T-Home mit FBF 7170 hinter Router

Airmax

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
hab etwas im Forum gesucht und keine direkte Lösung für meine Frage gefunde.

Die 7170 scheint ja grundsätzlich IP-TV fähig zu sein, da sie Multicast unterstützt. Wie sieht es aber aus, wenn ich die FBF im ATA Modus laufen habe? Ich würde gerne einen Media Receiver direkt am SP 721v und einen Media Receiver an der FBF anschließen (zusammen mit weiteren PCs jeweils an der FBF und dem SP).

Ohne IP-TV sah die Konfiguration der FBF bisher so aus: "Internetzugang über LAN 1", "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen".

Funktioniert damit IP-TV an beiden MR? AVM beschreibt IP-TV über die FBF ja so, dass man den Internetzugang über die FBF herstellen lässt. Das geht in meinem Fall aber nicht, da die Geräte am SP keinen Internetzugang mehr hätten. Gibt es ne Lösung für mein Problem?
 
Hi, also Deine Frage ist etwas verwirrend gestellt sollte aber grundlegend funktionieren. Was für eine Lösungsfindung ohne Umwege gut wäre, wenn Du deine Netzwerkadressen + Konfiguration (welches Gerät mit welchem wie verbunden + IPs der Geräte) etwas genauer darstellen würdest.

Ich nehme mal an das Deine Fritzbox und der SP721V per lan miteinander verbunden sind oder?
Falls das so ist liegen beide im gleichen IP-Range? Beispiel: 192.168.5.1 = Fritzbox und 192.168.5.2 = SP 721V, wenn ja sollte es für dich möglich sein vom SP 721V aus eine Verbindung über die Fritzbox herzustellen da der Router als switch auch funtionieren sollte, was du nur beachten musst, ist das das Kabel was von der FB kommt an einen der 4 Lan-Ports vom SP 721V muss und dann an einen der anderen Lan-Ports der MR. Was vielleicht noch wichtig ist das du bei der FB schaust das im Stromsparmodus keiner der LanPorts die Du nutzt auf aus sind sondern auf "immer an" das war bei mir zum Beispiel anfangs ein Fehler den ich erst nach langem suchen fand. Und worauf Du vllt. noch achten solltest ist das die DHCP-Server sich nicht gegenseitig behindern, am besten bei einem der beiden Router einfach den DHCP abschalten.
Wichtig ist auch, wenn beide MRs funtionieren kannst Du trotzdem nur mit einem aufnehmen.
 
Ich nehme mal an das Deine Fritzbox und der SP721V per lan miteinander verbunden sind oder?
Ja, LAN Port SP geht an LAN1 der FBF 7170
Falls das so ist liegen beide im gleichen IP-Range? Beispiel: 192.168.5.1 = Fritzbox und 192.168.5.2 = SP 721V
Nein. Die FBF hat weiterhin einen DHCP Server und versorgt die an sie angeschlossenen Geräte (inkl. 2tem Media Receiver) mit IP Adressen. Will ja auch die FBF Funktionen wie Anrufbeantworter weiter nutzen.

Ich habe das ganze mal aufgezeichnet zum leichertern Verständnis.
[Edit Novize: Zur leichteren Überschaubarkeit Deines Beitrag habe ich das Monster-Bild mal gelöscht]
http://i41.tinypic.com/v45nhi.png

Da ich immer noch nich VDSL geschaltet bekommen habe, kann ich leider nicht selbst testen. Noch befürchte ich allerdings, dass mein Lösungsweg nicht funktionieren wird.
 
Hi, also das einzige Problem was ich an Deiner Konfiguration des Netzwerks sehe ist, das der 2. PC an der FBF das falsche Subnetz hat, also rein aus der Theorie sollte der im gleichen Subnet liegen (wenn Du die IP fest vergibst) wie deine FBF. Also müsste der PC die IP 192.168.5.20 haben oder ähnliches (es sei denn Du kennst Dich im Subnetting aus und Routest dann dementsprechend), je nach dem wie Du die Adressen vergeben möchtest. Da ich bisher noch nicht herausfinden konnte wo man beim MR eine feste IP vergeben kann erhält der seine Hausnummer eh per DHCP und somit sollte der Internetzugang auch funktionieren. Ähm was ich noch anmerken muss der DHCP-Server hat eigentlich nix mit den Telefonsachen zu tun also rein theoretisch sollten Deine Telefone auch ohne 2. DHCP-Server gehen. Und ein DHCP reicht bei einem normalen Heimnetzwerk vollkommen aus solang man weiß wieviele Geräte Ips von dem erhalten sollen kann man diesen ja dementsprechend einteilen und limitieren.
Kleiner Tip von mir ich habe bei mir die einzelnen Räume auf andere 10er Schritte gelegt also zB. Raum 1 hat bei mir 192.168.5.10, Raum 2 dann 192.168.5.20, somit hat man zumindest etwas Struktur und man hat noch genügend feste Ips die man vergeben kann, die DHCP Server würde ich, zumindest ist das bei mir so gestaltet, dann auch schön einschränken, zB. DHCP 1 192.168.5.200 - 220 und den DHCP 2 192.168.5.221 - 240.
Diese Ips für die DHCP-Server sollten vollkommen ausreichen solang Du keine Lan-Partys machen willst wo jeder ne IP vom DHCP erhalten soll und Du dann mehr wie 40 Gäste hast.
Grundsätzlich würde ich zB. auch alle Router und Switches im Adressbereich 192.168.5.1 - 10 legen, sämtliche Geräte die nix mit dem zu tun haben sondern Endgeräte darstellen ab der IP 192.168.5.11 oder ab 192.168.5.20 aufwärts ansiedeln, so hat man immer schön Überblick welche Geräte online sind und kann auch die Fehlersuche stark eingrenzen, vor allem hat man dann auch noch Platz im unteren Bereich einen 3. bzw 4. Router/Switch/Accespoint oder auch ein NAS mit zu integrieren.
Ich weiß ja nicht wie der W721V in der Web-Gui aufgebaut ist, wenn die aber immernoch so ist wie es beim 701 ist dann muss ich ehrlich sagen ist die FBF als Hauptrouter wesentlich angenehmer, da man dort auch eine schöne Netzwerk Übersicht hat wo man die Geräte auch schön erkennt, namentliche Benennung ist auch möglich und den online Status sieht ob die nun am 1. oder am 2. Router hängen.
Hm ich stell fest ich schweife ab :).
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, falls noch etwas unklar ist bin ich gern weiterhin behilflich.

Greezt Kjel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.