T-Concept XI720 über S0 der Fritzbox an IP Anschluss

Nagra

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen,

ich habe in den nächsten Tagen eine Umstellung auf einen IP-Anschluss der T-Com vor mir.
Im Moment verrichtet hier am Anlagenanschluss eine XI720 (inkl. Erweiterungsmodul für einen weiteren S0) ihren Dienst.
Insgesamt sind mit Fax (analog) 4 Endgeräte (3 ISDN Telefone) mit jeweils eigener Nummer eingerichtet.

Der Gedanke wäre die Anlage "einfach" an den internen S0 einer Fritzbox zu hängen.
Hat hier jemand Erfahrung damit ob das so simpel möglich ist oder ob ich auf Schwierigkeiten stoßen werde?

Viele Grüße
 
Der Gedanke wäre die Anlage "einfach" an den internen S0 einer Fritzbox zu hängen.
Hat hier jemand Erfahrung damit ob das so simpel möglich ist oder ob ich auf Schwierigkeiten stoßen werde?

Möglich ist das:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...05_Telekom-SIP-Trunk-in-FRITZ-Box-einrichten/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Anlagenanschluss-in-FRITZ-Box-einrichten/

Aber supported wird das von AVM nicht. Von daher wäre es wohl besser auf Geräte auszuweichen die offiziell einen Telekom SIP-Trunking Anschluss unterstützen, also beispielsweise Bintec be.IP Serie, die Digitalisierungsboxen (OEM-Modelle der be.IP-Serie), Zyxel Speedlink 5501 oder Zyxel Gateway 400.
 
Einen gewerblichen Anschluß mit der alten Technik würde ich nicht so weiter betreiben wollen. Der SL 5501 in Verbindung mit solchen Anlagen und den neuen "Möglich", oder sollte man lieber sagen Widrigkeiten im IP-Tel.Netz, ist auch eher grenzwertig.
 
Da dieses Thema gerade ausgegraben wurde (beim TO dürfte das Thema mittlerweile wohl erledigt sein wenn er damals tatsächlich "in den nächsten Tagen" meinte und nicht in den nächsten Monaten) hiermit eine kleine Ergänzung oder Aktualisierung zu #2:

Mit FRITZ!OS 7 werden nun von AVM Telekom SIP-Trunk Anlagen-Anschlüsse offiziell unterstützt. Aktuell läuft das noch auf eine 7580 oder 7590 hinaus weil das die einzigen Modelle sind wofür FRITZ!OS 7 als Release bis jetzt erschienen ist. Aber weitere Modelle werden folgen, in diesem Zusammenhang wäre noch die 7490 und 6890 LTE von Interesse für die auch noch ein FRITZ!OS 7 Release (früher oder später) zu erwarten sein wird (und auch einen int. S0-Bus besitzen):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...05_Telekom-SIP-Trunk-in-FRITZ-Box-einrichten/

Die Fritzbox(en) als MGW machen natürlich nur Sinn wenn es beim Anlagenanschluss nicht über 2 Sprachkanäle hinausgeht (nur ein int. S0-Bus).
 
Da habe ich mich wohl vom letzten Aktivitätsdatum des TO verwirren lasen, das war im Juli und den haben wir noch.
Aber Fritzboxen an SIP-Trunk-Anschlüssen, also im gewerblichen Bereich, wer macht sowas denn bitte ? Ja der Hersteller möchte seine Technik schön in die Masse drücken, und deshalb wohl auch die Anpassung, aber welcher Privatmensch hat denn einen SIP-Trunk in Nutzung? Denn dafür sind ja wohl die FB mal konzipiert wurden?
Bei den FB gibt es neuerdings den MGW-Modus?
Nur 2 Sprachkanäle und SIP-Trunk sind eigentlich Kriterien die sich langfristig ausschließen?
Dann vllt. doch eher mal noch einen S0-Bus auf Reserve und zur Bintec Be.Ip oder DigiBox greifen, die kosten ja fast den gleichen Preis wie die FB.
 
Aber Fritzboxen an SIP-Trunk-Anschlüssen, also im gewerblichen Bereich, wer macht sowas denn bitte ?
Für kleinere Gewerbe kann eine Fritzbox eventuell auch geeignet sein. Von pauschalen Feststellungen wie beispielsweise die Fritzbox sei prinzipiell nichts für den (kleineren) gewerblichen Einsatz halte ich nichts. Das kommt immer auf den Einzelfall an. Natürlich bin ich nicht der Ansicht, dass eine Fritzbox in jedem Fall, weder gewerblich noch privat, immer eine geeignete Wahl darstellen muss.

