T-DSL und Festnetz an AVM WLAN 7050 14.04.33 geht nicht?

mw210461

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einmal vom Fegefeuer in die Hoelle und zurueck...

Was fuer eine Woche:
wir hatten urspruenglich Arcor fuer VoIP und DSL, und sind nun zu Call&Surf Comfort der Tkom umgestiegen.
Die alte Fritz WLAN Fon 7050 wird weiter verwendet.
Damit haben wir nun FESTNETZ-Flat und KEIN VoIP mehr, das wir bisher 100% genutzt hatten.

Nichtsahnend hatte ich die stets installierte analoge Festnetzleitung nach dem Wechsel weiter ueber die FritzBox laufen lassen, und alles funktionierte auch klaglos.
Und dann die Bescherung bei der ersten TKom-Rechnung: Vodafone (Arcors neuer Name) kassierte fuer etliche 01070-Telefonate!! Diese verdammte Box mit ihrer Arcor-Firmware 1.04.23 tat dies intern und heimlich bei ALLEN Orts/Ferngespraechen, wie sich dann in der Anrufliste herausstellte...
Wir zahlten zaehneknirschend der TKom fuer Flat und Vodafone fuer die Gemeinheit - der Preis der geschenkten Box entpuppte sich zum Trojanischen Pferd, man lernt dazu und ist verstimmt..

2 Loesungen des Problems:
a) Festnetz-Telefonanlage direkt am Splitter betreiben: das geht, aber dann gibt es keine Anrufliste in der Fritzbox mehr, sie klingelt nicht mit, keine Kontrolle, nicht gut
b) Fritzbox "modden" und von Arcor auf AVM umprogrammieren durch Debranding, und dann eben wieder Festnetz ueber die FritzBox mit eigener Einstellung. GEHT NICHT?!

Erfolgreich habe ich die 7050 auf die universelle AVM FW 14.04.33 gebracht (lange Geschichte, gehoert nicht hierher), DSL funzt, auch das Webinterface, alles neu eingestellt, Festnetznummer eingegeben etc, VoIP deaktiviert, da nicht mehr relevant.
Aber beim Versuch ueber die Fritzbox ans Telefon-Netz zu kommen, erhalte ich nur das leidige "tut tut tut", sowie kurzes (1/2-1sec) Aufflackern der Festnetz-LED, sonst nichts.
Was ist hier faul? Habe ich bei der Neukonfigurierung der 7050 etwas uebersehen oder falsch eingestellt?
Was genau ist "tut tut tut"; kommt das, wenn KEINE Leitung gefunden wird?
Habe ich in der Hektik die diversen Telefon-/Ethernet-Kabel vertauscht??

Irgendwer mit Ahnung ? - Danke!!
mw
 
Hallo,

eine Anleitung welches Kabel wo und wie angeschlossen wird, findest Du hier:
.

Die nächste Frage wäre, hast in der Fritz!Box die Expertenansicht aktiviert?

Falls nicht diese findest Du unter System => Ansicht, dort ggf den Haken machen und die Funktion aktivieren.

Hast Du denn auch unter Anschlussart, die richtige Art des Festnetzanschlusses aktiviert, deiner Beschreibung nach sollte es der Analoganschluss sein.

Mfg Holger

PS Willkommen im Forum
 
Falsch codiertes Kabel von der 7050 zur Splitter? Nur AVM Originalkabel nehmen - oder Belegung beachten.
Telefon hat üblicherweise die beiden mittleren Kontakte belegt, die 7050 am Eingang braucht aber die beiden äußeren Kontakte.
 
Danke für die Hinweise!

Es funzt!
Offenbar habe ich nach dem kompletten Neuaufbau der 7050 wg des Firmwarewechsels eine Eintragung übersehen gehabt: man muß den jeweils verwendeten FONx Anschlüssen in der Maske "Übersicht" eine Festnetznummer zuordnen, die bloße Eintragung unter dem Reiter "Festnetznummern" reicht offenbar nicht aus, Denkfehler.

Die Box wählt und zeichnet Anrufe auf wie gewollt, OHNE das leidige heimliche 01070 Präfix (nochmals vielen Dank für diesen "Trick", Arcor/Vodafone!!!).

Allerdings habe ich mit der neuen AVM FW ein neues Problem, das ich mir zZ noch nicht erklären kann:
Mein DSL-Signal bricht nach kurzer Zeit zusammen, wenn ein weiteres Telefon direkt an einer 2. Dose (anderer Raum) hängt; Entfernen des 2.Apparates und Neustart bringt DSL zurück.
Nun WEISS ich, daß man eigentlich NUR Fernsprecher an Splitter bzw die Fritzbox anschließen darf. Dennoch haben wir 2 Jahre lang ohne Probleme den 2. Apparat (als "Klingel-Verlängerung", nicht zum aktiven Telefonieren) in Betrieb gehabt. Meine Übertragungsrate war stets gut (echte 2MBit, nun echte 3Mbit mit TKom, mehr gibt unser Kur-Kaff nicht her).

Jetzt mit FW 14.04.33 hat sich das anscheinend geändert, sie stellt wohl höhere Ansprüche an Dämpfung bzw S/N Verhältnisse, bei gleicher Übertragunsgrate?
Wir werden's überleben, aber ganz begreifen tue ich das neue Problem eben nicht. Schwerhörige Muttern wird sich wohl mit den 4 piepsenden DECT Telefonen der Zentrale bescheiden müssen.

Danke für die Tipps und Hinweise!
mw
 
Hallo,

vermutlich ist dieses 2.Telefon vor dem Splitter angeschlossen und verursacht dann die Störungen.

Gibt es eventuell die Möglichkeit dieses Gerät nach dem Splitter anzuschließen?

mfg Holger
 
Das 2. Telefon war und ist parallel zur ersten Dose geschaltet. Warum es jetzt stoert, weiss ich nicht, aber wir koennen mit der Anlage leben wie sie jetz laeuft.
Danke!
mw
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.