[Problem] T-Compfort Pro S an zwei Fritzboxen

Bobbele83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forennutzer,
ich habe ein Problem mit einer T-Comfort Pro S Anlage die an zwei Fritzboxen 7390 angeschlossen ist.
Ich hatte vor kurzem eine Umstellung von meinen beiden ISDN Anschlüssen auf VoIP (Telekom)
Seitdem bekommt der dritte Anrufer der mich erreichen will drei schnelle Klingelzeichen und die Verbindung wird beendet.

Konfiguration:
Jede FritzBox hat die dazugehörigen IP-Rufnummern eingetragen und via S0 Schnittstelle konfiguriert (alle Busy on Busy Varianten bereits probiert)
Die Comfort Pro ist dann mit den 2 Fritzboxen mit 2xS0 verbunden
Damit der dritte Anrufer kein Besetzt-Zeichen bekommt ist bei Anschluss 1 (Hauptrufnummer) eine Weiterleitung bei Besetzt aktiviert die dann zu Anschluss 2 geleitet werden sollte
(In den Wahlregeln der Fritzbox 1 hat sich auch der passende Eintrag der AWS der in der Anlage hinterlegt ist automatisch eingetragen)

Zum Test ob es an der AWS liegt habe ich an Fritzbox 1 auch schon mal die AWS deaktiviert und ein Telefon zusätzlich an FON 1 angeschlossen aber auch da ist es das gleiche Phänomen beim dritten Anrufer :mad:

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Da müsste die Rufumleitung nach meiner Meinung beim Provider eingerichtet werden oder die Box müsste für die jeweils Andere als IP-Telefon dienen und das wieder über den S0 geben

Danke für deine Antwort
Es gibt bei T-Online ein sogenanntes Telefonie-Center dort kann man die Rufumleitungen auch einstellen aber auch dort ist der Eintrag "bei besetzt" bereits automatisch drin gewesen...
Ich habe gerade mal eine dritte Fritzbox als IP-Telefon an der Fritzbox 1 angemeldet aber da klingelt das Testtelefon an Fon1 auch nicht beim dritten Anruf, er bricht das dritte Telefonat weiterhin einfach ab :-(

Im Telefonie-Center den Eintrag bei besetzt raus - in der Fritzbox auch kontrollieren, dass da keine Umleitung oder Busyonbusy drin ist.
Ist es bei der Telekom nicht so, dass nur 2 kommende und 2 gehende Gespräche gleichzeitig funktionieren? Da würde das dritte automatisch abgelehnt. Evtl. auf einen Anlagen-Anschluß umstellen statt 2 ISDN.

Das mit den zwei Gesprächen ist mir so auch bekannt nur ein Verbindungsabbruch beim dritten Anrufer soll ja dann mit der Rufumleitung bei besetzt abgefangen werden und an den zweiten Anschluss rufen... Wie verhält sich denn eine Fritzbox wenn ein dritter Anruf kommt ? Schmeißt die den dann aus der Leitung oder ist meine T-Comfort Anlage schuld ?

Da dürfte keiner an der Fritzbox ankommen - deswegen der Tip beim Anbieter die Umleitung zu setzen
Geht da eine Umleitung die nur greift, wenn 2 Gespräche geführt werden?

Ich habe gestern einen Rückruf eines Telekommitarbeiters bekommen der mir die Problematik erklärt hat (diese Hoffnung hatte ich schon fast aufgegeben da ich zuvor schon 7 Telefonate ohne Erfolg hinter mir hatte)
Die Telekom lässt via VoIP 4 Anrufe zu und die Fritzbox versucht auch den dritten zu verarbeiten weil es ist ja theoretisch nicht besetzt. Das kapiert aber die Comfort Pro leider nicht und beendet den Anrufversuch
Es gibt eine Media Gateway Karte die das Problem evtl. dadurch löst indem die Anlage damit die VoIP-Anrufe selber regelt.
Karte ist bestellt mal schauen ob es was bringt...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91