Je nach Anwendungsfall kann eine Fritzbox in einem bestimmten gewerblichen Einsatzszenario ausreichend sein und in einem anderen bestimmten privaten Einsatzszenario wiederum nicht. Es gibt die harte Grenze privat/gewerblich imo nicht oder eben nicht immer (bei kleineren gewerblichen Tätigkeiten oder Büros). Natürlich muss man beim Einsatz von Consumer-Produkten im gewerblichen Einsatz ein paar Dinge näher beleuchten (beispielsweise Mediaserver der Fritzbox) aber prinzipiell schadet es auch nicht bestimmte Eigenschaften auch im privaten Umfeld nicht unbeleuchtet zu lassen.


Bei den FB gibt es neuerdings den MGW-Modus?
Die Frage müsste man eigentlich andersherum stellen. Seit wann kann eine Fritzbox (beim int. S0-Bus) mehr als einen MGW-Modus anbieten beziehungsweise einen anständigen PBX-Modus?

Nur 2 Sprachkanäle und SIP-Trunk sind eigentlich Kriterien die sich langfristig ausschließen?
Kann sich ausschließen, muss aber nicht.
 
Guten Abend,

das Thema hat sich bei uns noch nicht erledigt. Die T-Com hat uns jedoch eine "Gnadenfrist" bis in den September eingeräumt.
Stand jetzt (auch bedingt durch anstehende unternehmerische Entscheidungen) wird die Umstellung an einem Freitag erfolgen. Der Erstversuch das zu handeln über eine FB 7490, falls das nicht klappt liegt für den Notfall in einem benachbarten Betrieb eine Digitalisierungsbox Premium bereit die ich dann über das folgende Wochenende in Betrieb nehmen könnte.
 
Die Telekom XI 720 (bauähnlich mit elmeg C4x) hatte ich für einen Übergangszeitraum an der Kabelfritzbox 6490 am S0-Port hängen. Lief ohne Probleme, so dass es mit einer DSL-Fritzbox wohl auch klappen sollte.

Edit: Übrigens funktioniert das elmeg-Konfigurationsprogramm (WinTools) prima mit der XI720.
 
... hatte ich für einen Übergangszeitraum an der Kabelfritzbox 6490 am S0-Port hängen. Lief ohne Probleme, so dass es mit einer DSL-Fritzbox wohl auch klappen sollte.

Diese (positive) Erfahrung lässt sich nur leider nicht 1:1 auf einen SIP-Trunk Anschluss der Telekom anwenden.
 
Guten Abend,

das Thema hat sich bei uns noch nicht erledigt. Die T-Com hat uns jedoch eine "Gnadenfrist" bis in den September eingeräumt.
Dann habt ihr ja noch genügend Zeit etwas vorzubreiten und zu Testen?

Stand jetzt (auch bedingt durch anstehende unternehmerische Entscheidungen) wird die Umstellung an einem Freitag erfolgen.
Das haltet ihr für positiv oder war gar euer Wunsch?

Der Erstversuch das zu handeln über eine FB 7490, falls das nicht klappt liegt für den Notfall in einem benachbarten Betrieb eine Digitalisierungsbox Premium bereit die ich dann über das folgende Wochenende in Betrieb nehmen könnte.
Du oder ihr glaubt also, es kann nur Probleme auf eurer Seite mit der eigenen Technik geben?
Na dann lasst euch mal überraschen.
Im Übrigen kann man das schon vorher mit genügend Weitsicht austesten, dann muß man sich aber mit dem Thema mal richtig beschäftigen.
Es gibt auch genügend und kostengünstigere Alternativen, denn die T ist seit dem Wegfall von ISDN auf den allerletzten Platz als Neuling bzgl. IP-Telefonie und SIP-Trunking gerutscht.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Die Telekom XI 720 (bauähnlich mit elmeg C4x) hatte ich für einen Übergangszeitraum an der Kabelfritzbox 6490 am S0-Port hängen. Lief ohne Probleme, so dass es mit einer DSL-Fritzbox wohl auch klappen sollte.
Kann ich mir so eigentlich nicht ganz vorstellen, dann war wohl ziemlich wenig zu Telefonieren oder die Sonne aka der S0-Bus-Takt stand immer in einem sehr günstigen Zenit?

Edit: Übrigens funktioniert das elmeg-Konfigurationsprogramm (WinTools) prima mit der XI720.
Welche version soll das denn bitte sein? Die zur Konfig der Systels geht jedenfalls nicht so..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.