Einmal vom Fegefeuer in die Hoelle und zurueck...
Was fuer eine Woche:
wir hatten urspruenglich Arcor fuer VoIP und DSL, und sind nun zu Call&Surf Comfort der Tkom umgestiegen.
Die alte Fritz WLAN Fon 7050 wird weiter verwendet.
Damit haben wir nun FESTNETZ-Flat und KEIN VoIP mehr, das wir bisher 100% genutzt hatten.
Nichtsahnend hatte ich die stets installierte analoge Festnetzleitung nach dem Wechsel weiter ueber die FritzBox laufen lassen, und alles funktionierte auch klaglos.
Und dann die Bescherung bei der ersten TKom-Rechnung: Vodafone (Arcors neuer Name) kassierte fuer etliche 01070-Telefonate!! Diese verdammte Box mit ihrer Arcor-Firmware 1.04.23 tat dies intern und heimlich bei ALLEN Orts/Ferngespraechen, wie sich dann in der Anrufliste herausstellte...
Wir zahlten zaehneknirschend der TKom fuer Flat und Vodafone fuer die Gemeinheit - der Preis der geschenkten Box entpuppte sich zum Trojanischen Pferd, man lernt dazu und ist verstimmt..
2 Loesungen des Problems:
a) Festnetz-Telefonanlage direkt am Splitter betreiben: das geht, aber dann gibt es keine Anrufliste in der Fritzbox mehr, sie klingelt nicht mit, keine Kontrolle, nicht gut
b) Fritzbox "modden" und von Arcor auf AVM umprogrammieren durch Debranding, und dann eben wieder Festnetz ueber die FritzBox mit eigener Einstellung. GEHT NICHT?!
Erfolgreich habe ich die 7050 auf die universelle AVM FW 14.04.33 gebracht (lange Geschichte, gehoert nicht hierher), DSL funzt, auch das Webinterface, alles neu eingestellt, Festnetznummer eingegeben etc, VoIP deaktiviert, da nicht mehr relevant.
Aber beim Versuch ueber die Fritzbox ans Telefon-Netz zu kommen, erhalte ich nur das leidige "tut tut tut", sowie kurzes (1/2-1sec) Aufflackern der Festnetz-LED, sonst nichts.
Was ist hier faul? Habe ich bei der Neukonfigurierung der 7050 etwas uebersehen oder falsch eingestellt?
Was genau ist "tut tut tut"; kommt das, wenn KEINE Leitung gefunden wird?
Habe ich in der Hektik die diversen Telefon-/Ethernet-Kabel vertauscht??
Irgendwer mit Ahnung ? - Danke!!
mw
Was fuer eine Woche:
wir hatten urspruenglich Arcor fuer VoIP und DSL, und sind nun zu Call&Surf Comfort der Tkom umgestiegen.
Die alte Fritz WLAN Fon 7050 wird weiter verwendet.
Damit haben wir nun FESTNETZ-Flat und KEIN VoIP mehr, das wir bisher 100% genutzt hatten.
Nichtsahnend hatte ich die stets installierte analoge Festnetzleitung nach dem Wechsel weiter ueber die FritzBox laufen lassen, und alles funktionierte auch klaglos.
Und dann die Bescherung bei der ersten TKom-Rechnung: Vodafone (Arcors neuer Name) kassierte fuer etliche 01070-Telefonate!! Diese verdammte Box mit ihrer Arcor-Firmware 1.04.23 tat dies intern und heimlich bei ALLEN Orts/Ferngespraechen, wie sich dann in der Anrufliste herausstellte...
Wir zahlten zaehneknirschend der TKom fuer Flat und Vodafone fuer die Gemeinheit - der Preis der geschenkten Box entpuppte sich zum Trojanischen Pferd, man lernt dazu und ist verstimmt..
2 Loesungen des Problems:
a) Festnetz-Telefonanlage direkt am Splitter betreiben: das geht, aber dann gibt es keine Anrufliste in der Fritzbox mehr, sie klingelt nicht mit, keine Kontrolle, nicht gut
b) Fritzbox "modden" und von Arcor auf AVM umprogrammieren durch Debranding, und dann eben wieder Festnetz ueber die FritzBox mit eigener Einstellung. GEHT NICHT?!
Erfolgreich habe ich die 7050 auf die universelle AVM FW 14.04.33 gebracht (lange Geschichte, gehoert nicht hierher), DSL funzt, auch das Webinterface, alles neu eingestellt, Festnetznummer eingegeben etc, VoIP deaktiviert, da nicht mehr relevant.
Aber beim Versuch ueber die Fritzbox ans Telefon-Netz zu kommen, erhalte ich nur das leidige "tut tut tut", sowie kurzes (1/2-1sec) Aufflackern der Festnetz-LED, sonst nichts.
Was ist hier faul? Habe ich bei der Neukonfigurierung der 7050 etwas uebersehen oder falsch eingestellt?
Was genau ist "tut tut tut"; kommt das, wenn KEINE Leitung gefunden wird?
Habe ich in der Hektik die diversen Telefon-/Ethernet-Kabel vertauscht??
Irgendwer mit Ahnung ? - Danke!!
mw