von t-online brauchen wir nicht. das telefon soll weiter unter der gewohnten festnetznummer erreichbar sein, nur abgehende gespräche über dsl.

ist das möglich und vor allem: würde das sinn ergeben?

am wichtigsten ist die verfügbarkeit der leitung und die sprachqualität.
was berechnet t-online für abgehende gespräche? nationales festnetz umsonst aber handy und co.? ich frage mich, ob sich VoIP derzeit preislich gesehen überhaupt lohnt. interessant ist es allemal.


CYA
 
Hallo,

das ist nicht nur möglich, dass ist sogar genau so vorgesehen. Ich habe zwar selbst keinen Speedport, aber vor kurzem bei meinem Onkel einen angeschlossen.

Erforderlich ist dafür eigentlich nur folgendes:

- Du ziehst ein Kabel vom analogen F-Stecker des Splitters (da, wo momentan dein Telefon drin steckt) zum analogen Eingang des Speedport. Ein dafür passendes Kabel sollte sich im Lieferumfang des Speedports befinden.

- Dein Telefon klemmst du dafür am analogen Ausgang des Speedport an.

Mit einer registrierten VoIP Nummer (z.B. bei T-Online, GMX oder Sipgate) kann man dann übers Internet raustelefonieren. Reinkommende übers Festnetz werden über das neue Kabel an den Speedport und damit an das Telefon weitergeleitet: Es klingelt wie gewohnt (außer es ist besetzt ... ;) ).

Das Verhalten beim rauswählen läßt sich zudem noch über Wahlregeln beeinflussen, so werden z.B. Notrufe und Sonderrufnummern (0180, 0190) standardmäßig über Festnetz vermittelt (für Notrufe kann man das auch nicht ändern).

Außerdem kann man über "Vorvorwahlen" noch unmittelbar vor einem Telefonat festlegen, ob man über Internet oder Festnetz telefonieren möchte (die kenne ich aber nicht auswendig, sollten aber im Handbuch zu finden sein).

Zur Qualität: Ab einem 1024 DSL Anschluss (128 kBit Upload) hat man annähernd Festnetzqualität. Bei mir zumindest hört man subjektiv keinen Unterschied.

Zur verfügbarkeit: Bei GMX z.B. häufen sich Meldungen bzgl. Problemen, abgebrochener Gespräche etc. Von T-Online hört man sowas nicht, dafür sind die aber auch deutlich teurer. Mit Sipgate habe ich persönlich keine Probleme.
Umsonst ist das nicht, nationales Festnetz allenfalls bei der Telefonflatrate. Mobilfunk kostet jedenfalls extra. Billiger als Festnetz ist es aber meistens (zumindes billiger als Ferntarif). Wie das bei irgendwelchen Zusatztarifen der T-Com (XXL oder so) fürs Festnetz aussieht, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.

Wäre noch zu klären, ob die Telefonflatrate bei dem bestellen Paket inklusive ist, oder ob diese extra (9,95Eur/Monat) geordert werden muss.

Konkret geht es um das Paket 1: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...0400&CategoryDomainName=EKI-PK-DefaultCatalog

Ich nehme allerdings an, die Telefonflatrate ist exklusiv und nicht enthalten. Kann das der T-Online Seite leider nicht entnehmen.

Ich frage deshalb, weil ich selber (ebenfalls T-Online, Tarif: dslflatmax) vor kurzem eine E-Mail bekommen habe, die besagt, dass in meinem Tarif die Telefonflatrate bereits enthalten ist.

Ohne jetzt die genauen VoIP Kosten von T-Online zu kennen behaupte ich aber mal, dass sich das der Aufpreis im Monat für eine durchschnittlich telefonierende Familie nicht lohnt.

Edit: Kann ich den Router nicht mit einem anderen VoIP Anbieter außer T-Online nutzen? Voipbuster oder so? Dann würde die Telefonflatrate für 9,95Eur/Monat von T-Online ja komplett entfallen und VoIP wäre (zumindest national Festnetz gesehen) völlig umsonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem Paket ist meiner Meinung nach keine PhoneFlat mit drin. Nur von T-Onlie-VoIP zu T-Online-VoIP ist es kostenlos.

Ohne jetzt die genauen VoIP Kosten von T-Online zu kennen behaupte ich aber mal, dass sich das der Aufpreis im Monat für eine durchschnittlich telefonierende Familie nicht lohnt.
Das ist genau meine Meinung! :D

Edit: Kann ich den Router nicht mit einem anderen VoIP Anbieter außer T-Online nutzen? Voipbuster oder so? Dann würde die Telefonflatrate für 9,95Eur/Monat von T-Online ja komplett entfallen und VoIP wäre (zumindest national Festnetz gesehen) völlig umsonst...
Z.B. in diesem Forum wird in diversen Beiträgen diskutiert, wie man den Speedport mit anderen VoIP betreibt, ganz konkret z.B. hier.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

existiert denn überhaupt ein Anbieter, der kostenlose nationale Festnetzgespräche bei guter Sprachqualität und ordentlicher Verfügbarkeit bietet?

Bei der Flut an VoIP Anbietern verliere ich langsam den Überblick...
 
voip

Hallo,

Voip ist nur in dem Tarif Flat MAX bei der T-online enthalten (aufpassen bei dem passwortzettel steht immer Flat MAX drauf egal ob man ihn hat oder nicht) und das Telefonieren mit der Telefon flat ist ins Deutsche Festnetz bis auf die Grundgebühr Kostenfrei
jedoch sind die preise für Gespräche auf Handys mit 22 Cent die Minute nicht ganz günstig. Es lohnt sich aber in der Regel.
Der Verbindungsaufbau dauert allerdings ein paar sekunden länger als beim Festnetz. Das liegt wohl daran das immer erst das passwort für das e-mail Konto bei T-online am Router abgefragt wird. Dieses muss auch unbedingt eingegeben werden da ansonsten keine Verbindungen aufgebaut werden.

Viele Grüße
 
ZUbuchen!!!

Man kann aber bei T-online die Flat zubuchen für 9,95 lohnt sich auf jeden Fall;) ;) ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.