T-Eumex 2000PC SE unter W7Pro 32bit / kein Fax

viktorina

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Eumex 2000PC SE (ISDN-Anlage), bislang unter W98 und W2K ohne Probleme genutzt. Ausgelegt ist sie bis Windows XP.
Unter anderem deswegen habe ich mir für meinen neuen Rechner W7Pro (32bit) mit integriertem XP besorgt.

Die Eumex läuft nur bedingt: ich kann nicht faxen. Der Rechner erkennt das Fax nicht, bzw. findet keinen Treiber. Es handelt sich um ein Fritzfax und um AVM-Treiber, aber die stecken nur drin, es steht nicht oben drauf. Die Modems sind virtuell, weswegen ich nicht so recht weiß, wie drankommen.

Bei der Telekom gibt es nichts zum Aktualisieren, bei AVM bin ich auch noch nicht weitergekommen.

Da ich ja XP habe und die Eumex unter XP läuft, muß es doch irgendwie möglich sein, das Fax zum Laufen zu bekommen, oder?

Falls das hilft: der alte Rechner (W2K) läuft noch, dort finden sich auch das Fax und die Modems (im Falle des Faxes: ROOT\AVMMODEM\AVM5). Irgendwo habe ich "FritzFax.chm" gefunden. Die Eumex-Installations-CD habe ich auch.

Falls mir jemand weiterhelfen kann: Danke. Ich fuddel' da jetzt schon Wochen dran rum und komme nicht weiter. Der alte Rechner macht es auch nicht mehr lange. Es ist, sozusagen, frustrierend.

P.S. W7 ist auf meinem Rechner vorinstalliert, ich habe keine CD oder DVD dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
hülft das nun?

Danke, aber,

äh ja, wie (etwas verspätet) geschrieben, habe ich keine W7-CD. Und ich befürchte, weil ich kein offiziöses Fritz-Fax, sondern halt eine Eumex habe, findet mein Rechner die (von AVM als auf W7 bereits vorhanden erklärten) Treiber eben nicht...

Den CAPI-Treiber habe ich auf meiner Eumex-CD (und bereits seit der Installation auf dem Rechner). Oder meinst Du damit, ich soll den von Dir genannten anstelle von meinem jetzigen CAPI-Treiber einrichten?

Die von Dir genannte Software kann ich - wie von Dir geschrieben - nicht einrichten, weil ich keine Fritz-CD habe. Mit meiner Eumex-Installations-CD gibt AVM sich leider nicht zufrieden. (ach was!)

Vorausgesetzt, diese Software tut es dann - wo würde ich die CD (oder etwas Äquivalentes...) denn herbekommen?

fragt sich, zweifelnd,

Viktorina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einer FritzBox nutzen dir die Capi-Treiber der Eumex rein gar nichts!

1.) Schau dir das HowTo an.
2.) Deinstalliere alles, was du von der Eumex und AVM aufgespielt hast, am Besten mit RevoUninstaller!
3.) Hol dir nun die FritzFax für FritzBox-Software hier, installiere die als Administrator, hol dir nun dieses Tool von Pikachu, lass es laufen, mache Bildschirmfotos von allen Einstellungsseiten und vergleiche sie mit dem HowTo...
 
@doc456

also, laß' mich resümieren: ich soll

1. alles was ich bislang aufgespielt habe (eumex, capi-treiber, tapi-services for capi, eventuelle avm-sachen, whatever else...) komplett deinstallieren
2. als Admin die von Dir verlinke FritzFax-Software installieren und
3. welches tool von Pikachu holen? Den Capi-Treiber für Fritz oder die Fritz-Software? (und würde ich in dem Fall dann noch diese Fritz-CD benötigen?)
4. und was würde das Bilder-vergleichen dann bringen? (es ist nur so, daß ich immer gerne verstehe, was ich tue :)!)

Falls Du mir das kurz noch mal aufklamüsern könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Wenn ich dann weiß, was ich tun soll, muß ich mir nämlich ohnehin noch mal Hilfe (bei einem Freund) holen, weil ich mich an das, was da unter "HowTo" steht, alleine nicht rantraue...

Bleibt die Frage: wann kann ich dann die Eumex wieder aufspielen? Oder spielt die in Deiner Vorstellung dann keine Rolle mehr? Bzw. falls ich das Fax davon dann nicht mehr brauche, weil ich dann ein FritzFax habe (richtig?), ist das miteinander kompatibel? Und kann ich dann wenigstens mein Konfigurationsprogramm installieren? Über's Telefon will ich meine ISDN-Anlage nämlich nicht bedienen...

