T-DSL 16000 ist zu langsam

Drago_r

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2006
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe seit kurzem DSL 16k geschalten bekommen.
Sync liegt auch mit 17600 an im Downstream und Upload ist bei 1100
Mein Problem ist es kommen egal wie ich es mache nur 13100 durch
Habe das Howto durch, ich habe diverse FTP Downloads von Linux isos gemacht 3 paralell und auch mit 4 paralell immer nur 13100 maximal
Ich habe 2 verschiedene Fritzboxen versucht einmal die 7270 und aktuell die 7390 jeweils mit aktueller Firmware
Ich habe es mit Wlan 300 n versucht und auch mittels Lankabel.
Habe sämtliche in der Nähe befindlichen Stecker gezogen ,das Y-Kabel getauscht
Das Laptop neu installiert um dort mögliche Fehler auszuschließen.
Alles nicht geholfen,
Telekom Störungsstelle hat die Leitung durchgemessen und sagt alles bestens keine Fehler drauf.
Sync liegt so an wie ich es sagte und leitung würde sogar über 18k mitmachen.

Hat hier noch jemand eine Idee was man machen kann?
System ist Windows 7 32 Bit
Da kann man ja leider den RWIN Wert nichtmehr selbst anpassen, und das ausschalten der Automatik hat auch nix gebracht.
Virenscanner und Firewall hatte ich auch aus, ohne Verbesserung.

Wäre schön wenn noch jemand eine Idee hätte.
 

Anhänge

  • DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    236.3 KB · Aufrufe: 45
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    227.3 KB · Aufrufe: 31
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    196.5 KB · Aufrufe: 31
Guude,

..was du noch versuchen könntest, wäre mit TCP Optimizer noch etwas aus deinem Rechner herauszukitzeln ;)
Mein Problem ist es kommen egal wie ich es mache nur 13100 durch
...und deine geschilderten Geschwindigkeiten sind doch für ein komfortables surfen alleweil ausreichend :cool:
 
Andere Frage:
Was für Werte bekommst Du mit einem Live-Linux statt des Win 7?
Was für Werte, wenn Du mit 2 PCs parallel je 2 dicke Dateien saugst und dann alle Werte addierst?
 
Hallo erstmal danke fürs melden,

Klar ist die Geschwindigkeit schon gut, nur es sind eben 4000 Unterschied zu dem was die Box anzeigt.
TCP Optimizer hab ich bereits versucht.

@Novize

Nein mit Linux hatte ich bisher noch keinen Kontakt
Das mit 2 Rechnern gleichzeitig teste ich mal heute Abend
Linux müßte ich mich mal bissl schlaumachen wie da der Hase läuft.
 
Downstream Power Back Off (DPBO) vom Feinsten, eine 7390 mit Labor-FW und Null Dämpfung sind genug Raum für wilde Theorien. Ist ein alternativer Router bzw. Modem zum Testen vorhanden um erst mal den Provider auszuschließen?
 
Linux müßte ich mich mal bissl schlaumachen wie da der Hase läuft.
Linux-Live-CD /-DVD als .iso-Image aus einschlägigen Quellen (Unis o.ä.) downloaden, auf Datenträger brennen und von CD/DVD starten.
Das System konfiguriert sich i.d.R. automatisch in einer RAM-Disk und Du kannst spielen ;)
 
Ja hänge an einem Outdoor der steht ca. 150 Meter entfernt
Habe vorher eine 7270 dran gehabt da wars genau der gleiche Wert mit aktueller Firmware, ebenso hatte ich bei der 7390 die aktuelle 91er Firmware drauf da stand bei Dämpfung 14 und die Downloadrate war auch identisch wie die ganze Zeit.
13100.
Das mit dem Linux werd ich mal testen ob ich das hinbekomme :lol:
Wäre ja der Hit wenn das am Windows liegen würde.
Evtl. bekomme ich die tage mal eine Speedport 303 oder 503 zum testen, mal sehen ob die was besseres rüberbringen dann.
 
Ok das Speedport w 303 v hatte ich testweise schon dran und da lag der sync bei 16300
und hatte statt 1,6 mbit down nur 1,4 mbit down also im Endeffekt das gleiche Problem es kommt nicht das aus der Leitung was der Sync anzeigt.
Nun wird noch das mit Linux versucht ob sich da was tut.
 
Einen "simplen Rechenfehler" bei DBPO und Null dB würde ich trotzdem nicht ganz ausschließen.

Evtl. gibt es bei DBPO zusätzlich zur Absenkung im DSL(1)-Band noch eine Drosselung. Pinkzilla ist bei der Zusicherung von Bandbreite oft nicht so kreativ wie die "bis zu"-Mitbewerber.
 
Ok Linuxtest war auch nicht besser als Win 7
War heute bei einem Kollegen der hat 15700 anliegen und hat im vergleich das gleiche Phänomen, er lädt mit 1,3 runter und ich mit 17600 mit 1,6 also wird das wohl so sein bei der Telekom.
Ich bin ja nicht unzufrieden, aber man möchte ja erstmal schauen ob bei einem selbst noch ein Problem vorhanden ist bevor man Bandbreite verschenkt.
Da ich nach dem allem nun aber behaupten möchte es geht nicht mehr bin ich damit zufrieden, da ich ja am 14. juni noch mit 1000er DSL gesurft bin ist das ja eh schon eine Steigerung ohne Ende
Danke allen die mir noch Vorschläge gemacht haben hier.
 
Nettobandbreite(Anwendungsschicht) ist was anderes als Bruttobandbreite (Netzwerkschicht).
Die Datenraten, welche die FBF anzeigt, sind die Brutodatenraten, ohne Protokolloverhead.

z.B. wird jedem Datenpaket, das TCP verschickt, ein Header vorangestellt:
Sender-Port
Empfänger-Port
Paket-Reihenfolge (Nummer)
Prüfsumme
Quittierungsnummer

Je nachdem, auf welcher Ebene Dein Testprogramm die Datenrate misst, erhältst Du unterschiedliche Ergebnisse.
Auf die physikalische Schicht mit Prüfbits ect. hat keine Software Zugriff, das endet schon am Modemteil.

Das Verhältnis Nutzdaten : Bruttodaten lässt sich in gewissem Maße beeinflussen, da die höheren Schichten die Nutzdaten in einen Frame packen. Die Blockgröße (MTU) kann verschieden groß sein. Es haben sich aber inzwischen verschiedene Standards eingebürgert. Wenn z.B. Deine MTU größer ist, als die des Servers, dann wird das Paket nicht voll. Ist die MTU kleiner, werden Pakete segmentiert - auch nicht gerade klasse.

Nichtsdestotrotz wird man immer Verluste durch die Protokolle der verschiedenen Schichten haben.

Grob überschlägig kann man eine Größenordnung von 10 Bit Bruttodaten veranschlagen, um ein Byte Nutzdaten zu übertragen.
Dazu kommt noch der bekannte Effekt, dass Brutodatenraten oft in Mbps oder kbps ausgewiesen sind, Nutzdaten aber in Mibps bzw. Kibps.
(k = 1000, Ki = 1024, M = 1000k = 1.000.000, Mi = 1024 Ki = 1.048.576) siehe Binärpräfix
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.