Einstweilen: danke.

Gruß,
Viktorina

P.S. Es gibt bei der Telekom eine Art Eumex-Uninstaller, der letzte Reste Eumex deinstalliert, was wäre damit? (ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, daß bei einer Deinstallation der Eumex irgendwelche Treiber auf dem Rechner verbleiben).

P.P.S. Die DSL-Box von meinem Telefonanbieter ist eine Fritzbox (auf der aber auch nicht Fritz steht). Die ist mit dem Ethernet-Kabel mit dem Rechner verbunden. Wäre das in irgendeiner Form ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verklamüsere noch mal:

zu 1.) ja, wech damit, denn da ist schon irgendwo der Wurm drin bei Win7! Hol dir die neuesten Treiber für Win 7 für die Eumex, aber keine Capi neu installieren.
zu 2.) ja, aber als ADMINISTRATOR! ;)
zu 3.) dieses Tool von Pikachu!

Lass die Fritzbox und die Eumex unangetastet, denn da wird eigentlich nur das Verwaltungsprogramm der Eumex gebraucht, und kümmere dich erst mal um deinen PC!

Du kannst auch von der Eumaex erst mal alles auf deinem PC lassen und nur die AVM-Sachen deinstallieren (siehe Kompendium Punkt 4)
 
nun wird's lustig

äh - halt!

1. Es gibt ja (anscheinend) keine 'neuen' Treiber für meine 'alte' Eumex für Win7. Woher sollte ich welche bekommen? Das war/ist ja eines meiner Probleme, die ich nicht lösen konnte.

2. Anmeldung als Admin ist kein Problem.

3. ganz was Neues, aber auch kein Problem

4. inwiefern soll ich mich um meinen PC (Laptop, btw) kümmern? Dem geht's gut. Das einzige Problem, das ich habe, ist: er erkennt mein Fax nicht (das zum ComCenter meiner Eumex 2000PC SE gehört).

- ich habe eigentlich keine AVM-Sachen auf meinem Rechner (glaube ich zumindest, läßt sich aber nachprüfen). Ich hab' mir zwar einiges runtergeladen, aber das war z.T. just-in-case und ließ sich zum anderen Teil ja nicht installieren.

Um es nochmal deutlich zu machen: in der Eumex ist rein technisch gesehen ein FritzFax und bei komplett ausgeführter Installation (wie jetzt auf meinem alten Rechner) läuft es mit virtuellen AVM-Modems. Aber die sind hier - also auf dem neuen Rechner - ja nicht zu finden.

- und was ich dann auch fragen müßte: wenn ich das trotzdem alles so wie s.o. beschrieben mache, soll die Eumex dabei angestöpselt sein oder nicht?

Also nur, damit wir hier nicht aneinander vorbeireden: was nun?

Danke nochmal.
V.

P.S. zum vorletzten Punkt: also ich glaube, es ist eher so: die Eumex ist rein technisch gesehen eine Fritz-ISDN-was-auch-immer (-box?). Und dadrin ist ein Fax, das mit virtuellen Modems läuft. Ein 'FritzFax' als solches habe ich, glaube ich, nicht. Aber ehrlich gesagt bin ich bei den Details dann ein klein wenig überfragt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du kannst die Treiber für die Eumex auch im XP-Modus installieren, jedoch solltest du dringend die Capi2032.dll von FritzFax für FritzBox nehmen, daher auch mein Vorschlag, diese Software erst mal zu installieren und dann mit dem Tool von Pikachu in den entsprechenden Verzeichnissen zu schauen, oder die capi2032.dll in den Verzeichnissen von dem Tool erstellen lassen. So hättest du auf jeden Fall funktionierende Treiber. Eventuell mußt du diese dll auch noch ins Verzeichnis von der Eumex-Installation kopieren, damit die von der Eumex-Software gefunden wird.

Die virtuellen Modems werden dir bei der Box nichts nutzen, denn du hast die Eumex an der Box, oder hast du die noch am NTBA?
 
oh, wird's jetzt kompliziert? :)
@doc: Also, die Capi2032.dll ist bereits auf meinem Rechner.
@Pikachu: so hätte ich's auch gerne gemacht. Dafür müßte ich halt wissen, was ich wann wo eingebe. Allerdings gibt es folgendes Problem: im Geräte-Manager gibt es kein Modem und unter den Druckern gibt es kein Fax - nicht da! Das ist ja die Krux an dem Ganzen!
Und wenn ich "nur" die T-Eumex anklicke und dort Treiber aktualisieren will, sagt er mir immer, ich hätte die aktuellsten Treiber.

Deshalb bin ich ja so ratlos...

P.S. Vielleicht helfen noch diese Infos: bei der (Erst-)Installation sagte der Rechner:"Der Kernelmodus-Druckertreiber für ComCenter kann nicht installiert werden. Wenden Sie sich an den Hersteller, um einen Treiber zu erhalten, der mit dieser Windows-Version kompatibel ist".
Außerdem hat er gesagt (aber das Problem haben wir eigentlich in den entsprechenden Einstellungen gelöst): "Der Druckertreiber ist mit einer auf dem Computer aktivierten Richtlinie nicht kompatibel, derzufolge keine NT 4.0-Treiber zulässig sind (#1930)".
Diese beiden 'Fehlermeldungen' kamen während des Einrichtens der Eumex. Bzw. das zweite dann nicht mehr, als wir das Häkchen da richtig gesetzt hatten.
Und irgendwo in meinen Unterlagen stand (keine Ahnung, ob das hilft): ComCenter nutzt nur Controller mit Common-isdn-api Version 2.0.

P.P.S. Ich weiß nicht ob es helfen würde, alles wieder runterzuschmeißen, die Eumex einzustöpseln und dann nicht zu installieren sondern per Hand nach einem Treiber zu suchen. Denn wenn ich mich recht entsinne, kommt dann zuallererst die Meldung: fremdes Gerät entdeckt, was wollen sie tun (oder so ähnlich), die einem die Möglichkeit gibt, einen Treiber zu suchen. Was müßte ich dann da eingeben? wie gesagt, die oben erwähnte dll.datei ist schon da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so lange du nicht das tust, was ich dir vorschlage, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Daher mein Rat: such dir jemanden in deiner Nähe, der sich mit so was auskennt und lass es dir vor Ort einrichten.
 
@doc:
Aber gibt es denn einen Unterschied zwischen dieser dll-Datei auf meinem Rechner und der, die Du meinst, und die ganz genauso heißt? Wenn es nur um diese Datei geht, hätte ich sie ja schon. Und die Idee, sie ins Verzeichnis der Eumex-Installation zu kopieren, klingt ja gut. Allerdings liegt das Zeug auf der CD - aber vielleicht ließe sich das auf den Rechner runterholen?

Mir geht es doch vor allem darum, daß ich weiß, was ich tue und warum ich es tue. Ungebremst und ohne Ahnung, worum es eigentlich geht, in den Einstellungen rumzufuddeln halte ich für nicht besonders sinnvoll.

NTBA is nich mehr: an der Hauptbuchse hängt die DSL-Box und daran hängt die Eumex. Von der Eumex geht eine USB-Verbindung zum Rechner und von der Box geht das Ethernet-Kabel zum Rechner. Beides ist und funktioniert unabhängig voneinander. (naja, im weiteren Sinne natürlich. Ohne phone keine internet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biiiitttte, tu doch einfach mal was man dir rät und installiere die FritzFax für FritzBox-Software (siehe Post#4)!

Wenn du von vorn herein alles in Frage stellst, dann siehe meinen Post vorher!
 
@viktorina

Was ist Los ist das ganze jetzt Gelöst oder nicht?
wenn ja dann Poste doch mal deine Lösung dazu
und Sage ob der Capi Treiber der Eumex2220 von AVM Fritz!X
auch mit Eumex 2000 unter Vista/W7 geht.

Gruß Erwin
 
im Wartezustand

Hallo Pikachu / Erwin

das mit den Treibern war alles nix. Ich wollte dann XP als virtuellen PC einrichten und darin die Eumex laufen lassen, aber weil noch mal was dazwischengekommen ist, habe ich noch nicht abschließend etwas zu berichten. Dann hätte ich mich noch mal gemeldet. Derzeit ist alles also sozusagen im Wartezustand.

Ich melde mich aber, wenn ich zu einem - wie auch immer gearteten - Ergebnis gekommen bin.

Grüße
Viktorina
 
So, nun will ich zum Abschluß noch berichten:

Nachdem, wie schon erwähnt, keiner der Treiber was gebracht hat, um das Fax der Eumex zum Laufen zu bringen, habe ich mir ein anderes Fax besorgt. Die Eumex tut weiterhin als ISDN-Anlage mit Konfigurationscenter ihre Dienste, und für mich hat sich das Problem zufriedenstellend gelöst. XP habe ich dann nicht mehr installiert, alles läuft unter W7.

Grüße
Viktorina
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.